Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebsdiagnose nach Radunfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
    Die letzten 2 Jahre waren ja ganz schön turbulent bei dir.
    Turbolent war es erst ab November 2018. Davor hatte ich keine Schmerzen und auch keine vergrößerte Prostata. Wasserlassen auf meinen Radreisen war ohne Probleme.

    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
    Noch eine andere Frage: Warum empfahl Dir der URO ein Liegedreirad und nicht nur ein Liegerad (mit 2 Rädern)?
    Der Tumor hatte wohl auch Einfluss auf mein Gleichgewichtsgefühl. Nach den ersten Gesprächen erwähnte der Urologe einspurige Liegeräder.
    Nach einer Testfahrt auf einem Wolf & Wolf AT1 von einem Bekannten schaffte ich es nicht ohne wackeln zu fahren. Er holte sein Gymnastik Balance Pad und dort sollte ich versuchen gerade zu stehen. Es war mir nicht möglich.
    Den Urologen darauf angesprochen meinte er, das der Tumor nicht nur die Nerven zum Laufen, sondern wahrscheinlich auch den Gleichgewichtssinn beeinflusst hat und riet mir zu einem Liegedreirad.
    Eine Untersuchung bei einem Neurologen bestätigte seinen Verdacht.
    Es hat sich mittlerweile zwar sehr verbessert, ist aber noch nicht gänzlich verschwunden.
    Bis Ende August dauerte es auch, das ich wieder einen normalen Fuß Ablauf hin bekomme und nicht mehr patsch patsch mit dem Linken Fuß mache.
    Soweit ist mittlerweile bis auf die kleinen Hitzewellen alles wieder OK. Den Gleichgewichtssinn werde ich im Auge behalten.

    Ich bin ja schon froh das es mir mittlerweile so gut geht und der Krebs zumindest sich nicht weiter verbreitet.

    Bei meinem letzten PSA Test hatte ich nur noch 0,6 ng/ml. Der Urologe meint, das wir ihn noch auf unter 0,01 ng/ml bringen, da ich so gut auf die Therapie anspreche. Aber bei diesen Werten müsste ich mir momentan keine Sorge machen und er hofft, das der PSA Wert weiter auf diesem Niveau bleibt.

    Was mir immer noch fehlt ist die Ausdauer. Spaziergänge mit dem Hund sind wieder problemlos möglich, aber bei der Gartenarbeit brauche ich nach einer halben Stunde eine Verschnaufpause. Bei unserem 2500 m² großen Grundstück dauert nun halt alles etwas länger.

    P.S.: Da es mir mittlerweile wieder so gut geht, habe ich hier nicht mehr hinein geschaut und bitte um Entschuldigung.

    Kommentar


      #17
      Muss man unbedingt Rad fahren, wenn man kein Gleichgewicht hat? Ich habe noch einen OP am Kopf seit 20 Jahren kein Gleichgewicht mehr. Es würde aber in der Stadt keine Möglichkeit geben ein Dreirad, egal welches abzustellen. Ich habe dann auf Radfahren verzichtet und gehe viel zu Fuß. Radfahren ist ja nicht lebenswichtig, besonders wegen dem PK.ist es vielleicht sogar besser nicht zu fahren.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Pauwe,
        es läuft ja ganz gut bei Dir.
        Deinen Gleichgewichtssinn kannst Du mit so einem Balance Pad super trainieren und auch wieder verbessern.
        Seit einigen Wochen habe ich mit den Gleichgewichtsübungen auch wieder angefangen, weil mein Gleichgewichtssinn in den letzten Monaten auch immer schlechter geworden ist und ich bei Gartenarbeiten bei Körperdrehungen in verkorkster Körperhaltung auch schon einige Male hingefallen war (zum Glück immer weich).
        Vor 7 Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall mit leichter Fußlähmung. Damals hatte ich bei der Krankengymnastik die Gleichgewichtsübungen intensiv gelernt und zu Hause auch immer fleissig trainiert, auch mit diesem Balance Pad. Nach einem Jahr konnte ich dann wieder einigermaßen normal gehen. Danach habe ich es mit den Übungen leider schleifen lassen.
        Jetzt, nach ein paar Wochen täglichem Gleichgewichtstraining meine ich, dass sich schon was verbessert hat.
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Lutz, leider ist das bei mir nicht mehr drin. Auf einer Seite wurde der Gehörnerv entfernt. Wenn man nur auf einer Seite hört wäre es im Straßenverkehr schwierig.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Lutz, leider ist das bei mir nicht mehr drin. Auf einer Seite wurde der Gehörnerv entfernt. Wenn man nur auf einer Seite hört wäre es im Straßenverkehr schwierig.

