Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Seele-Prostatakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei mir haben sie vor dem Szintigramm ein MRT gemacht, da wurde mir ein Zugang gelegt, der dann hergenommen wurde.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #17
      Hallo Georg,
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      jeder Teilnehmer hier im Forum hat Schwerpunkte, wo er sich besonders gut auskennt. Erst die vielen Teilnehmer zusammen ergeben ein sehr gutes Wissen.
      eine sehr wahre Aussage, die das Zeug hat, der Spruch des Monats zu sein! Man nennt das auch "Schwarmintelligenz".

      Ralf

      Kommentar


        #18
        Zitat von bubu503 Beitrag anzeigen
        Die finden bei mir keine Vene,auch nicht der Arzt der dazu Geholt wurde.Wie bekommen die dann das Kontrastmittel bei mir rein?
        Hallo bubu503,
        das Problem kenne ich. Nach meiner Chemo war es bei mir sehr schwierig brauchbare Adern zu finden. Der Rekord lag bei 7 Versuchen !
        Auch Warmwasserbäder des Arms zeigten keinen Erfolg. Erstaunlicherweise war mein Urologe immer spätestens beim 2. Versuch erfolgreich. Aber all die anderen !

        Einige Wochen nach Chemo-Ende war ich bei der Kontrolluntersuchung Knochenszintigramm. Keiner fand eine geeignete Vene. Dann erhielt ich die Infusion über den Handrücken. Nicht ganz angenehm, aber zum Aushalten.

        Das Knochenszintigramm dauerte bei mir ca. eine halbe Stunde. Aber du solltest einen halben Tag einplanen, wegen Vorbesprechung, Infusion, Wartezeit mit viel Trinken, Szintigramm, Wartezeit, kurze Besprechung der Ergebnisse.

        Franz

        Kommentar


          #19
          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
          Hallo bubu503,
          das Problem kenne ich. Nach meiner Chemo war es bei mir sehr schwierig brauchbare Adern zu finden. Der Rekord lag bei 7 Versuchen !
          Auch Warmwasserbäder des Arms zeigten keinen Erfolg. Erstaunlicherweise war mein Urologe immer spätestens beim 2. Versuch erfolgreich. Aber all die anderen !

          Einige Wochen nach Chemo-Ende war ich bei der Kontrolluntersuchung Knochenszintigramm. Keiner fand eine geeignete Vene. Dann erhielt ich die Infusion über den Handrücken. Nicht ganz angenehm, aber zum Aushalten.

          Das Knochenszintigramm dauerte bei mir ca. eine halbe Stunde. Aber du solltest einen halben Tag einplanen, wegen Vorbesprechung, Infusion, Wartezeit mit viel Trinken, Szintigramm, Wartezeit, kurze Besprechung der Ergebnisse.

          Franz
          Ja,der Urologe schafft es bei mir Blut Abzunehmen wenn auch schwer.Okay dann bin ich mal Optimistisch-wird schon klappen.

          bubu503

          Kommentar


            #20
            Hallo Gerorg
            Kannst du mir hier etwas zu sagen:
            Wollte mal fragen wie das mit Duschenist.Traue mich nicht.Katheter steckt im Bauch Un fixiert-war vorhereine Naht im Krankenhaus gemacht worden.Hat sich Entzündet und meinUrologe hat den Faden Entfernt.Er sagt das geht so,soll nur Aufpassendas ich ihn mir nicht Raus ziehe..Schlauch fixiere ich mit einemPflaster am Bauch.An der Einstichstelle,lege ich Täglich eine MullSchlaufe.Aber damit Duschen ohne ein Duschpflaster,geht das?

            Kommentar


              #21
              Habe einenBauchdeckenkatheter.Tagsüber,lasse ich bei Harndrang,Urin ganznormal über den Harnweg ab.Gut, es ist nicht so wie es sein sollaber es läuft.Abends oder wenn ich raus gehe,lasse ich über demVentil Urin ab.Wann,kann der Katheter ganz raus?Wie wird daVerfahren?Wer hat Erfahrungen.

              Kommentar


                #22
                Ich habe selbst noch keinen Bauchdeckenkatheter gehabt und kann Dir die Handhabung nicht im Detail erklären. Das sollte an sich der Urologe oder eine Schwester machen. Wenn Du normal Urin ablassen kannst verstehe ich den Sinn des Bauchdeckenkatheters nicht. Es kann sein, dass dies eine Vorsichtsmaßname ist, falls sich die Harnröhre zusetzen sollte. Wenn die Harnröhre zu sitzt und der Urin staut sich musst Du umgehend in die Notaufnahme, da die Nieren geschädigt werden können.

                Eine Alternative wäre sich zeigen zu lassen, wie man selbst einen Katheter durch die Harnröhre schieben kann falls die Harnröhre irgendwann zu sitzt. Und Dir einen solchen Katheter mitgeben zu lassen. Dann kann der Bauchdeckenkatheter weg.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo bubu503
                  Jetzt ist mir schon klar warum bei dir ein Bauchkatheter angelegt wurde wohl aus Sicherheit wegen Harnverhalt und wird dann wohl entfernt wenn deine nächste Therapie erfolgt.
                  Vielleicht wurde das wegen Termin und Diagnostik alles gemacht und wohl auch wegen die Feiertage. Das mit dem Duschen mit klaren Wasser sollte kein Problem sein wenn man nachher mit octisept desinfiziert und Verband anlegt.
                  Ja warum alles so kompliziert wenn es einfach auch geht ( Ironie ).

