Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kopf raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    Ja, so schnell kanns gehen. Ich verstehe das überhaupt nicht wenn einer glaubt die Biopsie rauszögern zu können. Vielleicht Angst davor. Ich bin der Meinung, je früher dann eine Op um so günstiger kann sie ausgehen.
    . ja Micha ich gebe dir Recht so schnell wie möglich!!! Aber auch bedacht bleiben. Eine normale Biopsie ohne ein MRT wo man nur wenn du Pech hast umherstocherst und durch Zufall was findet ist meiner Meinung nach auch nicht hilfreich!Ich bin nur durch Zufall hingegangen um nebenbei ein PSA Test machen zu lassen!Denn du siehst bei einem MRT schon mehr und vorallem wie weit was fortgeschritten ist.Ich möchte dadurch erreichen das es genauer wird.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

    Kommentar


      #17
      Zitat von Andyw204 Beitrag anzeigen
      . ja Micha ich gebe dir Recht so schnell wie möglich!!! Aber auch bedacht bleiben. Eine normale Biopsie ohne ein MRT wo man nur wenn du Pech hast umherstocherst und durch Zufall was findet ist meiner Meinung nach auch nicht hilfreich!Ich bin nur durch Zufall hingegangen um nebenbei ein PSA Test machen zu lassen!Denn du siehst bei einem MRT schon mehr und vorallem wie weit was fortgeschritten ist.Ich möchte dadurch erreichen das es genauer wird.
      Mit dem Wissen von heute hätte ich das ebenso gemacht. Das Risiko einer Sepsis aufgrund der Biopsie (kann man aber durch einen Test nahezu ausschließen, wusste ich damals aber nicht!) sollte man nicht unterschätzen...und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine solche gar nicht lustig ist...
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        #18
        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
        MRT nur als mpMRT machen lassen bei jemandem, der auf Prostata spezialisiert ist! Die Verwendung einer zusätzlichen Rektalspule kann die Qualität verbessern. Ob 3 oder 1,5 Tesla-Gerät ist nicht so wichtig.
        Die MRT-Daten (nicht "Bilder") können dann bei einer späteren Biopsie mit den Daten des Ultraschallgerätes während der Biopsie zusammengeführt ("fusioniert") werden und ermöglichen gezieltes Stechen.
        Dieser Ablauf wäre der Goldstandard. Neuerdings kann man auch ein aufwendiges und strahlenbelastetes PSMA PET/CT zur Primärdiagnistik machen lassen, das gibt geliech Auskunft über eventuelle Streuung; Nachteil: 5-10% der PCa sind PSMA negativ und man würde nichts sehen. mpMRT und PET/CT sind dann der "Platinstandard".
        Neue Geräte brauchen keine endorektale Spule. Hier wird mpMRT schön erklärt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
          Mit dem Wissen von heute hätte ich das ebenso gemacht. Das Risiko einer Sepsis aufgrund der Biopsie (kann man aber durch einen Test nahezu ausschließen, wusste ich damals aber nicht!) sollte man nicht unterschätzen...und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine solche gar nicht lustig ist...
          Was für einen Test!! LG
          Und ich mache auf alle Fälle eine Biopsie mt Daten vom mp MRT
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

          Kommentar


            #20
            Man kann vorher ein Antibiogramm erstellen lassen. Der Grund für meine Sepsis war eine Resistenz der E.coli Bakterien gegen das verabreichte Antobiotikum (hier: Ciprofloxacin).
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #21
              Gut zu wissen 👍
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

              Kommentar


                #22
                So hatte eben einen Anruf:mpMRT am 16.12. 16.00 steht fest!!!Klasse,der Urologe hat es durchbekommen. Die freie Praxis mit drei Urologen ist am Krankenhaus mit angeschlossen.Belegärtzte sind das.So wie es sich anhörte wird das sonst nicht gemacht.
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Andyw204 Beitrag anzeigen
                  So hatte eben einen Anruf:mpMRT am 16.12. 16.00 steht fest!!!Klasse,der Urologe hat es durchbekommen. Die freie Praxis mit drei Urologen ist am Krankenhaus mit angeschlossen.Belegärtzte sind das.So wie es sich anhörte wird das sonst nicht gemacht.
                  Hier in NA wird oft nur eine 12 Nadel Biopsie gemacht, due es zu einem gewissen Teil dem Zufall überlässt, ob die richtige Stelle getroffen wird, wenn es sie denn gibt. Auch mit einer vorhergehenden MRT kann Krebs übersehen werden, die Wahrscheinlichkeit hierfür sinkt allerdings. Wirklich definitive Antworten bekommst du eigentlich nur, wenn sie bei der Biopdie Krebs finden und selbst dann ist es die hohe Kunst der Pathologen zu entscheiden, ob dieser behandlungsbedürftig ist.

