Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert im Grenzbereich, aber nahezu Verdopplung zum Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo peruzzi



    Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
    "...sind die Tumorzellverbände fokal weniger als 1mm vom tuschemarkierten Rand entfernt (sog. "Close margin"). Die übrigen tuschemarkierten Präparateränder sind allseits tumorfrei."

    foc ist die Abkürzung von fokal = vom Krankheitsherd ausgehend bzw. den Krankheitsherd betreffend bzw. zum Krankheitsherd gehörend. (aus https://www.meta-treff.de/anatomische-lage.html)

    Bedeutet auch focus = Krebsherd (aus http://prostatakrebse.de/information...en.pdf#page=66 Seite 66)


    TAO

    Kommentar


      Der Krebs kann auch bei einem pT2c streuen. Ich glaube deine Pathologin hat Recht und eine mikroskopische Überschreitung macht kaum einen Unterschied.

      Auf deinen PSA kommt's an. Wenn der nicht nachweisbar ist, hast du erstmal eine Verschnaufpause.
      Nur der Wechsel ist bestaendig.

      Kommentar


        Hallo,

        ich hatte mir ein paar Tage Forumsabstinenz verordnet, da ich irgendwie in ein Tief gefallen bin. Scheinbar der Porstataverlauf eines Forumsmitgliedes, welcher mit meinem sehr ähnlich ist (was die Befunde anbelangt) ein wenig zugesetzt.
        Jetzt möchte ich euch alle aber auch an einer, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, erfreuliche Info teilhaben lassen. Der erste Test meines PSA 9 Wochen nach der OP ergab einen nicht messbaren Wert von 0,0006.
        Das gibt mir für die nächsten 3 Monaten wieder einen positiven Schub.
        Keim ist ebenfalls im Nirvana. Nur das Joggen will noch nicht so richtig klappen. Bin 5x gejoggt. Einen Lauf musste ich aber wegen starker Schmerzen im Dammbereich nach 7km abbrechen. Jetzt laufe ich wieder kleinere Runden und versuche mich langsam zu steigern. MTB traue ich mich noch nicht.
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

        Kommentar


          Ist Laufen lebenswichtig? Ich bin der Meinung, Gesundheit geht vor.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Ist Laufen lebenswichtig? Ich bin der Meinung, Gesundheit geht vor.

            Wenn man seit 40 Jahren regelmässig gelaufen ist entwickelt sich durchaus eine gewisse Sucht, die nur schwer zu zügeln ist (vergleiche mit Rauchern sind dabei durchaus angebracht). Und für die geschundene Seele gibt es fast nichts Besseres als sich im Wald 2 Stunden müde zu machen.
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

            Kommentar


              Ich bin jeden Abend müde ohne das ich gelaufen bin. Es gibt z.B. in einem Garten viel zu tun. Dann bin ich auch in der Natur. Ich weiß auch das ein Nachbar von mir täglich laufen muss, dafür ist sein Garten verwildert. Dann brauche ich keinen.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                Moin Michi,

                Ist Laufen lebenswichtig? Ich bin der Meinung, Gesundheit geht vor.
                Sport,laufen,joggen,Radfahren,Bewegung jeder Art sehr wichtig.
                durch die Hormontheraphie wird die Muskulatur schwammig,durch Sport kann man dem entgegenwirken.
                mir hilft es sehr.
                *Peruzzi* weitermachen,am Anfang gehts halt langsam.

                Gruß
                Adam

                Kommentar


                  Und trotzdem reiht ihr euch in unsere mit PK in unsere Reihen ein. Hat es dann was gebracht?
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Hallo Michi,

                    Ist Laufen lebenswichtig? Ich bin der Meinung, Gesundheit geht vor.
                    laufen ist doch ok. Ich laufe auch gerne mit meinen Hunden.
                    Weil wir beide ja sonst keinen großen Sport betreiben, kann "das Laufen" durchaus Sinn machen.

                    Als ich damals mit dem Boot gegen eine Boje geschippert bin, weil mein Navi mir sagte, an dem nächsten Seetang steuerbord abbiegen,
                    bin ich aus Frust später um den Hafen gelaufen. Es hat mir gut getan.

                    Zitat peruzzi :
                    ich hatte mir ein paar Tage Forumsabstinenz verordnet, da ich irgendwie in ein Tief gefallen bin.
                    Kann ich verstehen.
                    Schön, dass du wieder an Bord bist.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Ich hab immer gesagt "warum soll ich Laufen, mir läuft doch keiner nach".
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        Hallo peruzzi,

                        PSA 0! Super!

