Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstbeitrag: Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Amadeus, wir tun mit Vergleichen all denen Unrecht, die stark leiden. Besser wir lassen es und schauen nach vorne und freuen uns über das, was noch geht und was man noch machen kann, damit noch was geht.
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #17
      Hallo Lutz, eine letzte Anmerkung.Ich möchten niemandes Leid bagatellisieren, aber nach vorne schauen und und die eigene Situation zu relativieren sind keine Gegensätze. Vor meiner Op wurde ein MRT gemacht, und da sah man ihn schon, den blöden Krebs.Der Radiologe sagte mir bei der Besprechung : "Klar, häßlicher Befund. Aber wenn Sie ein Pankreas Ca hätten, wäre das eine ganz andere Liga. Mit diesem Krebs haben Sie noch viele Behandlungsoptionen." Hat mich überzeugt, und mir auch geholfen "nach vorne zu schauen".
      Vielleicht ist meine Herangehenweise nicht das Mittel der Wahl für jeden,mein Vorschlag die eigene Situation einmal einem Vergleich auszusetzen, soll auch nur als eine von vielen möglichen Hilfen verstanden werden.
      https://myprostate.eu/?req=user&id=977

      Kommentar


        #18
        Amadeus, vielleicht sehe ich das auch etwas zu streng 🤔

        Diesen Tröstungssatz vom Pankreas Ca hatte ich auch schon von einem Arzt zu hören bekommen. Dadurch fühlte ich mich aber nicht getröstet, weil ich mir Gedanken darüber machte, wie er einen vom Pankreas Ca Betroffenen wohl trösten würde?

        Bei Martin hatte ich rausgelesen, dass er sehr stark leidet. Ich habe es jetzt auch schon selbst bereut, dass ich ihm geschrieben habe, dass es mir zur Zeit gut geht, obwohl ich von PCa ja auch schon ziemlich heftig betroffen bin. Da kommt für Martin ja die Botschaft rüber: "Hey, ich habe es ganz dolle, doller als Du. Aber es macht mir nichts aus. Also Take it easy."
        Martin, so hatte ich es jetzt nicht gemeint!

        Alles Gute
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
          Lieber Georg,
          danke für den Hinweis. Ich habe mir die Nebenwirkungen angesehen und denke, dass das keine Verbesserung wäre. Wallungen, Depression und Sextod gibt es hier auch, dazu noch das relativ hohe Risiko, Männertitten zu entwickeln (das blieb mir zum Glück bis jetzt erspart)...
          Martin
          Hallo Martin, dazu kann ich Dir vielleicht doch noch was Hilfreiches zu sagen: Georg's Vorschlag mit dem Bica 150 könnte für Dich ganz gut sein. Das könntest Du ruhig mal versuchen. Vor der ADT hatte ich parallel zur Bestrahlung diese Behandlung ca. 6 Monate lang genossen. Meine Erfahrungen waren da:
          - Hitzewallungen sind mir nicht aufgefallen
          - Depressive Stimmungen sind bei mir nicht aufgetreten
          - die Lust auf Sex war immer noch vorhanden
          - gegen drohende Männertitten wurde meine Brust bestrahlt, also keine entstanden
          Von den von mir festgestellten, meine Lebensqualität mindernden Nebenwirkungen, empfand ich diese Behandlung wesentlich besser als die jetzige ADT.
          Nur waren meine Leberwerte nicht mehr so gut und mein PSA wollte auch nicht so recht sinken. Das ist jetzt wiederum besser mit der ADT. Dafür ist dann wieder ein Haufen ziemlich unangenehmer Nebenwirkungen vorhanden.

          Liebe Grüße
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #20
            Nach drei Spritzen Trenantone habe ich keine Nebenwirkungen und mein PSA ist so weit gefallen, dass ich 3 Monate aussetzen soll. So verschieden ist die Wirkung das alles passieren kann an Nebenwirkungen oder halt nicht.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #21
              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Nach drei Spritzen Trenantone habe ich keine Nebenwirkungen und mein PSA ist so weit gefallen, dass ich 3 Monate aussetzen soll. So verschieden ist die Wirkung das alles passieren kann an Nebenwirkungen oder halt nicht.
              Da kann mal sehen, wie unterschiedlich das mit den Nebenwirkungen ist. Also, Martin, dann hilft nur Ausprobieren, ob Du mit Bica 150 besser dran bist. Dann die vorsorgliche Bestrahlung der Brustdrüsen nicht vergessen.
              Viele Grüße
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #22
                Mich wundert,daß bei allen Kommentaren zu Nebenwirkungen der ADT einer fehlt - der zu Gewichtzunahme.Ich habe jedenfalls bei unveränderten Essgewohnheiten innerhalb von 6 Monaten über 5 Kg zugenommen. Leider ungünstig verteilt :-).
                Mal abgesehen von der gekränkten Eitelkeit - in dieser Zeit ist auch mein Langzeit Zucker angestiegen und nähert sich dem Grenzwert für Diabetis 2. Mein Urologe sieht da einen möglichen Zusammenhang zu der Gewichtzunahme. Eure Erfahrungen?
                https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                Kommentar