                  Die Biopsie selbst wird recht unterschiedlich empfunden. In Montreal lief sie etwa so ab, wie ich noch den Bundeswehr-Stabsarzt in Erinnerung habe. Wir sassen mit diesen Kittelchen und nackten Hintern im Wartezimmer und dann ratz fatz ohne Betäubung... fühlte sich an wie eine Erbsenpistole abgefeuert an einem etwas ungewöhnlichen Ort. Besonders schmerzhaft war es eigentlich nicht, bis auf das Einführen der Sonde.

                  Also die Jungfräulichkeit war dahin, aber sonst eigentlich kein Problem.
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Andy,
                    eine mpMRT hatte ich, damals 57 Jahre, bei PSA über 5, auch.
                    Normale Biopsie war ohne Ergebnis.
                    Die MRT–Biopsie hatte den Krebs entdeckt.
                    Rückwirkend betrachtet zum Glück.
                    Du wirst örtlich betäubt. Ich hatte keinerlei Schmerzen.

                    Alles Gute

                    Lothar

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                      Du wirst örtlich betäubt. Ich hatte keinerlei Schmerzen.
                      So ruppig wie in Mtl wird es hoffentlich nicht zugehen. Ja, es gab eine Betäubungsspritze, nachdem diese Sonde ohne Betäubung eingeschoben war.

                      In Deutschland gibt es sicher Luxusvarianten.
                      Nur der Wechsel ist bestaendig.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich werde erstmal das mpMrt machen und werde den Befund euch mitteilen!Auswertung 6.1.2020 LG
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                        Kommentar


                          #27
                          Andy,

                          Super, dass Du es so zeitnah hingekriegt hast. Das mpMRT ist ja erstmals harmlos zu ertragen. In der Röhre erinnert das mpMRT etwas an Techno Musik, ich bin eigentlich kein Fan von dem. Wenn Du das magst, kannst Du die 20-30 Min. in der Röhre sogar geniessen. Sonst kannst Du Dir Kopfhörer mit anderer Musik geben lassen. Ich fand dann doch die MRT-Techno Musik gar nicht so übel.

                          Geniesse anschliessend noch unbeschwert die Feiertage. Wie Du sicherlich auch hier im Forum gelesen hast, machen ein paar Wochen mehr oder weniger bis zur nächsten Entscheidung eigentlich fast nie einen Unterschied aus.

                          Tritus
                          Meine PCa-Geschichte:
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                          Kommentar


                            #28
                            So machen wir das! Meine Frau und ich haben alles durchgesprochen was auf uns zukommen kann. Haben ein gutes Sexualleben bis jetzt gehabt! Das ist schwierig für mich. Denn Sie ist erst 50 Jahre alt.😞
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                            Kommentar


                              #29
                              Noch ist noch nicht soweit, Andy.
                              Wenn, dann suchtst du einen Arzt, der das täglich macht.
                              Wenn die Tumorsituation es erlaubt, ist die wahrscheinlich groß, dass die erektile Funktion wieder erlangt wird.

                              Kommentar


                                #30
                                Hi, mal angenommen man findet einen Tumor dann wird er vermutlich noch klein sein und Du hast dann verschiedene Optionen. Ich habe die Zeit bis zur Diagnose als belastend empfunden. Seltsamerweise war dann die Diagnose nicht so arg schlimm auch weil die Ergebnisse der Biopsie sehr OK waren. Ich habe mich dann operieren lassen und kämpfe noch ein wenig mit den Folgen der OP aber ich war nach der OP sofort kontinent und die ED ist nach ca. 5 Wochen ohne Medis fast nicht mehr vorhanden, soll heißen es wird immer besser. Mein Urologe hat bei der ersten Untersuchung nach der OP gesagt, ich solle mal warten wie es sich entwickelt und könne mich dann immer noch melden (Da Vinci und beidseitig nervenerhaltend) um ggf ein Medikament verschrieben zu bekommen. Vor der OP war auch meine Angst im Anschluss inkontinent und impotent zu werden, diese beiden Themen spielen keine große Rolle mehr bei mir, bei anderen kann es anders sein. Ich glaube aber dass zum einen das Geschick des Operateurs und das Alter eine Rolle spielen und natürlich die Diagnose und in welchem Umfang dann operiert werden muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X