                        Laufen solltest Du nicht zu lange Strecken. Langsam angehen lassen.
                        MTB frühestens Ende September. Und dann auch nur so wie "normales" Radfahren. Richtig loslegen mit MTB frühestens so im nächsten Jahr.
                        Vergiss nie, dass eine RPE ein schwerer Eingriff ist!

                        @Michi,
                        wem Sport Spass macht, der sollte es unbedingt machen und dem sollte man es auch gönnen. Aber man muss eben aufpassen, dass man sich nichts kaputt macht. Evtl. die Sportarten variieren.
                        Bin auch über 20 Jahre gelaufen und habe es geliebt. Aber da meine Wirbelsäule defekt ist, darf ich seit einigen Jahren nicht mehr. Aber Wandern, Nordic Walking, Schwimmen und Rennrad geht noch. Mein Onkologe meint außerdem, dass ich dadurch u.a. meine Blutwerte positiv beeinflussen kann.

                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          Hallo noch mal,
                          der Eine so,der Andere so.
                          alles ist gut.
                          lg
                          Adam

                          Kommentar


                            Zitat von peruzzi Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ...
                            Der erste Test meines PSA 9 Wochen nach der OP ergab einen nicht messbaren Wert von 0,0006.
                            ...
                            Nur das Joggen will noch nicht so richtig klappen. Bin 5x gejoggt. Einen Lauf musste ich aber wegen starker Schmerzen im Dammbereich nach 7km abbrechen. Jetzt laufe ich wieder kleinere Runden und versuche mich langsam zu steigern. MTB traue ich mich noch nicht.
                            Zunächst Gratulation zu deinem praktisch nicht messbaren PSA.

                            Mit dem Sport sollte man nicht übetreiben, v.a. kein Fahrrad fahren vor Ablauf von drei Monaten nach OP, um die Anastomose zu schonen.

                            Kommentar


                              Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                              Moin Michi,



                              Sport,laufen,joggen,Radfahren,Bewegung jeder Art sehr wichtig.
                              durch die Hormontheraphie wird die Muskulatur schwammig,durch Sport kann man dem entgegenwirken.
                              mir hilft es sehr.
                              *Peruzzi* weitermachen,am Anfang gehts halt langsam.

                              Gruß
                              Adam
                              Hallo Adam 60,
                              eine "PK-Laufbahn", welche ich gelesen hatte, hat zu meiner selbst auferlegten Forumsabstinenz geführt, weil sie mich komplett nach unten zog. Beim Lesen hatte ich ein Deja-Vu Erlbenis da wir beide nahezu identische Befunde (auch das Alter der Erstdiagnose ist fast identisch) haten nach der OP. Leider musste lesen, dass es nach 4 Jahren bei dir dann mit dem Rezidiv schon los ging. Ich hatte gehofft, dass bei solchen Befunden (saubere Schnittränder, Gleason 7b Lymphe etc.) die Weiterbehandlung mit Bestrahlung und Hormontherapie länger auf sich warten liesse. Ich glaube, dass lediglich der PSA-Wert bei uns unterschiedlich war. Mein jetziger Urologe war überrascht, dass bei einem PSA von 3.1 ein Gleason 7b Tumor hervorging. Normal wäre da eher ein Gleason 6 oder 7a. Nach dem Lesen deines Berichtes war ich echt am Boden.

                              Ich wünsche dir wie übringes allen hier im Forum alles Gute für die weiteren Behandlungen.
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

                              Kommentar


                                hi, ich glaube nicht, dass man Krankengeschichten vergleichen kann. Ob jemand der auch einen 7b hat sozusagen die Blaupause für dich ist glaube ich nicht.
                                Man kann Krankengeschichten nicht vergleichen. Den Wunsch nach einer OP das Thema hinter sich lassen zu können, kenne ich gut, es entspricht aber leider nicht der Realität und zwar unabhängig vom Gleason. Ich habe einen 7a und darf alle 3 Monate beim Urologen antanzen und es fühlt sich immer gleich schlecht an. Nur mit Mühe kann ich meinen Fluchtreflex unterdrücken. Im Vergleich zu Dir, habe ich statistisch ein geringeres Risiko ein Rezidiv zu erleiden, das ist aber nur Statistik und wenn ich zu den 10% gehören sollte, dann nutzt es mir wenig, dass die Wahrscheinlichkeit doch nur 10% waren. Mein Vater ist mit Mitte 60 schwer an PCa erkrankt und relativ schnell und leidvoll daran gestorben. Vor seinem Schicksal habe ich mich immer gefürchtet. Heute bin ich mir sicher, dass mir dies erspart bleiben wird und das Gleiche denke ich auch bei dir. Laufen ist gut, Du hast ja recht schnell gemerkt was schon wieder geht und was nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X