Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypotonie durch ADT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hypotonie durch ADT ?

    Seit Wochen wird bei mir der Blutdruck immer niedriger. Aktuell öfter im Bereich 100/60, auch schon 100/55. Verbunden ist dieser niedrige Blutdruck mit einer großen Gereiztheit, bin oft kaum ansprechbar. Bin auch schon mitten in Gesprächen eingeschlafen.

    Wechselduschen und Gymnastik helfen nur kurzfristig, starker Kaffee ist ohne belebende Wirkung.

    An Medikamenten erhalte ich aktuell nur Pamorelin, deshalb mein Gedanke, ob mein niedriger Blutdruck vom Hormonentzug kommen könnte. Hypotonie ist als eine der möglichen Nebenwirkungen von Pamorelin aufgelistet.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum mit dem Blutdruckabfall nach längerem Hormonentzug ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beim Arzt wurde Verdacht auf Schildrüsenprobleme geäußert, allerdings liegt mein TSH-Wert, gemessen vor ein paar Wochen im mittleren Referenzbereich.
    Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, da ich das Gerät nicht vertrage. Bin zeitweise auch gegen Berührungen sehr empfindlich.


    Franz

    #2
    Moin Franz,

    sicher hast Du mitbekommen, dass ich aktuell eher mit hohem Blutdruck zu tun habe. Und auch da waren nach Medikamenteneinnahme auch sehr niedrige Werte dabei.

    Aber als ich damals, also vor 16 Jahren, mit der Hormonblockade begann, wurde ich von Schwindel bis hin zum Drehschwindel überrascht. Leider habe ich niemals den Blutdruck messen lassen. Es ist also sehr gut möglich, dass die Schwindelattacken durch zu niedrigen Blutdruck ausgelöst wurden. Nachfolgend etwas zum Lesen:



    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Lieber Franz,

      wann hast Du denn die letzte Spritze bekommen? Und wolltest Du nicht auch mal Intermittieren?

      Ich bin jetzt erst knapp 1 Jahr auf Hormonentzug. Der Blutdruck hat sich bei mir insofern verändert, dass er wechselhafter geworden ist. Mal hoch und mal niedrig. Beispiel: Beim Arzt 170/95 und zu Hause oft 110/65. Ich habe zu Hause auch 2 Messgeräte, damit ich sehen kann, ob die noch korrekt messen. Wenn ich nicht regelmäßig etwas Ausdauersport mache, fühle ich mich superschlecht. Mit geht es mir recht gut.

      Lieber Franz, wünsche Dir, dass die Ursache gefunden werden kann. Halte uns auf dem Laufenden.
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Übrigens Franz,

        ich habe vergessen zu erwähnen, dass damals in der ZNA auch meine bekannte Polyneuropathie festgestellt wurde.

        Auch ich wünsche Dir, dass Du das von Dir geschilderte Problem mit all seinen Auswirkungen in den Griff bekommst.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Lieber Harald,

          Aber als ich damals, also vor 16 Jahren, mit der Hormonblockade begann, wurde ich von Schwindel bis hin zum Drehschwindel überrascht. Leider habe ich niemals den Blutdruck messen lassen.
          ...das kann ich wohl nicht glauben. Bei Schwindel ist doch immer einer der ersten Gedanken: wie hoch ist der Blutdruck?

          Winfried

          Kommentar


            #6
            Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
            Lieber Harald,



            ...das kann ich wohl nicht glauben. Bei Schwindel ist doch immer einer der ersten Gedanken: wie hoch ist der Blutdruck?

            Winfried

            Lieber Winfried,

            möglich, dass der Blutdruck ermittelt wurde, nur davon habe ich nichts mitbekommen und es hat mir auch niemand dazu etwas berichtet.

            Harald

            Kommentar


              #7
              Moin liebe Forumsuser,

              jetzt bin ich etwas in Sorge um Franz. Seit gestern 11.32 Uhr nicht mehr online gewesen. Er schreibt gereizt und kaum ansprechbar. Hoffentlich konnte er sich inzwischen etwas beruhigen, also sein Nervenkostüm wieder auf die Reihe bringen.

              Ich wünsche ihm alles Gute.

              Harald Gruß

              Kommentar


                #8
                Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                Seit gestern 11.32 Uhr nicht mehr online gewesen. Er schreibt gereizt und kaum ansprechbar. Hoffentlich konnte er sich inzwischen etwas beruhigen, also sein Nervenkostüm wieder auf die Reihe bringen.
                Hallo Harald,
                mach dir mal wegen mir keine Sorgen!

                Dass ich zur Zeit etwas gereizt und aggressiv bin das stimmt. Merke gerade dass mir das Formulieren eines Textes nicht ganz leicht fällt. Also ausruhen.

                Und das Forum - man muss doch nicht ständig online sein. Es gibt Foristen, die melden sich alle halbe Jahre oder seltener.
                Ob mein angeschlagener Zustand eine Folge des langen Hormonentzuges ist, oder andere Ursachen hat, das wird sich vielleicht im Laufe der Woche herausstellen, wenn die Ergebnisse aller Blutwerte vorliegen.

                Ich bin in besten Händen. Meine Freundin erträgt bisher meine Launen, umsorgt mich und passt auf dass ich nicht vom Stuhl falle, wenn ich mal wieder im Sitzen eingeschlafen bin.

