Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert im Grenzbereich, aber nahezu Verdopplung zum Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
    @admin[saudumme Funktion der mobile site - wenn ich versuche, einen Schreibfehler zu korrigieren, werden Beitraege automatisch geloescht]

    Leider nein. Es gibt Unterschiede je nach Tumorgewebe. Bei Gleason 7 beispielsweise ist mit cribriformem Gewebeanteil die Chance deutlich hoeher, am Krebs zu sterben.



    In USA ist der Decipher Test in Mode. Dort kriegt man ihn teils fuer ein paar hundert Dollar. Ich hab gefragt und mir wurde angeboten, meine gute Prostata dort fuer ueber USD5000 untersuchen zu lassen. Aber angeblich ist der Test sehr aussagekraeftig fuer eine spaetere Metastasierung. Leute mit Gleason 9 kommen dort manchmal besser weg als mit Gleason 7 und cribriform.


    Veracyte offers Decipher genomic testing for prostate and bladder cancers.


    Wenn man's denn ueberhaupt wissen will. Geht der PSA post-op auf Null, braucht's erstmal keine weiteren Massnahmen.

    Das wusste ich gar nicht. Weder aus der Biopsie, noch aus dem histologischen Befund geht hervor um welches Wachstumsmuster (Glandulär, Kribriform oder Solides) es sich bei meinem Tumor handelt. Aber Gleasen Score von 7 und einem recht geringen PSA (3,1) könnten sogar auf diese Form hinweisen. Wird das bei der pathologischen Untersuchung der Prostata nicht überprüft? Oder möchte man den Patienten nicht beunruhigen, da man sowieso nichts daran ändern kann. Aber die Kribiform scheint Hormon- unde Bestrahlungsresistent zu sein oder zumindest wenig beeindruckt von Beidem.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

    Kommentar


      Peruzzi,
      weil bei mir R1, Schnittrand tumurös, rausgekommen war, wurde mir nach der OP gleich gesagt: Adjuvante Bestrahlung der Loge.
      Und weil wegen N1 auch Lymphknoten, die ja entfernt worden sind, befallen waren: Adjuvante Bestrahlung der Lymphabflusswege.
      Das ist bei Dir ja beides nicht der Fall. Also: Alles OK
      VG Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
        Das wusste ich gar nicht. Weder aus der Biopsie, noch aus dem histologischen Befund geht hervor um welches Wachstumsmuster (Glandulär, Kribriform oder Solides) es sich bei meinem Tumor handelt. Aber Gleasen Score von 7 und einem recht geringen PSA (3,1) könnten sogar auf diese Form hinweisen. Wird das bei der pathologischen Untersuchung der Prostata nicht überprüft? Oder möchte man den Patienten nicht beunruhigen, da man sowieso nichts daran ändern kann. Aber die Kribiform scheint Hormon- unde Bestrahlungsresistent zu sein oder zumindest wenig beeindruckt von Beidem.
        Nein, cribriform (ich glaub das ist die englische Schreibweise) ist nicht unbedingt kastrationsresistent und kann auch bestrahlt werden. Diese Zellen neigen dazu, ueber die Blutbahn zu streuen (vascular invasion?). Deswegen haben Betroffene mit diesem Muster, das bei mir in der Biopsie, nicht aber in der Pathologie vermerkt war, eine hoehere Wahrscheinlichkeit, Fernmetastasen zu entwickeln.

        Aber ganz platt gesagt: der Krebs kann wiederkommen, selbst wenn in der Pathologie alles optimal aussah. Dazu gibt es auch Nomogramme:

        Our post-radical prostatectomy nomogram can be used by patients after their surgical treatment for prostate cancer. This nomogram predicts the probability of remaining cancer recurrence-free at two, five, seven, and ten years following surgery. Using dynamic statistical formulas, this nomogram draws on data from more than 10,000 prostate cancer patients treated at MSK. Researchers can access the coefficients and model properties by clicking here.
        Nur der Wechsel ist bestaendig.

        Kommentar


          Ich habe eine Zweitbegutachtung meines Biopsie-Ergebnisses bei Prof. Bonkhoff in Berlin machen lassen. Der hat auf kribiform und duktal untersucht. Seine Begutachtung kostete aber auch dreimal so viel wie die erste Begutachtung vor Ort.

