Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kopf raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kenne ich selbst. Hausarzt mißt knapp 9, Krankenhaus 10 Wochen später knapp 11, und 6 Wochen nach Biopsie anderes Labor knapp 8. Wir haben das schon mehrmals diskutiert - dafür haben wir einen Spezialisten (barnold), der u.a. hier schrieb: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...847#post111847

    Kommentar


      Nach Biopsie wieder weniger PSA kann noch andere Ursachen haben. Bei mir war seinerzeit vor Biopsie 45 ng/ml und Wochen später, ohne irgendwelche Maßnahmen, nur noch 36 ng/ml. Mein Uro meinte dazu, dass mit der Biopsie ja auch Tumorgewebe entfernt wurde und evtl. das Immunsystem auch positiven Einfluß hatte.
      Gruß Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Lieber Lutz,

        könnte es sein, dass Du das mißverstanden hast ? Ansonsten halte ich das fürn Schmarrn!!

        Herzliche Grüße

        Harald

        Kommentar


          Mit 4.5 vor ca. 16 Monaten , MpMRT vor 14 Monaten ohne Anzeichen von Krebs und Biopsie vor 13 Monaten mit 14 Stanzen auch ohne Anzeichen von Krebs: und dann der Anstieg auf 10.6 habe ich hier noch nichts gelesen.Ist das möglich das das Krebs ist? 2.2016 2.02 ,11.2019 4.5 und 3.2021 10.61 komisch.Das wurde heißen: erst Verdoppelung von ungefähr 3 Jahren und jetzt auf 1 Jahr?Möglich?
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

          Kommentar


            Hallo Andy,

            Ich habe mich bei PSA 4,7 zum mpMRT angemeldet. Dabei zeigte sich li. ein PIRADS-3-Befund. Zwei Jahre später lag der PSA-Wert bei 6,2. Neues mpMRT mit PIRADS-4 auf der re. Prostataseite. Anschließend Biopsie mit 14 Stanzen, drei aus dem verdächtigen Areal, alle drei mit GS 4+3. Alle anderen negativ.

            Bei der RPE stellte sich heraus, dass auch die linke Seite mit einem Karzinom befallen war, GS 3+4. Letzteren Herd hatte weder das MRT noch die Biopsie erfasst.

            Damit möchte ich sagen, dass du weitere Diagnostik betreiben musst. Alles andere ist Spekulation.

            Alles Gute, Nico.

            Kommentar


              Grüß Dich Nico
              mach ich ja, morgen Termin beim Urologen, ich werde berichten! Mit freundlichen Grüßen Andy
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

              Kommentar


                Wollte ja berichten!
                Heute Nachmittag ab zur Praxis (4Urologen)Es war ein Urologe der seid kurzen da ist nachdem einer in Rente gegangen ist. Sehr gutes Gespräch.Nachdem ja mein PSA gestiegen ist meinte er es besteht Handlungsbedarf. Wir machen erstmal ein mpMRT. Alles andere ist zu langwierig.Das fand ich schon mal gut. Nach Befund Re Biopsie ja oder nein. Legen wir gemeinsam fest. Behandeln der Prostatitis und Hypoplasie nur wenn nichts gefunden wird.Sie haben keine so großen Beschwerden.Dem gehen wir aber dann genau nach!Er möchte die Untersuchungen nicht beeinflussen mit Medikamenten!
                Die Frage warum so ein drastischer Anstieg des PSA beantwortete er :Prostatitis, Hypoplasie und das Alter wenn nichts anderes gefunden wird möglich.Ich soll abwarten bis alles vorliegt.Mit meinen Einverstäniss möchte er eine Zweitmeinung und neue Einschätzung einholen .Mit allen Befunden.Biopsie und mpMRT wird dann nochmals in der Uni Kinik ausgewertet um genauestens die richtige Endscheidung treffen zu können ,wenn nichts gefunden wird. Auf Anfrage warum heut keine DRU und Ultraschall Untersuchung meinte er : Warum, es ändert sich nicht der Ablauf und er möchte mich heute nicht mit Sorge entlassen.Und er möchte nach dem Gespräch nochmals PSA Messung veranlassen. Und das geht dann nicht. Termin mpMRT ist an 20.4 2021 . Versuch es früher zu bekommen. Hausarzt regelt das.Bin sehr zu frieden mit den heutigen Gespräch. Alle anderen Fragen meinerseits wurden mit Ruhe und Gelassenheit beantwortet!Grüße Andy
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                Kommentar


                  Hallo Andy!
                  Der Urologe geht so vor, wie ich es in #270 vermutet habe. Es freut mich, dass du einen Arzt hast, der deine Fragen mit Ruhe und Gelassenheit beantwortet hat. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Ich wünsche dir, dass du die Zeit bis zum mpMRT gut überbrückst und das letztlich kein PCa gefunden wird.
                  LG, Oskar