                Nochmal danke für deine Wünsche Harald, Danke auch an Lutz für seine Zeilen!

                Franz
                ------------------------------------------
                PS: Lutz, deine unterschiedlichen Blutdruckwerte die du in #3 erwähnst, das läuft unter "Weißkitteleffekt". Mit Studien belegt. Die Unterschiede zwischen Blutdruck beim Arzt u. Blutdruck zuhause gab es bei mir früher auch, wenngleich nicht so extrem, seit etlichen Jahren nicht mehr, vielleicht bin ich bei Arztbesuchen entspannter geworden.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz,

                  "........passt auf dass ich nicht vom Stuhl falle, wenn ich mal wieder im Sitzen eingeschlafen bin."
                  Da leidest Du wahrscheinlich unter Fatigue, siehe Basiswissen Punkt 9.1 und hier der Ratgeber: https://www.krebshilfe.de/infomateri...Krebshilfe.pdf
                  Dort steht als ein Symptom der Fatigue unter anderem:"Traurigkeit, Frust oder Reizbarkeit"

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Georg,

                    - Fatigue ist eine Möglichkeit.

                    - Die Veränderungen die ich bei mir feststellen konnten begannen etwa Anfang, Mitte Oktober. Vorher war ich meistens munter, aktiv und insgesamt gut drauf.
                    Daher wäre auch ein Vitamin-D-Defizit möglich, meine Werte lagen in letzter Zeit immer im unteren grenzwertigen Bereich. Vitamin-D-Substitution habe ich wegen der Nebenwirkungen (darüber habe ich ausführlich an anderer Stelle geschrieben) abgebrochen.
                    Vitamin-D Mangel kann auch mit Müdigkeit, Aggression, Blutdruckproblemen, Stimmungsschwankungen ...., verbunden sein. Z. b. in

                    https://www.vitamindmangel.net/burn-out-und-vitamin-d.html

                    - Schilddrüsenprobleme kann ich wahrscheinlich wegen aktueller Messung ausschließen.

                    Wie gesagt, ich warte erst mal auf meine Werte, die Fatigue bringe ich ins Arztgepräch ein.

                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Franz,

                      ich glaube eher an ein Vitamin B12 Defizit. Gemessen werden sollte das aktive Vit-B12 "Holotranscobolamin" (HTC). Deutlich unter 50 pmol/l kann Ursache für Abgespanntheit sein.

                      LG Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heribert,

                        ja, auch bei einem B-12 Mangel sind die Symptome ähnlich (Müdigkeit, Depression, Aggression, .....).

                        B12-Mangel kann ich ausschließen. Nachdem ich mich überwiegend vegetarisch ernähre, achte ich seit Jahren auf meine Werte und ergänze vorsichtig mit Methylcobalamin. Letzter Wert vom August 2019 für Holotranscobalamin bei knapp 90 pmol/l.

                        Danke für den Hinweis
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                          ...
                          PS: Lutz, deine unterschiedlichen Blutdruckwerte die du in #3 erwähnst, das läuft unter "Weißkitteleffekt". Mit Studien belegt. Die Unterschiede zwischen Blutdruck beim Arzt u. Blutdruck zuhause gab es bei mir früher auch, wenngleich nicht so extrem, seit etlichen Jahren nicht mehr, vielleicht bin ich bei Arztbesuchen entspannter geworden.

                          In jungen Jahren war es bei mir noch schlimmer. Wie ich zum Wehrdienst eingezogen wurde, hatte ich bei der Eingangsuntersuchung 200/100. Die jungen Ärzte waren geschockt...😅
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            Als ich nach der OP zur AHB gegangen bin habe ich das erste Mal das Wort Fatigue gehört. Das ist auch ein Grund, warum man diese nicht ablehnen soll. In den Vorträgen hört man sehr viel was man noch nie gehört hat und man kann mit unserer Krankheit auf jeden Fall besser umgehen.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                              - Die Veränderungen die ich bei mir feststellen konnten begannen etwa Anfang, Mitte Oktober. Vorher war ich meistens munter, aktiv und insgesamt gut drauf.
                              Daher wäre auch ein Vitamin-D-Defizit möglich, meine Werte lagen in letzter Zeit immer im unteren grenzwertigen Bereich. Vitamin-D-Substitution habe ich wegen der Nebenwirkungen (darüber habe ich ausführlich an anderer Stelle geschrieben) abgebrochen.
                              Vitamin-D Mangel kann auch mit Müdigkeit, Aggression, Blutdruckproblemen, Stimmungsschwankungen ...., verbunden sein.
                              Ergebnis Blutwerte:
                              weitgehend in Ordnung, abgesehen von Vitamin D, der Wert war kräftig abgefallen.
                              Diesmal substituiere ich Vit. D sehr vorsichtig mit langsam steigender Dosierung.
                              Nach 10 Tagen hat meine Gereiztheit und auch die Müdigkeit erkennbar abgenommen, obwohl der Blutdruck immer noch sehr niedrig ist.

                              Franz

                              PS: Was nutzt schon das theoretische Wissen, z.B. über Vit. D, wenn man es nicht anwendet ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X