Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hormonbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hormonbehandlung

    Ich habe eine Frage.
    Am 11.12.19 bekomme ich die 3. Spritze Leuprolin (3 Monats Spritze) . Der Testo-Wert ist von 0,21 auf 0,12 gesunken. Der PSA-Wert von 0,14 auf 0,114.

    Meine Urologin sagte mir das die Hormonbehandlung 2 Jahre durchgeführt wird.

    Da ich ziemliche Nebenwirkungen habe, warum 2 Jahre , die Werte sind doch schon sehr gefallen !!!

    Für Antworten bin ich dankbar.

    Manfred Seitz
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

    #2
    Hallo Manfred,

    mache es bitte wie Michi1 und setze einmal aus, soll heißen die Spritze am 11.12.2019 nicht akzeptieren.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Haralt bei mir hat aber der URO den Vorschlag von Aussetzen gemacht nachdem ich jetzt das 3. Mal unter <0,07 war.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Hallo Manfred,
        Zitat von Manfred Seitz Beitrag anzeigen
        Da ich ziemliche Nebenwirkungen habe, warum 2 Jahre , die Werte sind doch schon sehr gefallen !!!
        dass der PSA-Wert gefallen ist, heißt noch nichts. Erst nach mindestens neun Monaten fangen manche Krebszellen – nicht alle! – an, wegen Nahrungsmangel in die Apoptose (programmierten Zelltod) zu gehen. Darum sollte der Androgenentzug über mindestens 15 Monate gehen, aber andererseits nicht über zwei Jahre, weil dann die Gefahr der Osteoporose droht. Da musst Du jetzt durch – ich weiß, wie sich das anfühlt!

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Manfred hat ja bei einem PSA Wert von 4,79 ng/ml mit der Hormontherapie begonnen. Wenn er jetzt aufhört, wird der PSA Wert nach ca. 6 Monaten wieder auf diesem Niveau sein und dann darüber hinaus steigen. Die Hormontherapie hat ja sehr gut angeschlagen und wird so viele Jahre wirken. Man kann sich auch über die Nebenwirkungen Gedanken machen und versuchen, diese zu lindern. Die von LowRoad immer erwähnten Östrogen-Pflaster wären hier möglich. Das wird die Urologin auch ablehnen, da nur für Frauen zugelassen.

          Was kann man sonst tun? Die Metastasen mit einem PSMA PET/CT auffinden und wieder mit Cyberknife bestrahlen. Dann sinkt der PSA Wert auch ohne Hormontherapie. Ansonsten auf Bicalutamid 50 mg wechseln. Es ist unklar, ob dies genauso stark wirkt wie die Spritze, hat aber weniger Nebenwirkungen. Die Urologin wird davon nicht begeistert sein.

          Kommentar


            #6
            Ich danke euch für die Antworten.

            Der Vorschlag von Georg scheidet aus. Prof. Nuacevic hat mich angeschrieben und sich nach meinen PSA-Wert erkundigt. Ich habe ihm den bisherigen Verlauf geschildert
            und um seine Meinung gefragt, er hat gemeint das mit der Hormontherapie ist so in Ordnung. Eine Bestrahlung kommt aus bekannten Gründen nicht in Frage.

            Ich werde wohl der Option von Ralf folgen und die Neben wirkungen auf mich nehmen. Habe jedoch wegen der Osteoporose große Angst, da in mir eine chronische Osteomeytis
            im rechten Oberschenkel steckt. Momentan ist jedoch Ruhe.

            Manfred Seitz
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

            Kommentar


              #7
              Den Knochenabbau und andere Nebenwirkungen kann man gut mit Östrogenpflastern vermeiden. Dazu diese Beiträge von LowRoad:



              P.S. ich sehe gerade, mein Beitrag Nr. 3000

              Kommentar


                #8
                Ich bin kein Arzt, aber ist das nicht so das durch die Spritze Hormon entzogen werden und dann durch das Pflaster wieder zugeführt werden ? Was bringt dann die Spritze ?
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9

                  Gratulation und weiter so! Eines Tage wirst Du mich überbieten. Insider wissen, was Du dann noch zu leisten haben wirst.

                  Herzliche Grüße

                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    P.S. ich sehe gerade, mein Beitrag Nr. 3000
                    Glückwunsch Georg
                    bitte weiter so, danke für bisherige Antworten.
                    Liebe Grüße
                    Stefan


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Michi,
                      der männliche Körper benötigt Östrogen um Knochenmaterial zu bilden, wenn dieses Hormon fehlt, so kommt es zum Knochenabbau. Nun benötigt der Mann aber Testosteron, um daraus Östrogen zu bilden. Wenn das Testosteron durch die Hormontherapie gesenkt wird, so kann er auch kein Östrogen bilden und es kommt zu Knochenabbau, der irgendwann zu Knochenbrüchen führt. Die Krebszellen interessieren sich aber nicht für Östrogen, sondern nur für Testosteron. Man kann also unbedenklich das Östrogen während einer Hormontherapie ergänzen, ohne damit das Tumorwachstum zu fördern. Wenn man das Östrogen ergänzt, vermeidet man vor allem Knochenabbau und Hitzewallungen. Der stärkste Knochenabbau erfolgt übrigens im ersten Jahr der Hormontherapie.

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Dann wär das bei mir ja schon zu spät. Ich habe schon 3 Spritzen hinter mir. Aber alles ohne Hitzewallungen. Die nächste Spritze die ich bekommen soll wird ja nicht gegeben. Der URO hat gemeint das wir eine Pause machen.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Harald und Stefan! Harald, ich habe aber keinen Ehrgeiz, was die Anzahl der Beiträge angeht, Dich zu überholen.

                          Kommentar


                            #14
                            Michi,

                            der Knochenabbau geht immer weiter, nur nicht mehr so stark wie im ersten Jahr. Ich habe das nur erwähnt, damit man mit diesen Pflastern rechtzeitig anfängt, sofern man vorhat etwas gegen diese Nebenwirkungen zu tun.

                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Die Welt ist schon ungerecht. Manfred leidet unter den NW der Hormontherapie und darf nicht unterbrechen und Michi der sich sogar fast wohlzufühlen scheint damit, kriegt eine Pause
                              Alles Gute dennoch für euch zwei.

                              @Georg, Du kostest Dein 3000-er Jubiläum ja nur knapp über eine Stunde aus. Auch von mir ein dickes Lob für Deine immer sehr fundierten und sachlichen Beiträge. Danke, mach weiter so !

                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X