Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infektionsprophylaxe bei transrektaler Prostatabiopsie (TPB)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
    Dr. Huggett geht im Artikel darauf ein (Seite 10 im Heft):
    ...
    sind diese Antibiotika hochwirksam bei Infektionen der Prostata und der ableitenden Harnwege und gelten weiter als Mittel der Wahl (Hervorhebung von mir). ...

    Ralf
    Danke Ralf, das beruhigt mich.
    Im letzten Jahr war ich mit dem Cipro mehrfach intensiv behandelt worden. Nachdem ich dann vor kurzem über eine Fernsehsendung erfahren habe, dass Cipro viele irreversible Schäden verursachen kann und auch schon verursacht hat und das seit längerer Zeit auch schon bekannt ist, wurde mir ganz anders...
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #17
      Eine bestehende Infektion zu behandeln ist etwas anderes als Prophylaxe. Hier besteht ein akutes Risiko und es gibt einen konkreten Keim, der notfalls auch bestimmt werden kann durch Untersuchungen; dort ist eine Infektion möglich, aber nicht zwingend, und der verursachende Keim ist noch nicht bekannt, nur vermutet.
      Daher darf man Fluorchinolone bei Infektion als "Mittel der Wahl" bezeichnen, als Prophylaxe sind sie zunächst erstmal verboten (es gibt nicht nur den Rote-Hand-Brief, sondern auch einen expliziten Widerruf der Zulassung bei Prophylaxe).
      Die zum Glück reversiblen Nebenwirkungen, die ich erlebt habe, würden mich allerdings inzwischen auch bei einer Infektion von einer Einnahme abhalten.

      Kommentar


        #18
        Hallo Martin,

        Die zum Glück reversiblen Nebenwirkungen, die ich erlebt habe,
        Bereits in den späten 90iger Jahren hatte ich bei einem Patienten mit mehr wöchiger Therapie mit Fluorchinolon eine Ruptur der Achillessehne erlebt. War leider nicht reversibel, musste operiert werden. Hat mir als den „Verursacher“ sehr viel Ärger, Stress und graue Haare gebracht.

        Winfried

        Kommentar


          #20
          Fosfomycin ist durchaus ein sehr wirksames Antibiotikum für die Infektionsprophylaxe, schon alleine wegen seiner guten compliance. Ich selbst vertrage es leider nicht sehr gut. Als Alternative bleibt dann noch der etwas umständlichere Weg über Nitrofurantoin und/oder Nitroxolin. Cipro ist praktisch tot.

          Ja, die multiresistente Keime, vor allem die MRGN Keime, werden uns noch viel Ärger bereiten. Wir haben uns alle einen zu leichtfertigen Umgang mit potentiell infektionsgefährdenden Situationen angewöhnt. Ein krasses Beispiel dafür, was aber nix mit Darmkeimen zu tun hat (!), ging kürzlich durch die Medien. "Im Bremer Fall hatte der Hund sein Herrchen nicht gebissen – sondern ihm nur über das Gesicht geleckt." Das hat gereicht…
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #21
            Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
            Ja, die multiresistenten Keime, vor allem die MRGN Keime, werden uns noch viel Ärger bereiten. Wir haben uns alle einen zu leichtfertigen Umgang mit potentiell infektionsgefährdenden Situationen angewöhnt. Ein krasses Beispiel dafür, was aber nix mit Darmkeimen zu tun hat (!), ging kürzlich durch die Medien. "Im Bremer Fall hatte der Hund sein Herrchen nicht gebissen – sondern ihm nur über das Gesicht geleckt." Das hat gereicht…
            Moin Andi,

            das ist ja blanker Horror! Wehe uns allen!

            Gruß Harald

            Kommentar


              #22
              Morgen Harald,
              stimmt, und darf natürlich nicht gleich verallgemeinert werden.
              Wer gestern die ZDF Sendung zu AB Resistenz gesehen hat, weiß nun, dass die Menschheit den Antibiotikas etwa 10 Jahre Lebenszeit verdankt - weit mehr als alle teuren Fortschritte bei Tumorerkrankungen. Wir sind im Begriff dies durch eigene Unvernunft zu verlieren, wie leider immer und überall.
              Who'll survive and who will die?
              Up to Kriegsglück to decide

              Kommentar


                #23
                Harald, irgend wie hab ich das Gefühl das es Uns nicht mehr viel tangiert.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #24
                  Das BPS Magazin 3/2019 ist online: https://www.prostatakrebs-bps.de/bps-magazin

                  Auf "Ausgabe 3/2019" klicken, nicht auf das Bild! Der besprochene Artikel befindet sich auf Seite 8.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #25
                    Aber hallo, danke Ralf, da hast Du wohl dafür gesorgt, dass das so schnell ging.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #26
                      Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                      Aber hallo, danke Ralf, da hast Du wohl dafür gesorgt, dass das so schnell ging.
                      Nein, habe ich nicht. Ein guter Geist in der Geschäftsstelle in Bonn sorgt immer dafür, dass jedes neue Heft zeitnah verlinkt wird.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #27
                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Harald, irgend wie hab ich das Gefühl das es Uns nicht mehr viel tangiert.
                        Hey Michi,
                        denk an Deinen Leitspruch
                        Eigentlich bist Du noch ziemlich jung.
                        Aber ich kenne das. Dieser Hormonentzug hat es doch schon in sich.
                        Liebe Grüße
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #28
                          Lutz, bis jetzt noch keine Nebenwirkungen. Das einzige ist, vielleicht bilde ich mir das nur ein, das mein Bart nicht mehr so stark wächst und weicher ist.
                          Zu 79 Jahren sagst du, "noch ziemlich jung" ? Danke
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #29
                            Michi, dann hast Du Glück, wenn Du es nur am Bartwuchs merkst
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #30
                              Meine Güte, wir haben 4 (in Worten vier) Hunde.

                              Dann wollen wir mal sehen!

                              Grüße
                              Dirk

                              NB: Wir haben in der Zwischenzeit (30 Jahre) 7 Hunde im Garten begraben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X