                  Kommentar


                    Zitat von Oscar1957 Beitrag anzeigen
                    Hallo Andy!
                    Der Urologe geht so vor, wie ich es in #270 vermutet habe. Es freut mich, dass du einen Arzt hast, der deine Fragen mit Ruhe und Gelassenheit beantwortet hat. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Ich wünsche dir, dass du die Zeit bis zum mpMRT gut überbrückst und das letztlich kein PCa gefunden wird.
                    LG, Oskar
                    Danke. Oskar
                    Ich bin ganz anders als im letzten Jahr, ich weiß nicht warum. Ich glaube bloß dass es garnicht anders geht. Sonst macht man sich kaputt.Warum sich das mit der Zeit bei mir geändert hat weiß ich nicht.Es ist wie es ist !!Habe auch die Erkenntnis gewonnen das ich manchmal auch ein kleiner Sündiger Mensch war. Aber das hinter frage ich nicht. Das war gestern und hinter her darüber sich Gedanken zu machen bringt nichts!Warum auch.Ich sage immer, nach einem Tal kommt meistens wieder ein Berg.Ich hatte und habe ein schönes selbst bestimmtes Leben .Und das Oskar ändere ich nicht.War selber von mir im nach hinein erschrocken letztes Jahr!Alles gut, meine Frau und die großen Jungs sagen nur noch :das ist wieder der alte Sturrkopf und freuen sich darüber.Ich habe eine sehr liebe und nette Frau(seid 33 Jahre, kennen tun wir uns seid 1973) und zwei super Jungs. Auf die drei war immer Verlass.Habe viel bis heute erlebt und gelebt und so soll es weiter gehen solange es geht.Und am Samstag kommt mein Enkel,nur geil!!!!!Mein Opa (U Boot Fahre im 2.Weltkrieg)sagte immer:was du erlebt hast Andy kann dir keiner nehmen, was kommt weiß keiner! Halte dich daran !Schöne Grüße Andy
                    Dieses Forum hat mir persönlich sehr geholfen! Danke an euch alle!!!
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                    Kommentar


                      Wollte ja weiter berichten ob ein mpMRT früher zu bekommen ist. Hat heute geklappt. Termin ist jetzt am 24.03.2021. Freud mich ! Grüße Andy
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                      Kommentar


                        So heute mpMRT Untersuchung gemacht. Am 9.4.2021 Auswertung
                        beim Urologen. Also heißt es abwarten.Die Untersuchung in der Röhre ist ja nicht so meins.
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                        Kommentar


                          MRT Auswertung
                          Prostatavolumen 4,7x4,0x3,8cm.Transitional Veränderungen im Rahmen der stromalen und glandulären Hypoplasie.Transitional in T2 keine ovalären oder nicht umschriebene homogenen moderat hypointensen Läsionen.In der peripheren Zone ein fokaler Herd links im Apex (in Richtung mittlere Drüsen)von 10 mm Größe.Hier eine fokale deutlicher ADC Erniedrigung mit deutliche SI Erhöhung auf hohen B Wert Bildern<1,5 cm. DWI Score 4.Das auffällige Areal in T2 als hypointense flaue fokale Läsion mit Score von mindestens 2.In de dynamischen Kontrastmittelserien kein
                          unauffälliger Befund.aber auch kein eindeutigen pathologischen Befund!Auf einer der Serien hat man den Eindruck eines relativ frühen Intensitätanstig in der Läsion.Nach wie vor etwas prominenter Prostatamittellappen und bei wenig gefüllter Harnblase etwas hypertrophierte und trabekulierte Harnblasenwand .Im Untersuchungsvolumen keine suspekten Lymphkmoten und keine Knochenpathologie.
                          Beurteilung
                          Suspektes Areal in der peripheren Zone links PZa mit Hauptausdehnung im Apex , aber gering bis in Richtung Prostatamitte(Gesamtscore Pi-Rads4)
                          Im Vergleich zum Vorbefund(2020)heute weniger diffuse Signalveränderungen in der Prostata, vor allen in der Diffusionswichtung.Heute ein eher abzugrenzender Herd wie oben beschrieben.
                          2020 Pi-Rads 3 jetzt 4
                          Die Reise geht weiter.Bin mal gespannt was ihr dazu sagen könnt Mit freundlichen Grüßen André
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                          Kommentar


                            Hallo Andy,
                            bei PI-RADS 4 bleibt dir eine neuerliche Biopsie leider nicht erspart.
                            Alles Gute
                            Oskar

                            Kommentar


                              Immer mit der Ruhe.

                              Kommentar


                                Hallo Oskar 1957:
                                Ja , das wird Zeit nah gemacht. Termin bekomme ich nächste Woche. Muß zum Hausarst wegen Kleines Blutbild und EKG. Op Fähigkeit für die Biopsie unter Narkose. Das hat mir beim letzten Mal nicht gefallen.Antibiotikarezept bekomme ich nächste Woche.
                                Hallo MartinWk:
                                ich bleibe ruhig,hatte heute ein gutes Gespräch mit dem Urologen.Nach der Biopsie und der Befundung ,falls da was ist gehts weiter!Es würde mich interessieren ob der fokale 10mm Herd noch in der Kapsel ist. Ich kann es nicht raus lesen.
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X