Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenkrebs bleibt oft lange unentdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasenkrebs bleibt oft lange unentdeckt

    Erste Anzeichen für einen Tumor



    Harald

    #2
    Pankreaskarzinom auch! (Wie schön, habe ich auch was gepostet!)
    R.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
      Pankreaskarzinom auch! (Wie schön, habe ich auch was gepostet!)
      R.
      Ooch Reinhold,

      Du könntest ja auch Deine täglichen Blutdruckwerte hier posten, nur so als Beispiel, oder sonstwelche Wasserstandsmeldungen, die mit dem Thema dieses Forums nichts zu tun haben.

      Wahrscheinlich hast Du dazu genauso wenig Lust wie alle anderen. Verständlich. Obwohl… so bleibt leider ungetestet, ob wirklich
      die gleichen Regeln für alle gelten...
      Gruß, Rastaman

      Kommentar


        #4
        Aber hallo, lieber Rastamann. Es gibt doch auch Forumsteilnehmer, welche die täglichen Blutdruckwerte von Harald brauchen, um besser einschlafen zu können. Harald, vielleicht lässt sich doch eine Art Live-Ticker einrichten. Aber doch bitte nicht nur mit zwei Werten pro Tag, und wenn's geht noch in einer Art Verlaufskurve.

        Sorry Harald. Ich schätze sehr Deine sehr interessanten Berichte von den besuchten Veranstaltungen, aber über andere nicht prostata-spezifische Äusserungen, da kann man wirklich diskutieren, ob das noch einen Mehrwert in diesem Forum darstellt. Ich fühle mich eigentlich schon überfordert, alles hier zu sichten, was das eigentliche Thema des Forums ist.

        Tritus
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #5
          Leute, der Thread heißt doch "Blasenkrebs bleibt oft lange unentdeckt" !
          Deshalb möchte ich hier was über Blasenkrebs, dem Nachbar des PCA lesen, und möglichst nichts Anderes.
          Harald betreibt doch den Thread "In eigener Sache". Da gehört sein Blutdruck ja wohl dazu, oder?🤔
          Lutz (leicht verwirrt)
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            Ja Lutz, da gebe ich Dir ja recht. In einem eigenen Thread "in eigener Sache" kann man dann auch von den Ferienerlebnissen, den nächsten Plänen der Urlaubsreise, die Anzahl gelaufener Schritte im Fitnessstudie, die täglichen Blutdruckwerte, die Anzahl Zahnarztbesuche usw. alles detailliert beschreiben. Aber ein solcher Thread gehört definitiv nicht in ein Prostatkrebsforum, wo nebst den relativ wenigen registrierten Benutzern noch mindestens 100x mehr von Gästen hier Informationen über Prostatakrebs erwarten.

            Also bitte keinen Grund, um leicht verwirrt zu sein. Harald ist hoffentlich schlau genug, um dies auch zu erkennen um sich wieder erinnern an die Ziele und Zweck dieses Forums . Ansonsten sei ihm wieder mal die Lektüre der Forumsregeln in Erinnerung gerufen.
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #7
              Tritus, genau genommen müsste jeder von uns dann einen persönlichen Thread haben wie z.B. "lutzi007 - In eigener Sache". Das wäre dann gerecht, oder? 🤔
              Aber hier geht es um Blasenkrebs, der, was ich vom Hörensagen weiß, auch nach dem PCa leicht entstehen können soll.
              Lutz (weniger verwirrt)
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #8
                Ja, eigentlich hat oder soll ja jeder seinen "eigenen" Thread haben, wo seine ganze Geschichte von Anfang an beschrieben ist, inkl. Fragen und die Antworten. Es kann natürlich auch vorkommen, dass ein eigener Thraed aufgemacht wird für eine spezielle Fragestellung. Aber eigentlich erwarte ich, und ich denke, die meisten Mitleser dieses Forums erwarten dies auch, dass es in weiterem Sinn mit Prostatakrebs zu tun hat.

                Um Deine Vermutung zu beantworten. Nein, Blasenkrebs entsteht nicht leichter nach dem Prostatakrebs. Um Deine Verwirrung noch kleiner zu machen ein ähnliches Beispiel. Wenn ich was wissen will über Hundeerziehung, dann gehe ich in ein Hundeforum. Und wenn dort dann plötzlich über Katzenerziehung geschrieben wird (obwohl Hund und Katze auch irgendwie verwandt), dann bin ich wohl am falschen Ort, und die Informationen die ich so erhalte sind dann für die Katz.

