Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befund nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Befund nach OP

    Guten Morgen

    Frisch von der OP (da Vinci) wieder zu Hause. Soweit alles gut verlaufen. Kontinenz im Grunde von Anfang voll wieder da. Bei der Erektion rührt sich auch schon wieder was.
    Vor der OP habe ich mit dem Nomogram Rechner beschäftigt. Im Grunde hatte ich mit einem Upgrade auf GS7a gerechnet, und wäre dann damit ganz zuversichtlich.
    Hier nochmal die Biopsie Daten.
    Ergebnis Biopsie
    12 Stanzen Standardverteilung
    1x positiv apical lateral links 15% infiltriert
    cT1
    Gleason 3+3=6
    Adenokarzinom
    Who Gruppe 1
    Kein Ergebnis bei TRUS oder DRU
    Prostata vol Anfang Juni 32 ml
    Bei Biopsie 30 ml

    CT und Szintigramm 07/08.08 ohne Befund

    Der (vorläufige ) medizinische Bericht OP wie folgt:
    pT3a pNo (0/18) L0 V0 Pn1 R0 GS 6 ISUP Grade 1
    Therapieempfehlung vom KH uroonkologische Kontrolle (was heisst das?? PSA Verlaufskontrolle ???).


    Zur Ergänzung von mir:
    Schnellschnitt war an einer Stelle vom Pathologen nicht beurteilbar. Deshalb Nachschnitt, der dann Befundfrei war. Ich weiss nicht ob die Probe des ersten Schnellschnittes auch in der Nachuntersuchung nicht beurteilt werden konnte. Auf jeden Fall der Rest und Nachschnitt R 0

    Erst war der Schock wg. T3a (& Pn1 [dazu habe ich nur rudimentäres gefunden, z.B. im Ersten Rat]) gross, beim Eingeben in den Rechner wurde sogar eine bessere Prognose als ein alleiniges Upgrade auf 7a ausgegeben.
    Gespräch mit Uro folgt natürlich, sobald er den kompletten Bericht vorliegen hat.

    Irgendwelche Anmerkungen von euch was die weitere Behandlung und/oder Kontrolle anbelangt?

    VG

    Ulli

    #2
    Hallo Ulli,

    das ist ja super gelaufen bei Dir! Jetzt ist erst mal Erholung angesagt.

    Ich vermute mal, dass bei Dir jetzt 1 Jahr lang nur noch vierteljährlich PSA, Tastuntersuchung und Sonographie gemacht wird. Wenn dann alles gut ist, vielleicht halbjährlich und dann immer größere Abstände.

    LG Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Wenn die Prostata entfernt wurde, halte ich eine Tastuntersuchung für überflüssig. Auch die Sonographie ergibt keinen Sinn. Metastasen, die nur mit einem PSMA PET/CT zu erkennen sind findet man nicht per Sonographie.

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulli...

        Zunächst einmal beglückwünsche ich dich, dass du die Angelegenheit so schnell wie möglich hinter dich gebracht hast.
        Wie du siehst war es allerhöchste Eisenbahn.....

        Ich erinnere dich an die unsäglichen Empfehlungen,die du hier erhalten hast, alles nachzulesen in deinem eingangs erstellten Thema "Auf ins Gefecht...".

        Es ist teilweise unglaublich, mit welcher Dreistigkeit hier Neubetroffene auf die falsche Fährte geschickt werden.
        Du bist erst 51 Jahre alt, und nun stelle dir vor, du hättest diese Ratschläge befolgt.

        Ich kann nur alle Mitleser auffordern, Ullis Geschichte genauestens zu studieren, um sich anschließend ein Urteil zu bilden, ob man sich als Neubetroffener hier Rat einholen möchte.

        Viele Urologen liegen durchaus richtig, wenn sie vor diesen Hobby-Urologen hier warnen....

        Gruß aus Asien....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Wenn die Prostata entfernt wurde, halte ich eine Tastuntersuchung für überflüssig. Auch die Sonographie ergibt keinen Sinn. Metastasen, die nur mit einem PSMA PET/CT zu erkennen sind findet man nicht per Sonographie.
          Georg, das wird bei mir alle 3 Monate sehr gründlich gemacht. Und dann erhalte ich ja auch noch die 3-Monatsspritze.
          Oder ist mein Urologe einfach nur sehr geschäftstüchtig?
          Aber schaden kann es ja nicht (mit Ausnahme der TK)
          Lg Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            spertel,
            also... diesen Einlauf haben wir hier alle eigentlich nicht verdient!
            Wir meinen es doch nur gut mit den Ratsuchenden
            So ist das in einem Forum. Da prallen auch mal unterschiedliche Meinungen aufeinander.
            Für fachkundigen Rat sind natürlich in erster Linie die behandelnden Ärzte, Tumor-Board usw. zuständig.
            LG Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #7
              Die Sonographie ist sehr wohl sinnvoll, da diese der Kontrolle der harnableitenden Organe (Blase) und der Anostomose dient.
              Eine vierteljährliche PSA-Kontrolle ist hier ausreichend.

              Auch hier gibt es Fälle von "pT3a" und R1", die selbst nach Jahren noch ohne Rezidiv sind.(Wassermann).

              Ich drücke dir die Daumen....

