Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstbeitrag: Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstbeitrag: Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom

    Ein herzliches Hallo in die Runde, liebe Leidensgenossen,

    nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, möchte ich nun mich und meine Geschichte im Forum vorstellen.

    Ich bin 62 Jahre alt, Musiker aus Deutschland, lebe seit 31 Jahren in der Schweiz.

    Ab dem 50. Lebensjahr habe ich im Rahmen eines Check-Ups bei meinem Hausarzt auch die Prostata regelmäßig untersuchen lassen. Die Ergebnisse waren immer erfreulich, d.h. das Organ eher klein und der PSA-Wert lag im Normbereich. Beim Wasserlassen gab es keinerlei Probleme, ich konnte locker 8, 9 Stunden durchschlafen, ohne zwischendurch auf die Toilette zu müssen. Auch liegt keine familiäre genetische Prädisposition vor.

    Anfang 2018 machten sich immer wieder starke Schmerzen im Unterleib bemerkbar, krampfartig und höchst unangenehm. Ich hielt das für Blasenkrämpfe, die sich jeweils besserten und nach 10, 15 Minuten ganz verschwanden, wenn ich mich flach hinlegte. Mein bisheriger Hausarzt war inzwischen im Ruhestand. Sein Nachfolger, den ich wegen der Beschwerden im Sommer aufsuchte, meinte - ohne genauere Untersuchung - das käme wahrscheinlich davon, dass ich zu enge Hosen trüge (was gar nicht der Fall ist). Ich vereinbarte einen Termin für einen Check-Up. Bei diesem lehnte er es rundweg und ohne Begründung ab, die üblichen Prostata-Untersuchungen vorzunehmen, also Goldfinger und PSA-Wert-Bestimmung. Stattdessen ließ er auf alle erdenklichen Geschlechtskrankheiten testen (allesamt negativ). Ich wechselte daraufhin den Arzt.