                Also der langen Rede kurzer Sinn, ein Forum widmet sich normalerweise einem bestimmten Thema das vom Forumszweck vorgegeben wird. Wenn jeder einfach hier eine Seite aufmacht "in eigener Sache" und darin einfach sein Tagebuch schreibt, ist das nicht der Sinn dieses Forums. Da wäre man z.B. bei my prostate.eu besser bedient, aber auch dort interessieren mich vor allem Zusammenhänge, welche mit dem PCa relevant sind. Es gäbe einfach die Möglichkeit eine eigene Homepage aufzumachen, da redet einem niemand drein, über welches Thema geschrieben wird.
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #9
                  Tritus, ich glaube, ich kann dir folgen 🤔
                  Es klingt plausibel, so von der Logik her ("für die Katz", find ich gut )
                  Dann scheint der Blasenkrebs wohl eine "Informationssackgasse" zu sein.
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    So ganz erschließt es sich mir nicht was die Beiträge #2 mit #9 hier zur Thematik "Blasenkrebs" beitragen sollen ???
                    Und so werde ich die "Informationssackgasse" wieder aufmachen und zum ursprünglichen Thema „Blasenkrebs“ zurückkehren.

                    Prostatakrebs kann als Folge einer Behandlung von Blasenkrebs auftreten und umgekehrt.



                    "Nach einem Harnblasentumor kann sich unter einigen Umständen ein Prostatatumor bilden. Ebenso kann nach einem Prostatatumor ein Blasentumor entstehen, insbesondere als Folge einer Strahlentherapie .....der ursprüngliche Tumor kann zum einen in die Prostata einwachsen, zum anderen können sich Metastasen ... in der Prostata bilden ..."


                    "Bei mehr als 50 Prozent der Männer mit radikaler Zystektomie wegen eines Harnblasenkarzinoms wird einer österreichischen Studie zufolge auch ein Prostata-Ca entdeckt. Die Autoren plädieren deshalb für postoperative PSA-Kontrollen."


                    Ein durchaus ernst zu nehmendes Thema.

                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
                      Ooch Reinhold,

                      Du könntest ja auch Deine täglichen Blutdruckwerte hier posten, nur so als Beispiel, oder sonstwelche Wasserstandsmeldungen, die mit dem Thema dieses Forums nichts zu tun haben.

                      Wahrscheinlich hast Du dazu genauso wenig Lust wie alle anderen. Verständlich. Obwohl… so bleibt leider ungetestet, ob wirklich
                      die gleichen Regeln für alle gelten...

                      Hallo Rastaman,
                      Darf ich auch über meinen täglichen Stuhlgang posten?! ;-)))))
                      R.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                        So ganz erschließt es sich mir nicht was die Beiträge #2 mit #9 hier zur Thematik "Blasenkrebs" beitragen sollen ???
                        Und so werde ich die "Informationssackgasse" wieder aufmachen und zum ursprünglichen Thema „Blasenkrebs“ zurückkehren.

                        Prostatakrebs kann als Folge einer Behandlung von Blasenkrebs auftreten und umgekehrt.



                        "Nach einem Harnblasentumor kann sich unter einigen Umständen ein Prostatatumor bilden. Ebenso kann nach einem Prostatatumor ein Blasentumor entstehen, insbesondere als Folge einer Strahlentherapie .....der ursprüngliche Tumor kann zum einen in die Prostata einwachsen, zum anderen können sich Metastasen ... in der Prostata bilden ..."


                        "Bei mehr als 50 Prozent der Männer mit radikaler Zystektomie wegen eines Harnblasenkarzinoms wird einer österreichischen Studie zufolge auch ein Prostata-Ca entdeckt. Die Autoren plädieren deshalb für postoperative PSA-Kontrollen."


                        Ein durchaus ernst zu nehmendes Thema.

                        Franz
                        Dann liege ich ja doch nicht so falsch mit dem, was ich auch schon darüber gehört habe.
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                          So ganz erschließt es sich mir nicht was die Beiträge #2 mit #9 hier zur Thematik "Blasenkrebs" beitragen sollen ???
                          Entschuldige Lutz,
                          da war die Tastatur mal wieder schneller als ich. Deine Beiträge #5 und #7 muss ich von meiner obigen Frage ausklammern. Du hast ja gestern bereits versucht zum Thema zurückzuführen.