                  #23
                  Das mit der Gewichtszunahme ist auch so ein Phänomen, das man aber selber beeinflussen kann in dem man mit dem Essen und Trinken ein wenig Abstriche machen muss. Ist nicht so einfach aber zu schaffen. Ich kontrolliere mein Gewicht täglich und weiß was ich machen muss.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
                    Mich wundert,daß bei allen Kommentaren zu Nebenwirkungen der ADT einer fehlt - der zu Gewichtzunahme.Ich habe jedenfalls bei unveränderten Essgewohnheiten innerhalb von 6 Monaten über 5 Kg zugenommen. Leider ungünstig verteilt :-).
                    Mal abgesehen von der gekränkten Eitelkeit - in dieser Zeit ist auch mein Langzeit Zucker angestiegen und nähert sich dem Grenzwert für Diabetis 2. Mein Urologe sieht da einen möglichen Zusammenhang zu der Gewichtzunahme. Eure Erfahrungen?
                    Amadeus, das mit der Gewichtszunahme kenne ich auch. Ich versuche das aufzuhalten, indem ich weniger esse als früher. Außerdem mache ich mehr Sport als früher. Aber es ist nicht leicht für mich, weil ich auch noch mehr Appetit als früher habe. Ich konnte früher immer essen, was ich wollte. Nichts hat angesetzt. Das ist jetzt leider vorbei. Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich ein Luxusproblem.
                    Aber eine Diabetis zu bekommen solltest Du auf jeden Fall zu verhindern versuchen, damit Du nicht noch mehr Probleme bekommst.
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Lutz, da kommen bei mir 2 Sachen zusammen. ADT und Rauchstop. Ich habe am 04.12.18, den Tag vor der RPE, das Rauchen aufgehört, nach 50 Jahren!!. Anfänglich habe ich sogar noch Gewicht verloren, fast 5 Kg, wohl stressbedingt. Machte mir schon Sorgen.Doch dann fuhr der Zug in die andere Richtung...Habe mein ganzes Leben nie mehr als 72 Kg gewogen, bei einer Größe von 174 cm, jetzt sind es fast 79 Kg ..In 2 Wochen ist die nächste Blutuntersuchung fällig, PSA und Testo. Lasse dann auch den Langzeitzucker bestimmen, und wenn der weiter angestiegen sein sollte, muss ich mir was einfallen lassen.

                      Wolfgang
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Wolfgang,

                        mein Vorschlag, um den Gewichtsanstieg in Grenzen zu halten und das Wohlbefinden zu verbessern: Melde Dich in einem Fitnesscenter an (vulgo: Muckibude) und betreibe allgemeinen Muskelaufbau. Das hilft auch gegen das Entwickeln eines Busens.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ralf, ich mag keine Fitnesscenter. Aber vielleicht bietet die Sporthochschule Köln spezielle Fitnessprogramme für Krebspatienten an.
                          Was Busen anbetrifft - begann sich nach mehreren Monaten Bicalutamid Einnahme langsam zu bilden, entwickelte sich aber rückläufig nach Umstellung auf Trenantone. Die ADT scheint noch eine Nebenwirkung zu generieren - Verlust der Körperbehaarung. An den Beinen fast völli verschwunden, an anderen Körperstellen sehr dünn geworden. Ist das normal ? Kommt das nach Absetzen der ADT wieder?
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                          Kommentar


                            #28
                            Wolfgang, ja, die Körperbehaarung soll nach Ende der ADT wiederkommen. Auch der Bartwuchs wird dann wieder stärker.
                            Bei der Gynäkomastie hast Du wohl Glück gehabt, dass sie noch nicht so weit fortgeschritten war. Die soll nämlich irreversibel sein.
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
                              Kommt das nach Absetzen der ADT wieder?
                              Nach meiner Erfahrung nur teilweise, aber Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                Wolfgang, ich finde Ralf's Vorschlag sehr gut. Wenn du keine Muckibuden magst, dann fange zu Hause schon mal z.B. mit Liegestützen und Klimmzügen an. Gerade das Training der Muskulatur ist während der ADT besonders wichtig. Wichtig ist auch eine regelmäßige Ausübung.
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X