Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betrug bei Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betrug bei Chemotherapie

    Unglaublich.
    Hier ein Zeit-Artikel hierzu:


    #2
    Wieder mal ein Skandal mit Krebsmedikamenten. Nach aktuellem Stand sind keine Patienten durch gepantschte Medikamente betroffen, es geht um Abrechnungsbetrug.

    Trotzdem, es bleibt eine gewisse Verunsicherung bei Patienten, die sich gerade einer Chemo unterziehen und bei Patienten die überlegen, ob sie sich mit einer Chemotherapie behandeln lassen wollen.



    Auf Anfrage des Tagesspiegels sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg, es gebe keine Hinweise darauf, „dass durch die Straftaten Patienten gefährdet wurden“.


    Franz

    PS: Als bei mir nach Chemobeginn vor 2 Jahren nach ca. 2 Wochen die Haare anfingen büschelweise auszufallen, hatte das etwas sehr Beruhigendes. Bottrop ging mir wohl noch immer im Kopf herum.

    Kommentar


      #3
      Hier der Tagesschau-Beitrag zu diesem skandalösen Vorfall:

      Die Firma ZytoService ist ins Visier der Hamburger Staatsanwaltschaft geraten. Dabei geht es um den Vorwurf der Bestechung und des Betruges gegen den Hersteller von Infusionen mit Krebsmedikamenten.



      Danach wird auch das Problem einer „problematischen Leistungsausweitung“ bei den Ärzten in den Raum gestellt.

      Lothar

      Kommentar


        #4
        Dieser Bericht im "Stern" von 2017 erklärt einiges:

        Teure Krebsmedikamente
        Mehr Korruption wagen - Gröhes Kniefall vor den Apothekern“



        Über die Jahre ist um die Krebsmedikamente eine Branche entstanden, in der viel Geld fließt und kräftig geschmiert wird - zwischen Pharmaherstellern, Apotheken und Ärzten. Wolf-Dieter Ludwig ist sich sicher. "Die Preise für Krebsmedikamente sind deutlich überhöht, da lassen sich möglicherweise noch mehrere hundert Millionen Euro im Jahr einsparen", sagte er dem stern…“


        Franz

        Kommentar


          #5
          Kennt der Patient von welchem Unternehmen der Arzt das Chemotherapeutikum bezieht?

          Ist der Herstellername auf der Infusion verzeichnet?

          Kommentar


            #6
            „Wie man sich einen Onkologen kauft.“
            Titel eines ausführlichen und aufschlussreichen Zeit-Artikels:



            Was denken die fortgeschrittenen Forumsteilnehmer darüber?

            Lothar

            Die Geschäfte von ZytoService sind auch Thema in der Sendung des ARD-Magazins "Panorama" am Donnerstag, 19. Dezember, um 21.45 Uhr im Ersten.

            Kommentar


              #7
              Es ist absolut verwerflich, wenn Pharmaunternehmen und Onkologen die für Krebspatienten psychisch und körperlich so belastende Chemotherapie betrügerisch und korrupt für ihre Geldgier ausnutzen.
              Wie können solche Onkologen medizinisch objektiv die Chemotherapie ausführen, Stichwort: Leistungsausweitung.

              Im übrigen finde ich die Resonanz zu diesem Skandal im Forum sehr dürftig!

              Lothar

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                Es ist absolut verwerflich, wenn Pharmaunternehmen und Onkologen die für Krebspatienten psychisch und körperlich so belastende Chemotherapie betrügerisch und korrupt für ihre Geldgier ausnutzen.
                Wie können solche Onkologen medizinisch objektiv die Chemotherapie ausführen, Stichwort: Leistungsausweitung.

                Im übrigen finde ich die Resonanz zu diesem Skandal im Forum sehr dürftig!

                Lothar

                Lieber Lothar,

                manchmal verliert man das eigentlich vorhandene Sendungsbewußtsein angesichts vielfach dümmlicher und unangebrachter Kommentare. Mit meiner Frau hatte ich nach Lesen der
                Berichte auch in anderen Tageszeiten darüber gesprochen, weil jüngst einem Nachbarn die Frau gestorben war, nachdem bei ihr Brustkrebs per Chemo behandelt worden war.
                Ein Narr sei der, der Böses dahinter vermutet.

                Also nachträglich vielen Dank, dass Du das Thema aufgegriffen hast, obwohl es nicht direkt Prostatakrebs betrift.

                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                  Im übrigen finde ich die Resonanz zu diesem Skandal im Forum sehr dürftig!
                  Vielleicht steigt die Resonanz nach dem Beitrag von "Panorama" heute abend.

                  https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Krebstherapie-Offenbar-neues-Betrugsmodell,zytostatika112.html

                  Meine Erfahrung ist, dass uns so ziemlich alle Skandale aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft .... scheibchenweise serviert werden.
                  Möchte damit sagen, das Thema "Betrug bei Chemotherapie" wird die Medien und auch uns noch längere Zeit beschäftigen.

                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Ich befürchte, dass bestimmt schon viele Betroffene durch falsche Krebsmedikamente vorzeitig sterben mussten.
                    Da bin ich voll der Pessimist. Allein schon deshalb, weil die Medikamente so extrem hochpreisig sind.
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X