                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Die Mitschreiber in diesem Thread und besonders Harald mögen entschuldigen, dass ich diesen Thread für einen Exkurs missbraucht habe, was ich von einem Prostatakrebsforum erwarte und was nicht. Andere mögen und dürfen da ja gerne eine andere Meinung dazu haben. War halt der berühmte Thread-Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

                            Bin etwas gereizt gewesen, wahrscheinlich wegen meines mit Spannung erwartenden neuen PSA Wertes morgen. Tut nicht weh, geht vorbei.

                            Also, dank Franz konnte doch noch ein Zusammenhang mit PCa hergestellt werden.

                            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                            Und so werde ich die "Informationssackgasse" wieder aufmachen und zum ursprünglichen Thema „Blasenkrebs“ zurückkehren. ……
                            Prostatakrebs kann als Folge einer Behandlung von Blasenkrebs auftreten und umgekehrt.
                            Allerdings scheint mir dadurch die Informationssackgasse nicht offener, sondern höchstens etwas verlängert und verzweigter.

                            Um Missverständnisse auszuschliessen, muss man klar festhalten: Aus einem Prostatatumor wird nicht plötzlich ein Blasentumor und umgekehrt auch nicht.
                            Wenn aus der Blase der Blasentumor in die Prostata einwächst oder Blasentumorzellen als Folge einer Zystektomie in die Prostata verschleppt werden, oder Blasenkrebsmetastasen sich in der Prostata sich einnisten, ist es immer noch ein Blasentumor. Genauso ist es immer noch ein PCa wenn der PCa in die Blase oder sonstwo hinwächst oder sich Metastasen in Knochen oder anderen Organen einnisten.

                            Blasenkrebs als Folge einer Strahlentherapie des PCa ist zumindest theoretisch vorstellbar. Niemand weiss wohl genaue Zahlen über die Häufigkeit. Ich vermute, das werden sehr sehr kleine Prozent- oder gar Promille Zahlen sein. Deswegen braucht sich niemand vor einer modernen Prostatastrahlentherapie zu fürchten.

                            Der zweite Link auf die österreichische Studie ist hingegen geradezu ein Beispiel was für ein Nonsens da manchmal publiziert wird. Da werden bei durchschnittlich 70-jährigen Männern anlässlich einer radikalen Zystektomie (also Blasentumor weg, Prostata weg), bei mehr als 50% auch ein PCa entdeckt. Das ist ja wohl längst bekannt, dachte sogar der Anteil liegt eher bei 70% welche ein PCa haben in diesem Alter, mit oder ohne Blasenkrebs. Dass dann noch das Alter und der PSA Wert als signifikanter Marker für das Auftreten des PCa "entdeckt" wurde, ist an Scharfsinnigkeit kaum mehr zu überbieten.

                            Heinrich
                            Meine PCa-Geschichte:
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                              So ganz erschließt es sich mir nicht was die Beiträge #2 mit #9 hier zur Thematik "Blasenkrebs" beitragen sollen ???
                              Und so werde ich die "Informationssackgasse" wieder aufmachen und zum ursprünglichen Thema „Blasenkrebs“ zurückkehren.

                              Prostatakrebs kann als Folge einer Behandlung von Blasenkrebs auftreten und umgekehrt.



                              "Nach einem Harnblasentumor kann sich unter einigen Umständen ein Prostatatumor bilden. Ebenso kann nach einem Prostatatumor ein Blasentumor entstehen, insbesondere als Folge einer Strahlentherapie .....der ursprüngliche Tumor kann zum einen in die Prostata einwachsen, zum anderen können sich Metastasen ... in der Prostata bilden ..."


                              "Bei mehr als 50 Prozent der Männer mit radikaler Zystektomie wegen eines Harnblasenkarzinoms wird einer österreichischen Studie zufolge auch ein Prostata-Ca entdeckt. Die Autoren plädieren deshalb für postoperative PSA-Kontrollen."


                              Ein durchaus ernst zu nehmendes Thema.

                              Franz

                              Lieber Franz,

                              vielen Dank, dass Du als zunächst Einziger seriös reagiert hast. Zum Thema ebenso seriös die folgenden Links:





                              https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?6427-Prostatakrebs-nach-Blasenkrebs-nach-Prostatakrebs&p=55979#post55979

                              Heinrich und Lutz haben sich letztlich auch noch fürs Zurückrudern entschieden.

                              Harald, der sich zudem entschieden hat, in seinem thread "in eigener Sache" nicht mehr aktiv zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X