            Ich bin links seit Babyalter taub und rechts kann ich nur mit 40 % Hörfähigkeit aufwarten. Selbst das Hörgerät bringt nicht viel mehr. Und dennoch komme ich dank guter Sehfähigkeit bestens zurecht im Straßenverkehr. Nur beim Laufen habe ich wegen der Polyneuropathie und der gelegentlichen leichten Schwindelgefühle echte Probleme.
            Man sollte halt sehr aufpassen, um nicht hinzufallen, was ja schon passiert ist.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Muss man unbedingt Rad fahren, wenn man kein Gleichgewicht hat?
              Es war nur eine leichte Gleichgewichtsstörung und Radfahren ist mein Leben. Darauf zu verzichten wäre mir schwer gefallen.
              Und die Beeinträchtigungen durch die Breite sind zu vernachlässigen. Dort wo mein Sohn mit seinem MTB durchkommt habe auch ich keine Probleme.

              Kommentar


                #22
                Pauwe,
                ich mag Radfahren auch sehr gerne, schon immer. Ich werde, Krebs hin oder her, in diesem Jahr mein über 30 Jahre altes Top-Rennrad wieder aufpolieren und damit, wenn es draußen wieder wärmer geworden ist, auch mal wieder durch die Gegend rasen. Selbstverständlich vorsichtig Es macht halt viel Spass.
                Ansonsten mag ich auch sehr gerne schöne Fahrradtouren zusammen mit meiner Frau. Auch unsere beiden erwachsenen Kinder fahren mal mit, wenn sie auf Besuch bei uns sind. Zur Arbeit fahre ich so gut wie immer mit dem Rad.
                Ich werde Rad fahren, so lange wie es irgendwie geht.
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #23
                  Ich war bis zu einem Unfall 2016 selbst begeisterter Radfahrer, allerdings mehr um im täglichen Leben von A nach B zu kommen. So wie ich von einem Auto geschnitten wurde, traue ich mich das nicht mehr und nehme nun nur noch manchmal Bixis (diese Leihräder). Ich find's ok, alte Gewohnheiten nach Lebenslage zu überdenken.

                  Nachteil von Radsport sind die vielen Erschütterungen, die sich auf Dauer summieren und schädigend wirken, übrigens auch auf die Prostata. Alternativen zum Radsport wären Wanderungen, in den Bergen auch sehr athletisch, Dauerlauf oder im Winter auch Ski.
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #24
                    Karl, ich verstehe die Leidenschaft fürs Radfahren von pauwe sehr gut. Ich bin dem seit meiner Jugend verfallen. Dazu war mein Opa auch noch Schlossermeister mit eigenem Fahrradgeschäft, in dem ich viel rumgearbeitet hatte. Nicht mal ein schwerer Radunfall vor über 30 Jahren, bei dem ich schuldlos eine schwere Wirbelsäulenversetzung erlitt, konnte mich von dieser Leidenschaft abhalten.
                    Aber zügiges Spazierengehen, Wandern, Nordic Walking, Schwimmen, u.a. mag ich auch sehr gerne. Nur Joggen, was ich auch geliebt hatte, darf ich seit meinem Bandscheibenvorfall vor 7 Jahren nicht mehr, weil sich als Spätfolge meines damaligen Radunfalls ein schlimmer Gleitwirbel entwicklt hatte, der den Bandscheibenvorfall sogar verursacht hatte.
                    Aber irgend was bleibt hoffentlich immer noch übrig, was man gerne macht. Also mache ich noch Alles, was geht.
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #25
                      Ich übertreibe es vielleicht sogar ohne Radfahren. In einer Winterwanderung war ich letztens am Rand der totalen Erschöpfung, 24km mit Schneeschuhen bei 1000 Höhenmetern, zum Glück nur um die -5C. Ein Bekannter von mir, um die 65 Jahre, schwört auf Radhelme, nachdem er nach einer 120km Radtour im Stehen vom Rad gekippt und mit dem Helm gegen eine Stossstange gestossen ist. Der Helm hätte ihn gerettet. Oder eine übertrieben anstrengende Radtour hätte ihn fast eine Verletzung gekostet, so kann man's auch sehen.

                      Ich bin früher mit Rennmotorrädern hoch ans Nordkapp in Nordnorwegen und war von den vielen Erschütterungen manchmal stehend KO. Ob meine Prostata es mir gedankt hat, kann man diskutieren. Es hat längst nicht jeder einen Gleason 7b mit 53...
                      Nur der Wechsel ist bestaendig.

