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PSA-Wert im Grenzbereich, aber nahezu Verdopplung zum Vorjahr

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    So der Tag der OP kommt in Sichtweite. Ich habe noch ein wenig mich "schlau" gemacht und es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.
    So möchte der Operateur bei mir auf jeder Beckenseite eine Lymphadenektomie durchführen. Ich habe gelesen, dass dies aber zu keiner Verbesserung der Weiterbehandlungschancen bietet. Warum führt man sie dennoch durch? Andererseits, welchen Nachteil hat die Enternung einiger Lymphknoten für mich?
    Zudem würde mich interessieren, wie lange man mit einem Krankenhausaufenthalt beim Da-Vinci-Verfahren rechnen muss (guter Verlauf)? Kann man, wenn die Schnittränder nicht befallen sind auf die komplette Entfernung (mit allen Nerven) verzichten und dabei dieselben Erfolgsaussichten haben? Oder wäre eine komplette nicht nervenschonende Entfernung grundsätzlich sicherer? Über die Nachteile einer kompletten Entfernung bin ich mir durchaus bewusst.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

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      Man macht die Lymphadenektomie, um festzustellen ob Lymphknoten in der Nähe der Prostata vom Krebs befallen sind. Das hat diagnostische Zwecke. Abhängig von der Untersuchung der entnommenen Lymphknoten steht im Bericht ein "N0" oder "N1".
      Wie lange Du im Krankenhaus bleiben musst, fragst Du am besten den Arzt. Da Du kein Profil angelegt hast, kann ich zu den anderen Fragen nichts sagen.

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        Moin

        Wenn keine Probleme auftauchen solltest du nach 5-6 Tagen wieder draussen sein. Schmerzen, gerade wo die kompl. Bauchdecke (an einem der Schnitte) genäht wurde, sind noch da, lassen aber schnell nach.

        Nervenschonend oder nicht, entscheidet immer der Operateur nicht der Patient. Da kann man keine Wünsche äussern. Da geht es immer nach der bei der OP vorliegenden Situation.
        Hat auch nur bedingt was mit Schnellschnitten zu tun. Wenn die an einer Stelle ausserhalb des Bereichs der Nervenbündel positv sind wird gegebenenfalls nachgeschnitten, aber trotzdem nervenschonend operiert (weil sie da vielleicht negativ waren).

        VG

        Ulli

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          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Da Du kein Profil angelegt hast, kann ich zu den anderen Fragen nichts sagen.
          Ich habe jetzt mein Profil bei myprostate.eu hinterlegt. Leider weiss ich nicht, wie ich diese Angaben, z.B. bei mir in der Signatur hinterlegen kann?
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

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            hier bist du:

            Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs
            VG
            Jens
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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              Vielen Dank. Ich muss noch einiges lernen.
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

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                Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
                ANein, stimmt alles. Aber selbst 56% wären schon recht hoch. Das würde ja bedeuten, dass bei eienr RPE auch eine Bestrahlung der umliegenden Organe notwendig würde. Da hatte mir der Arzt aber etwas anderes gesagt. Natürlich sagte er, dass eine endgülige Einstufung erst nach der OP und dem pathologischen Befund der Schnittränder und Beckenlymphe man mehr sagen könnte. Bei 98 oder aber auch "nur" 56% brauche ich das pathologische Ergebnis nicht mehr abzuwarten. Was macht in meinem Fall das Risiko denn so hoch? Der PSA ist eigentlich sehr niedrig (noch) und es gibt Schlimmeres als 7b!?
                Nach den Ergebnissen aus der Pathologie wirst du schlauer sein. Waren 80% der schlimmsten Stanze befallen, oder vielmehr 80% Grad 4, weswegen du den 7b hast? Gab es in der Biopsie Zusatzbemerkungen, wie beispielsweise cribriform?

                Entspann dich erstmal und viel Glueck!
                Nur der Wechsel ist bestaendig.

