Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasenkrebs bleibt oft lange unentdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lieber Franz und Harald,

    auch von mir vielen Dank für Euere Beiträge zu dem Thema.
    Die Eröffnung dieses Threads über Blasenkrebs war richtig.
    Eine Kritik daran war unangebracht!

    Lothar

    Kommentar


      #17
      Harald, ich hatte doch gar nichts gegen Deinen Thread "Blasenkrebs" vorgebracht. Deshalb brauche ich auch gar nicht "zurückrudern"
      (Außerdem ist mir Rudern eh verboten worden, wegen Gleitwirbel in Lendenwirbelsäule)
      Viele Grüße
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #18
        Blasenkrebs könnte auch als Folge einer BHP (gutartige Prostatavergrößerung) entstehen.

        Es wurden 17500 Männer mit der Diagnose BHP, die bisher keine Tumorerkrankung hatten, mit Männern ohne BHP verglichen. Es zeigte sich in der Nachbeobachtungszeit von bis zu 12 Jahren ein erhöhtes Blasenkrebsrisiko bei der BHP-Gruppe, besonders bei Männern in der Altersgruppe von 65–74 Jahren, sowie bei Männern mit Niereninsuffizienz und bei Männern nach einer transurethralen Prostataresektion.



        Eine mögliche Erklärung der Autoren:
        Eine BPH führt bekanntlich nicht nur zu Harnwegsbeschwerden, sondern auch zu einem erhöhten Restharnvolumen. Dieses könnte wiederum das Blasenkrebsrisiko erhöhen, weil Karzinogene dadurch länger in Kontakt mit dem Blasenepithel stehen."

        Franz


        Kommentar

        Lädt...
        X