          Kommentar


            Mich wuerde interessieren, ob man das Prostata-Praeparat noch gentechnisch untersuchen kann, wenn es denn eine deutsche Variante des Decipher Tests gibt.
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
              Peruzzi,
              weil bei mir R1, Schnittrand tumurös, rausgekommen war, wurde mir nach der OP gleich gesagt: Adjuvante Bestrahlung der Loge.
              Und weil wegen N1 auch Lymphknoten, die ja entfernt worden sind, befallen waren: Adjuvante Bestrahlung der Lymphabflusswege.
              Das ist bei Dir ja beides nicht der Fall. Also: Alles OK
              VG Lutz
              Hallo Lutz,

              mir bringt allerdings weder die R0 noch die N0 etwas, wenn es sich beim Wachstum um eine Cribriform handelt und bereits der Tumor in die Blutbahnen gelangt ist. Dies ist ja leider nicht kontrollierbar. Da bleibt einem nur die Hoffnung, dass der PSA auf Null sinkt bzw. dann auch bleibt. Das Risiko der Bildung von Fernmetastasen besteht also selbst bei meinem Befund oder gerade bei meinem Befund (Gleason 7b, 3,1 PSA) im Besonderen. Da wird jede Nachkontrolle zu einer psychischen Herausforderung. Dabei dachte ich, dass ich auf meinen Befund "stolz" sein kann.
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

              Kommentar


                Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
                Mich wuerde interessieren, ob man das Prostata-Praeparat noch gentechnisch untersuchen kann, wenn es denn eine deutsche Variante des Decipher Tests gibt.
                Man kann das Prostata-Praeparat noch gentechnisch untersuchen, allerdings wird der Decipher Test in Europa meines Wissens nicht angeboten. Es gibt aber andere Tests.

                Kommentar


                  Peruzzi,

                  ich lese hier nichts davon, dass bei Dir kribiform diagnostiziert wurde. Das tritt auch nur bei etwa 5% der Patienten auf. Ich denke, Du kannst beruhigt sein.

                  Georg

                  Kommentar


                    Peruzzi,
                    Du hast natürlich Recht. Ich bin wieder am Montag "dran". Ich bilde mir ein, dass ich die Tage davor ganz entspannt bin, aber meine Frau sagt mir immer, dass sie ganz deutlich spürt, dass ich dann anders bin. Sie selbst macht sich natürlich auch Sorgen. Auch meine erwachsenen Kinder fragen nach. Freunde fragen nach. Bei der Arbeit fragen die Kollegen auch nach.
                    Einerseits fühle ich mich dann nicht allein mit meinen Sorgen. Andererseits gefällt mir diese Anteilnahme auch nicht immer. Es ist schwierig. Aber, wie sagt meine alte Mutter immer: "Es ist wie es ist".
                    Viele Grüße
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      also ich behaupte mal, dass die allermeisten hier keine Glaskugel haben und in deine Zukunft schauen können. Dies kann nicht mal mein Urologe. Er sagt zu mir immer "ich denke, dass sie es hinter sich haben", also vermutet er nur und ich habe angefangen mich mit der Unsicherheit ein wenig zu arrangieren. Alles was man weiß ist nur Statistik, bei meiner Schadensklasse ist die Wahrscheinlichkeit 1 zu 10 dass ich ein Rezidiv entwickle, dass nützt mir aber nichts, wenn ich zu den 10% gehöre. Somit ist das Thema ein Teil meines Lebens geworden und ich versuche in der aktuellen und kommenden Situationen immer die richtige Entscheidung zu treffen, weil ich mich umfangreich informiere. Was tatsächlich immer anstrengend ist und bleibt sind die regelmäßigen Termine beim Urologen. Ich hatte in den letzten Monaten so viele TRUS, dass ich immer mehr Widerwillen dagegen entwickle. "Sie wollen doch auch ganz sicher sein, dass alles in Ordnung", wer sagt da schon nein.

                      Kommentar


                        Martin, die TRUS ...mir geht es damit genau so :|
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Wenn ich das richtig sehe, ist doch die Prostata zumindest bei Martin wegoperiert? Mein Urologe wollte zuletzt auch mal wieder...7 Jahre nach RPE und PSA <0,01! Ich schätze ihn eigentlich sehr, musste aber mal nachfragen, was er gedenkt zu sehen, was ein PSMA PET CT nichtmal sehen würde. Daraufhin meinte er, ich müsste ja nicht...und ich habe auch nicht. MMn völliger Unsinn und eventuell eine Maßnahme gegen Coronabedingte Verdienstausfälle?!
                          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                          Kommentar


                            ich hatte eine RPE, er hat es so begründet ab und zu muss er nachschauen ob alles iO ist. Da liegt man dann mit Maske auf der Liege, mit dem Gesicht zur Wand.. Vorher wurde mir von einer relativ robusten und korpulenten Arzthelferin die Nadel in die Vene gerammt und wieder raus gezogen, so dass die Blutabnahme richtig weh getan hat. Ich bin wirklich nicht zimperlich aber in so einer Konstellation muss sich doch kein Urologe wundern, dass man lieber nicht hin gehen möchte.

                            Kommentar


                              Laut 9.3 der Leitlinien besteht in der Regel kein Grund. Darauf würde ich mal verweisen! Es geht zwar um die DRU, aber von einer TRUS steht da gar nichts...Sonst läuft das ja seitens der Ärzte andersherum
                              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                              Kommentar


                                Hi buschreiter,
                                das ist ja spannend. Habe mein arzt auch gefragt warum DRU. Er sagte steht so in den Leitlinien. Wenn ich nicht will brauche ich das nicht machen lassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X