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                  Hallo, ich wünsche Dir alles Gute zu Deiner OP. Versuche einigermaßen gelassen zu bleiben. Ich vermute, dass Du bald wieder auf den Beinen sein wirst. Wichtig wird deine Pathologie sein, wenn dieses Ergebnis vorliegt dann kannst Du Dir Gedanken machen, ob und welche weitere Behandlung Du benötigst. Bis dorthin würde ich das Thema ruhen lassen. Bei mir war die Histologie sogar noch besser als in der Biopsie. Martin

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                    Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                    Nach den Ergebnissen aus der Pathologie wirst du schlauer sein. Waren 80% der schlimmsten Stanze befallen, oder vielmehr 80% Grad 4, weswegen du den 7b hast? Gab es in der Biopsie Zusatzbemerkungen, wie beispielsweise cribriform?

                    Entspann dich erstmal und viel Glueck!
                    Ein Stanz hatte 80% Befall, 2 weitere 60%, 1 mit 50% und einer mit 40%. Von 12 Stanzen waren insgesamt 5 mit einem positiven Befund. Die Pathologin hatte zuerst einen Gleason von 7b (3+4) ausgeworfen. Auf telefonische Nachfrage meines Arztes änderte sie es auf 7b (4+3).
                    Vielen Dank für euren Zuspruch. Angst vor der OP und dem eventuell folgenden pathologischen Befund habe ich nicht. Rechne sowieso mit dem Schlimmsten. Meine Gedanken kreisen nur um diesen Marterschlauch, auch Katheter genannt.
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

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                      Den Katheter fand ich nicht schlimm. Ich konnte mich ja schon bei der Sepsis nach Biopsie damit beschäftigen. Nur nicht versehentlich den Beutel an der Duscharmatur hängenlassen und weggehen...
                      Alles Gute
                      Achim
                      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                        Peruzzi,
                        alles Gute für die OP!
                        Vor dem Katheter brauchst Du gar keine Angst zu haben. Ich durfte im Jahre 2018 verschiedene kennenlernen:
                        1. 3-Wege-Spülkatheter nach transurethaler OP: etwas dicker Schlauch, aber auszuhalten.
                        2. Einfachkatheter mit Ventil nach Harnverhalt: Die Erlösung, Pinkelprobleme ade!
                        3. Einfachkatheter mit Beutel nach RPE: voll OK. Um die Pinkelei braucht man sich nicht zu kümmern, nur ab und zu den Beutel leeren.
                        Viele Grüße
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                          Ich wünsche Dir auch alles Gute. An Katheter müssen wir PCa Patienten uns gewöhnen. Das nächste Mal nehme ich einen Beinbeutel mit, dann kann ich draußen spazierengehen oder ins Cafe. https://www.inkosafe.de/beinbeutel-u...chlauch-50-cm/ Im Krankenhaus haben sie die meist nicht, Kostengründe.

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                            Kurzer Zwischenstand. Gestern wurde die Prostata im Da Vinci Verfahren entfernt. Mir geht so weit gut, dachte aber, dass ich heute schon größere Strecken zurücklegen könnte. Katheter zwickt ein wenig. Ich versuche ihn solange wie möglich an zu behalten. weil er die Naht zwischen Blase und Harn schient. Lt. den Ärzten wäre ein Entfernung Morgen wesentlich unproblematischer. mal abwarten. Jetzt heißt es auf den pathologischen Befund warten.
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

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                              Ich bin der Meinung, wenn man lieber ein paar Tage wartet bis der Katheter entfernt wird um so besser ist alles verheilt. Meiner wurde nach 6 Tagen entfernt und alles war in Ordnung,.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                                Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
                                Kurzer Zwischenstand. Gestern wurde die Prostata im Da Vinci Verfahren entfernt. Mir geht so weit gut, dachte aber, dass ich heute schon größere Strecken zurücklegen könnte.
                                Glückwunsch zur gelungenen OP.

                                Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
                                Katheter zwickt ein wenig. Ich versuche ihn solange wie möglich an zu behalten. weil er die Naht zwischen Blase und Harn schient. Lt. den Ärzten wäre ein Entfernung Morgen wesentlich unproblematischer.
                                Da sind die aber fix mit dem Entfernen des Katheders. Da wäre mir aus Sicherheitsgründen zu früh. Meiner wurde er erst nach 6 Tagen entfernt.
                                Gruß von Henry

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