              Kommentar


                #8
                Uli, erstmal den endgültigen Befund abwarten. T3a kann heißen: Durchbruch des Tumors durch die Prostatakapsel oder mikroskopische Infiltration des Harnblasenhalses. Was nun wiederum ohne Gespräch mit dem Operateur nicht ohne Weiteres zu verstehen ist, denn die Kapsel ist ja eine "Pseudokapsel". Was er zuerst herausgeschnitten hat, war das, was der Operateur aus Erfahrung für die Kapsel hält, wenn er nach Schnellschnitt nachschneidet, wird das zu T3a. Die Überschreitung könnte am Apex gewesen sein.
                Mit den vorläufigen Daten 12% Rezidivwahrscheinlichkeit innerhalb 10 Jahren, 99% Überleben nach 15 Jahren https://www.mskcc.org/nomograms/prostate/post_op
                Ein 7a ergäbe 15% Rezidivwahrscheinlichkeit.
                pPn1 ist ein bißchen ungünstiger als pPn0.
                Legt man PSA 13 statt 8 zugrunde, kommen 29% Rezidivwahrscheinlichkeit heraus, und der T3a ist dann ungünstiger als ein T2 bei Gleason 7a. Da sieht man die Grenzen der Prognosen.

                @spertel: ...fühle mich nicht angesprochen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Reinhard,

                  damit die Leser Ullis thread sofort anklicken können: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...279#post117279

                  Gruß nach Asien

                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ulli,
                    mit diesem Ergebnis hast du gute Chancen geheilt zu sein, und falls nicht, noch viele Optionen. Gut das du damals nicht auf diese Empfehlungen : "Du kannst Dich auch ohne Gefahr in fünf Jahren oder später operieren lassen." gehört hast. pt3a hätte das nicht gutiert!
                    Alles Gute
                    Skipper
                    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

                    Kommentar


                      #11
                      Skipper, der pT3a ist hier nicht der Risikofaktor für Progression, sondern der G6 pN0 L0 R0, von den Ärzten mit ISUP Grad 1 bewertet. Der hätte sich in den nächsten 5 Jahren sehr langsam entwickelt.
                      pT3a und Pn1 bedeuten erhöhtes Risiko aufgrund nicht wegoperierter Krebszellen, so daß trotz Operation das Rezidiv eintritt. Dann hätte die "radikale" Operation ihr Ziel verfehlt.
                      Aber Vorsicht: wir hatten hier schon Fälle, wo der endgültige pathologische Befund deutlich schlechter gewesen ist.

                      Kommentar


                        #12
                        #11 muss man nicht wirklich verstehen, oder ??

                        "pt3a" ist nicht der Risikofaktor für Progression........ und dann"pt3a und Pn1" bedeuten erhöhtes Risiko ??????

                        Ich wünschte, Daniel Schmidt würde das lesen...

                        @Harald
                        Danke für deine hilfreiche Unterstützung !

                        @Skipper
                        Super Verlauf und vielen Dank für deine netten Worte an anderer Stelle.))

                        Gute Nacht

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                          Legt man PSA 13 statt 8 zugrunde, kommen 29% Rezidivwahrscheinlichkeit heraus, und der T3a ist dann ungünstiger als ein T2 bei Gleason 7a. Da sieht man die Grenzen der Prognosen.
                          Die 29% hast du dann mit 7a und T3a gerechnet. Mit meinem GS 6 sind es 15% (bei PSA 13). Der T2 mit 7a wäre 19% (mit PSA 8 15%)
                          Würde mir schon (nicht für mich), aber für andere die beim Eingeben der Daten nicht so firm sind, genaueres hinschauen wünschen, wenn man solche Wahrscheinlichkeiten kund tut.

                          Kommentar


                            #14
                            Spertel,

                            Ulli erfüllte die Voraussetzungen für eine aktive Überwachung gemäß der Leitlinie (5.8). Der Arzt hätte sich leitliniengerecht verhalten, wenn er seinen Patienten entsprechend informiert hätte (5.7). Die Teilnehmer im Forum haben sich also leitliniengerecht verhalten und keine „unsäglichen Empfehlungen“ abgegeben.

                            Ich weise außerdem auf die ProtecT Studie hin, die festgestellt hat, dass es bei niedrigem Risiko innerhalb von 10 Jahren keinen Unterschied macht, ob man sich operieren oder bestrahlen lässt oder einfach abwartet. Daher habe ich geschrieben, man könne noch fünf Jahre abwarten. Es war also nicht höchste Eisenbahn, zumindest halte ich 10 Jahre nicht dafür: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...ProtecT-Studie

                            Wie Du schreibst soll man sich im Forum keinen Rat einholen. Also sollen wir hier grundsätzlich empfehlen, das zu tun was der Arzt sagt. Das ist ja auch immer das Beste, egal welcher Arzt es ist.

                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Mir gefällt es besser, gut informiert zu sein und auch kritisch zu hinterfragen, was Arzt/Ärztin so vorschlagen. Ich habe es auch schon in einem anderen Krankheitsfeld erlebt, dass zwei Ärzte Gegenteiliges vorschlugen.
                              In Foren kann man sich sehr gut informieren, aber man muss filtern, genau wie wenn man allgemein im Internet sucht.
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X