Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generika oder Original

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Generika oder Original

    Hallo Forumgemeinde,
    wer kann mir mitteilen ob Tabletten Generika oder Originale sind. Konnte im Internet nichts darüber finden.
    Bin PKV versichert und meine KV berechnet immer für Originalmedikamente 10,00 € Eigenanteil ab.

    Wer kann mir helfen,

    V.G. Werner

    #2
    Hallo Werner,
    Generika oder Originale haben nichts mit der Darreichungsform Tabletten zu tun.
    Es gibt Originalmedikamente und wenn das Patent abgelaufen ist bringen andere Firmen dieses Medikament als Generikum , also als Nachahmerpräparat in den Handel ( wesentlich günstiger ) . Das können sowohl Tabletten , Kapseln oder etwa Tropfen sein , etc..
    Der Grundwirkstoff des Medikaments ist im Regelfall immer gleich, aber die Zusatzstoffe können unterschiedlich sein.
    Deine Krankenkasse bezahlt wohl nach Tarif nur Generikamedikamente ganz und wenn Du das Originalpräparat möchtest, mußt Du dann 10 Euro zuzahlen.

    Reiner
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    Kommentar


      #3
      Hallo Reiner,
      vielen Dank für Deine Nachricht, aber es hat hier noch keiner geantwortet wie ich feststellen kann ob ein Medikament
      Original oder ein Generika ist.
      Ich muß wohl meine Ärztin fragen, vieleich kann sie Auskunft geben?

      Viele Grüße Werner

      Kommentar


        #4
        Es gibt keine allgemeingültige Regel dafür, wie man Originalpräparate von Generika unterscheidet. Man weißt das, wenn man sich errinnern kann, wie das Medikament hieß, als es erstmalig auf den Markt kam, z.B Aspirin für Azetylalizylsäureoder Zocor für Simvastatin.

        Liebe Grüße Nico

        Kommentar


          #5
          Ich habe Heute wieder festgestellt das von 4 Verschiedenen Medikamenten die vom Arzt verschrieben wurde 2 mit anderen Namen waren. Die wir immer hatten sind nicht lieferbar. So geht es immer häufiger. Ob das Original oder Generika sind ????
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #7
            Der Grund, dass du in der Apotheke andere Medikamente bekommst, als die, die der Arzt verschrieben hat, ist, dass der Apotheker verpflichtet ist, dir das für deine Krankenkasse billigste Medikament zu geben.

            Das ist dann oft mit Zuzahlung aus der eigenen Tasche verbunden, da der reguläre Preis dieses Medikament über der Festgrenze liegt. Deine Krankenkasse hat aber mit Pharmafirma einen Vertrag, damit kauft sie das Medikament billiger. Der Apotheker ist dann verpflichtet, dieses Medikament auszuhändigen. Diese sind meist Generika, da sie billiger sind.

            P.S. Der Arzt kann verlangen, dass das verschriebene Medikament herausgegeben wird, indem er aif dem Rezept "id" ankreuzt.
            Zuletzt geändert von Niko52; 29.11.2019, 13:09. Grund: P.S. hinzugefügt

            Kommentar


              #8
              Ich weiß nicht ob du am neuesten Stand bist. Die Apotheker sind momentan froh wenn die eine Schub aufmachen das wirklich noch was drin ist. Viele Medikamente kommen aus Asien und dgl. und sind nicht lieferbar. Ein Apotheker ist ein freund von mir und da höre ich die schlimmsten Dinge.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #9
                Das ist nun eine andere Geschichte.

                Kommentar


                  #10
                  Gestern hat es mich auch erwischt. Ein Medikament das ich verschrieben bekommen habe um meine Blase ein wenig zu unterstützen wird momentan nicht mehr geliefert. Ich habe jetzt ein angeblich gleiches mit den selben wirkstoffen bekommen. Die Tabletten die ich vorher bekommen habe waren ziemlich klein. Jetzt sind sie viel größer also unangenehmer zu schlucken. Muss jetzt schauen ob sie genau so wirken.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X