                      Kommentar


                        #26
                        Karl, solche Gewalttouren wie Du hätte ich gar nicht durchgestanden, ich wäre schon vorher zusammengeklappt
                        Ich hatte meinen Gleason 9 ja mit 59. Mit 53 war es vielleicht auch schon ein 7b?
                        Von wegen der Gefährlichkeit beim Radfahren: Die für mich schlimmste Verletzung erlitt ich 2001 im Garten an meiner Kreissäge: abgerutscht und mit der linken Hand rein...1 halber Finger ab und 4 tief angesägt. Aber ich bin immer noch dankbar für die gute Arbeit in der Chirurgie, es ist zwar nicht so wie vorher, aber der halbe Finger konnte sogar wieder angenäht werden.
                        Aber um auf Dich, pauwe, zurückzukommen: Den Gleichgewichtssinn kann man gut trainieren. Aber man muss immer dranbleiben.
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #27
                          Harald, ich habe da noch eine Frage? Wenn man nur auf einem Ohr hört weiß man doch nicht von wo her die Geräusche kommen. Darum ist es mir auch in der Stadt zu gefährlich mit einem Rad unterwegs zu sein. Man ist immer der schwächere. Auch wenn ich auf die Seite schaue habe in kein Gleichgewicht mehr. Abends muss mich meine Frau sogar führen, sonst schauts aus wie wenn ich betrunken wäre. Wurde schon öfters darauf angesprochen.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                            Den Gleichgewichtssinn kann man gut trainieren. Aber man muss immer dranbleiben.
                            Wie schon geschrieben ist ja durch mein Training der Gleichgewichtssinn schon fast wieder komplett hergestellt.
                            Es hilft mir aber wenig bei dem Einspurliegerad. In jüngeren Jahren habe ich es auch schon getestet und fühlte mich unsicher.
                            Als Reiserad hatte ich ein selbst zusammen gestelltes Rad aus einem Gravel Rad mit Rennlenker und SRAM Teilen. Mit Rad + Fahrer + Gepäck hatte ich nur 112 kg als Gesamtgewicht. Das Rad fährt nun mein MTB begeisterter Sohn zur Arbeit (einfache Strecke 10 km). Er überlegt für dieses Jahr damit im Urlaub eine Radreise zu machen.

                            Und mein HP Velotechnik Scorpion FX 20 mit Go SwissDrive E-Motor macht mir richtig Spaß. Für meine 67 Jahre ist es das ideale Rad für Urlaubsreisen.
                            Anfang Mai geht es wieder für 4 Wochen nach Portugal. Raus aus dem tristen Grau hier und schöne Touren abseits der Touristen Orte.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von michi1
                              sonst schauts aus wie wenn ich betrunken wäre. Wurde schon öfters darauf angesprochen.
                              Zwar nicht wie betrunken, aber eben so dahingeschlappt! Darauf hatte mich damals Konrad beim gemeinsamen Besuch in Heidelberg angesprochen. Als Jungspund mit 18 Jahren bin ich nicht nur mit einem einfachen Fahrrad von Rabeneick ohne Gangschaltung von Hamburg nach Neapel und weiter gefahren, sondern auch nach Paris und Amsterdam, und an den Wochenenden im Sommer schnell mal von Hamburg zum Timmendorfer Strand. Mein letztes Fahrrad, ein extra für mich angefertigtes Rennrad, habe ich 1998 verschenkt.

                              Kommentar


                                #30
                                @pauwe
                                Ich habe auch schon mal ein Einspurliegerad ausprobiert und fühlte mich auch nicht sicher. Außerdem störte mich auch die niedrige Sichtperspektive.
                                Komischerweise habe ich auf einem Fahrrad einen Supergleichgewichtssinn, aber zu Fuß ist es nicht so toll, weil ich wegen meinem damaligen Bandscheibenvorfall im linken Fuß immer noch eine leichte Restlähmung habe. Deswegen ist es für mich so wichtig, immer mit dem Wackelkissen zu trainieren, damit sich dass nicht verschlechtert. Damit werden besonders die kleinen Muskeln, die die Wirbelsäule zusammenhalten, trainiert. Das soll viel wichtiger sein, als nur die großen Muskeln zu trainieren, so wurde es mir immer bei der Physiotherapie gesagt.

                                @Michi
                                Ich an Deiner Stelle würde auch nicht mehr mit dem Rad fahren. Du machst es genau richtig.

                                @Harald
                                Jetzt weiß ich, warum Du in Deinem Alter noch so fit bist: Die Grundlage hast Du dafür in Deinen jungen Jahren gelegt. "Von Hamburg nach Neapel...". Toll!

                                Viele Grüße
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X