Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allein mit dem Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allein mit dem Krebs

    Ernüchternder heutiger FAZ-Artikel über die mangelnde Nachsorge von Krebspatienten:



    Lothar

    #2
    Das kann ich voll bestätigen. Auch wenn ich noch nicht so lange "dabei" bin.
    Mir hilft die Psychotherapie sehr gut. So etwas kann ich nur empfehlen. Es war übrigens die Idee meiner Frau...
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Dazu kommt, wenn ich das noch ergänzen darf, die Reaktion von Bekannten und Verwandten, die einen auch ganz schön runterziehen kann, sodass man sich wie der letzte Depp fühlt. Beispiel: "Ach, ich habe gehört, wenn man immer viel Sex hat, bekommt man gar keinen Prostatakrebs?" Puh, das nervt!
      Übrigens hatte ich sogar immer viel Sex. Daran hat es jedenfalls nicht gelegen.
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Den Artikel verstehe ich nicht ganz.. Bei der Entlassung vom Krankenhaus wurde mir ein Nachsorgeheftchen in die Hand gedrückt und mir gesagt das ich vierteljährlich beim Urologen vorstellig werden soll und das immer eintragen lassen soll. Ob man es dann macht oder nicht wird nicht kontrolliert.Auch wurde ich alle halbe Jahre von Krankenhaus angeschrieben und sollte einen Fragebogen ausfüllen.
        Ich wurde also nicht alleine gelassen.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          In dem Artikel geht es mehr um die psychosozialen Belastungen. Wer sich durch die Krankheit in dieser Hinsicht nicht so sehr belastet fühlt, hat wirklich Glück gehabt und muss dann auch nicht so sehr leiden.
          Die Nachsorgemappen helfen den Betroffenen da nicht so gut weiter. Da geht es mehr um Statistik für das Krankenhaus.
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            Glaubst du das es mehr bringen würde wenn man zu den Veranstaltungen die auch im Krankenhaus regelmäßig abgehalten werden hin geht?
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
              Ernüchternder heutiger FAZ-Artikel über die mangelnde Nachsorge von Krebspatienten...
              War auch schon in der FAS drin. Hatte mich da schon gefragt, was man alles noch von der Gesellschaft erwartet?! Ist das nicht erstmal eine Holschuld?
              Who'll survive and who will die?
              Up to Kriegsglück to decide

              Kommentar


                #8
                Ich glaube auch das man sich darum selber kümmern sollte.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                  Glaubst du das es mehr bringen würde wenn man zu den Veranstaltungen die auch im Krankenhaus regelmäßig abgehalten werden hin geht?
                  Michi, welche Veranstaltungen meinst Du da? Ich kenne da gar nichts von.
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Ich lese immer wieder in der Tageszeitung das Veranstaltungen in Krankenhaus St. Josef in Regensburg stattfinden. Erst letzte Woche war wieder eine und auch ein Treffen von Betroffenen. Ich bin da noch nie hingegangen da dort einen Parkplatz zu finden nicht einfach ist.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                      War auch schon in der FAS drin. Hatte mich da schon gefragt, was man alles noch von der Gesellschaft erwartet?! Ist das nicht erstmal eine Holschuld?
                      Das Problem dabei ist, dass je schwerer eine Erkrankung individuell empfunden wird, um so weniger Energie steht dem Betroffenen dann zur Verfügung, sich um alles selber zu kümmern und quasi zu versuchen, sich selbst an den eigenen Haaren aus dem Sumpf wieder herauszuziehen. Dann wird dann also Hilfe von aussen benötigt.

                      Und dann sind die individuellen Unterschiede auch noch so groß, z.B. (habe ich so schon selbst von Anderen mitbekommen):

                      Die einen erzählen einem lachend, dass sie Lungenkrebs haben, Knochenbrüche durch die Metastasen, u.ä. und sagen dazu einfach: "Na und?"

                      Andere Krebserkrankte leiden so stark nur unter den Nebenwirkungen der Behandlung, dass sie kurz davor sind, ihr Leben selbst zu beenden.

                      Bei anderen Erkrankungen, wozu ich auch so etwas wie Burn out, Bore out, usw. dazurechne ist das natürlich genau so.

                      Ich finde schon, dass man da auch die Nachsorge verbessern könnte und dann mehr helfen sollte, um das Leid zu verringern.

                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Ich lese immer wieder in der Tageszeitung das Veranstaltungen in Krankenhaus St. Josef in Regensburg stattfinden. Erst letzte Woche war wieder eine und auch ein Treffen von Betroffenen. Ich bin da noch nie hingegangen da dort einen Parkplatz zu finden nicht einfach ist.
                        Michi, sind mir bei uns in der Gegend noch gar nicht aufgefallen, solche Veranstaltungen. Hätte ich selbst auch keine Lust drauf. Ist aber bestimmt sinnvoll, so etwas anzubieten.
                        Ich selbst fühle mich gut "umsorgt" als Krebskranker und bin ganz zufrieden. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn Andere das nicht sind, was ja wohl der Fall ist. Da muss dann auch mehr getan werden. Ja, auch vermittelnd von den Ärzten aus.
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          @LowRoad
                          Klar, jeder sollte selbst aktiv werden.
                          Bei Prostatakrebs leisten die Selbsthilfegruppen und unser Forum einiges.
                          Bei anderen Krebsarten sieht die Sache schon anders aus.
                          Man sieht an den Beiträgen, dass die Ehefrauen oder meist Töchter sich sehr kümmern, wenn die Männer oder Väter mit der Krankheit - auch wegen ihres Alters- überfordert sind. Aber nicht alle Betroffene haben dieses Glück oder kommen aus ihrem „Tal“ nicht herraus.
                          Ich glaube, das einige Betroffene berufliche, finanzielle und/oder psychische Probleme haben.
                          Krebs hat nicht nur eine medizinische Seite, sondern trifft den Menschen umfassend.

                          Kommentar


                            #14
                            Und auch da ist es sinnvoll eine AHB und ein Jahr später eine REHA zu machen. Da wird man mit Sicherheit ein wenig Aufgebaut.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              Gerade lief ein bemerkenswerter Beitrag im Deutschlandfunk in „Tag für Tag“:

                              Diktat der Hoffnung
                              Die Dlf-Journalistin Ulrike Winkelmann hat sich an einem Buchprojekt beteiligt, dass den Alltag der Angehörigen von Krebskranken beschreibt. Ein Gespräch übers Kämpfen, den Tod als Niederlage und den Wert der Öffentlichkeit.

                              Auch später unter Deutschlandfunk.de Mediathek abrufbar.

                              https://srv.deutschlandradio.de/them...5Bstation%5D=4

                              Übriges beschäftigt sich die „Sprechstunde“ regelmäßig mit Krebs.

                              https://www.deutschlandfunk.de/sprechstunde.708.de.html

                              Lothar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X