Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstbeitrag: Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
    Na ja, die Aufgabe ist gerade eher, aus dem Loch wieder rauszukrabbeln. Das Kind ist ja schon im Brunnen. Dranbleiben ist angesagt.
    Ihr habt ja so recht,ich bin eh kein winterfreund mal sehn wie es im Frühling aussieht
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      #62
      Aus dem Brunnen rauskrabbeln ist auch sehr schön gesagt. Da geht es immerhin aufwärts
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #63
        ja vielleicht fehlt mir der nötige Humor
        schade
        LG
        Urs
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          #64
          Heute hatte ich meinen vierteljährlichen Termin in der Klinik. Nach der Blutentnahme nahm sich ein Doc erfreulich viel Zeit für ein Gespräch über die weitere Therapie.

          In meiner Akte war schon ein Vermerk, dass ich die ADT mit Zoladex wegen der heftigen Nebenwirkungen nach einem Jahr ab- bzw. unterbrechen möchte (heute wäre das 5. Dreimonatsdepot fällig gewesen). Er versuchte, mich zur Fortsetzung der Therapie zu überreden und schlug zur Bekämpfung der Hitzewallungen zusätzlich Androcur vor. Das könne aber mit grosser Wahrscheinlichkeit die immer noch manifeste Depression verstärken.

          Ich habe dankend abgelehnt und nur noch die Spritze Prolia für ein halbes Jahr angenommen.

          Nun bin erstmal gespannt auf den aktuellen PSA Wert, den ich in den nächsten Tagen erfragen werde. Nächste Messung dann im Mai.
          Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
          PIRADS 5
          Gleason 4 + 5 = 9
          cT3b cN0 cM0
          Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
          Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

          Kommentar


            #65
            Antidepressiva wirken auch gegen Hitzewallungen, z.B.Venlafaxin(Effexor®)

            Kommentar


              #66
              Wird mir nicht verschrieben wegen meiner anderen Baustelle, bipolare Störung. Es gibt da eine Switchgefahr, also direkt von Depression in eine Manie. Gabapentin soll auch helfen, das nahm ich recht hoch dosiert gegen neuropathische Schmerzen. Hat die Wallungen leider nicht beeinflusst.
              Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
              PIRADS 5
              Gleason 4 + 5 = 9
              cT3b cN0 cM0
              Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
              Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

              Kommentar


                #67
                Gabapentin wirkt nicht besonders gut gegen Hitzewallungen. Es ist überhaupt etwas schwierig, da Placebos in bis zu 30% der Fälle gut helfen. Das Androcur dürfte besser helfen. Am besten sind natürlich Östradiol-Pflaster, aber die verschreibt der Arzt leider nicht. Lies Dir doch bitte Kapitel 4 in meinem Text durch, der erläutert Hitzewallungen:

                Manchmal helfen auch Phytoöstrogene, werden als Remifen angeboten.

                Kommentar


                  #68
                  Lacht mich jetzt bitte nicht aus: Ich lege mir in letzter Zeit öfter frische Salbeiblätter aus dem Garten aufs Brot. Das sieht nett aus, schmeckt mir total gut und ich habe den Eindruck, dass meine Hitzewallungen schwächer geworden sind
                  Ausserdem verwende ich beim Kochen auch viel Salbei, weil ich den Geschmack liebe.
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                    Lacht mich jetzt bitte nicht aus: Ich lege mir in letzter Zeit öfter frische Salbeiblätter aus dem Garten aufs Brot.
                    Warum sollten wir lachen? Basiswissen, S. 124, rechte Spalte. Darum heißt das Basiswissen "Basiswissen".

                    Kommentar


                      #70
                      Danke Ralf,
                      dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
                      Ich habe das Basiswissen zwar schon mehrmals gelesen und muss es aber wohl periodisch immer wieder tun, weil mein Gedächtnis, wahrscheinlich dank ADT, nicht so ganz optimal funktioniert.
                      VG
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #71
                        Heute habe ich den aktuellen PSA Wert erfahren: 0,18, also exakt gleich wie vor 3 Monaten. Es scheint der Nadir nach der Bestrahlung (und NOCH unter ADT) zu sein. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
                        Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                        PIRADS 5
                        Gleason 4 + 5 = 9
                        cT3b cN0 cM0
                        Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                        Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Martin, ich möchte mich heute mal erkundigen wie es Dir zur Zeit geht. Da wir eine ähnliche Diagnose hatten, verbindet uns doch irgendwas in diesem Forum. Es gibt hier so Viele mit besseren Aussichten als die Unsere. Ich habe am 17.03. Termin für Bestrahlungs Besprechung und anschliessend die 2. Depot Spritze. Aber was ich Dir voraus habe, sind mehrere Knochen Metastasen und 2-3 Lymphome (befallene Lymphknoten) oder wie die genanntewerden.
                          Guss aus dem Süden Deutschland
                          Urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            #73
                            Lieber Urs,
                            danke für die Nachfrage. Ich befinde mich noch in einer Warteschleife und hoffe, dass das sich langsam wieder aufbauende Testosteron mich allmählich von der lähmenden Depression und von den anderen Nebenwirkungen der ADT befreit.
                            Dir alles Gute auf Deinem beschwerlichen Weg! Ich weiß, Durchhalteparolen sind manchmal kontraproduktiv, deshalb enthalte ich mich da lieber. Aber Daumendrücken sei gestattet
                            Viele Grüße
                            Martin
                            Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                            PIRADS 5
                            Gleason 4 + 5 = 9
                            cT3b cN0 cM0
                            Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                            Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                            Kommentar


                              #74
                              Heute die ersten Werte nach dem vorzeitigen Abbruch der ADT (Zoladex) bekommen: PSA leicht gestiegen, von 0,18 auf 0,21. Testosteron von 0,58 auf 3,91. Wallungen, ED und Depression sind allerdings nach wie vor da, es zieht sich...
                              Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                              PIRADS 5
                              Gleason 4 + 5 = 9
                              cT3b cN0 cM0
                              Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                              Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                              Kommentar


                                #75
                                Kurzes Update nach längerer Forumspause:

                                Erfreulicherweise kann ich berichten, dass die 2020 beschriebenen Probleme allesamt Geschichte sind. Weder Schmerzen noch Depression sind Thema; ich kann einfach sagen: Es geht mir gut.

                                Trotz Abbruch der Hormontherapie nach einem Jahr bleibt der PSA-Wert auf niedrigem Niveau, er schwankt zwischen 0,28 und 0,17 (das war der zuletzt ermittelte Wert).

                                Sexuell ist allerdings gar nichts mehr los. Bei der Bestrahlung wurden neben den Krebszellen offenbar auch die zuständigen Nerven vernichtet. Aber diese Nebenwirkung nehme ich in Kauf - was bleibt mir auch sonst. Man gewöhnt sich an Vieles, so auch daran.

                                Zum Glück ist auch die Zeit vorbei, als ich als letzten Gedanken vor dem Einschlafen und als ersten beim Aufwachen das Wort KREBS in Großbuchstaben vor Augen hatte. Die Panik hat sich aufgelöst und das Wissen um die Diagnose geht jetzt im Hintergrundrauschen unter.

                                Ich möchte mich hier noch einmal für euren Beistand bedanken, der war mehr als hilfreich für mich.

                                Viele Grüße, und alles Gute für euch!

                                Martin
                                Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                                PIRADS 5
                                Gleason 4 + 5 = 9
                                cT3b cN0 cM0
                                Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                                Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X