                  Wünsche dir unkomplizierte Weihnachten und gutes neues Jahr

                  Gruß Karl
                  Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                  Kommentar


                    #24
                    Wüsche allen ein schönes Weihnachten und vielen Dank für die Hilfreichen Antworten an allen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von carloso Beitrag anzeigen
                      Hallo bubu503
                      Jetzt ist mir schon klar warum bei dir ein Bauchkatheter angelegt wurde wohl aus Sicherheit wegen Harnverhalt und wird dann wohl entfernt wenn deine nächste Therapie erfolgt.
                      Vielleicht wurde das wegen Termin und Diagnostik alles gemacht und wohl auch wegen die Feiertage. Das mit dem Duschen mit klaren Wasser sollte kein Problem sein wenn man nachher mit octisept desinfiziert und Verband anlegt.
                      Ja warum alles so kompliziert wenn es einfach auch geht ( Ironie ).

                      Wünsche dir unkomplizierte Weihnachten und gutes neues Jahr

                      Gruß Karl
                      Hallo Karl

                      Der Bauchdeckenkatheter wurde bei mir am 17.11.2019 wegen Harnverhalt im Krankenhaus/Notaufnahme Gelegt.Erst,konnte ich nur im Urinbeutel über den Schlauch Urin Ablassen.Habe mir dann ein Ventil Geben lassen und viel Getrunken-mache ich immer noch.Konnte dann von Tag zu Tag immer mehr Wasser ganz normal lassen.Morgens um 5 Uhr,mache ich den Beutel ab.Wenn ich merke ich muss,dann kann ich so für meine Einchätzung,ca 70-80 Prozent Urin ganz normal Ablassen.Abends,für die Nacht,mache ich den Urinbeutel wieder dran.Muß Anfang Januar mit dem Urologen sprechen was es für Möglichkeiten gibt,den Katheter los zu werden.Am 09 Januar habe ich ja Knochenszintigramm,vieleicht will er das ich den Katheter noch deswegen dran lassen muß.Dann habe ich am 15.Januar einen Termin bei ihm,mal sehen was er sagt.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo


                        Weihnachten Überstanden.War schon schlimm für mich.Ich werde einfach nicht mit der Situation fertig.Jeden Minute,denke ich an den Krebs,an das Knochenszintigramm,was da noch kommt.Mit meiner Frau,kann ich nicht über den Krebs sprechen,sie Weint sofort und weigert sich.Kann ich verstehen.
                        Jetzt steht Silvester vor der Tür wird für mich auch wieder eine Zeit der inneren Trauer.
                        Ich schaffe einfach nicht mal Abzuschalten.


                        Wünsche allen einen Guten Übergang.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo
                          Habe seit dem 17.11.2019 wegenHarnverhalt einen Bauchdeckenkatheter.Anfangs,konnte ich nur hierrüber Urin Ablassen.Allmählich,konnte ich dann auch mal über dieHarnröhre Urin Ab lassen.Jetzt,habe ich ein Katheterventil. KannTags über Urin aber über die Harnröhre Ab lassen-denke das es so80 Prozent Urin ist.Abends,lasse ich Urin über das Ventil ab undmache mir für die Nacht einen Urin beutel dran.Morgens sind so 1 bis1,5 Liter Urin drin.
                          Hoffe das es besser wird und ich denBauchdeckenkatheter los werde.
                          Bei mir ist Prostatakrebs mit Befallder Lymphknoten im Beckenbereich fest Gestellt worden.Am 09.01.2020wird ein Knochenszintigramm Gemacht.Mache gerade eine Hormontherapie.

                          Dieser Beitrag wurde vom Moderator aus einem anderen thread hierher verschoben. Es ist eine Unsitte, in threads Anderer über die eigene Erkrankung zu schreiben.
                          Zuletzt geändert von RalfDm; 29.12.2019, 08:43.

                          Kommentar


                            #28
                            Es ist sehr wichtig eine gute Partnerschaft zu haben. Unter anderem, da Du in Zukunft die Unterstützung Deiner Frau brauchen wirst. Die Ärzte sprechen teilweise von einem "We-disease", also einer "Wir-Krankheit". Die Krebserkrankung hat psychische, pflegerische und meist auch finanzielle Belastungen für den Partner und auch die Kinder. Vielleicht weiß Deine Frau gar nicht, dass Du noch Jahre leben wirst und macht sich zu große Sorgen.

                            Teilweise gibt es Paarberatungsangebote. Hier ein Bericht von einer solchen Beratung bei einem Paar, bei dem die Frau Brustkrebs hatte:

                            Die Beratung erfolgt sehr ähnlich, wenn der Mann an Krebs erkrankt ist.

                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              bubu (ein "richtiger" Name wäre schöner),

                              Du hast Anspruch auf das Konsultieren eines Psycho-Onkologen (nicht zu verwechseln mit einem Psychiater!). Aus dem "Basiswissen":
                              Die Psychoonkologie ist eine interdisziplinäre Form der Psychotherapie, die sich mit psychischen sowie sozialen einschließlich sozialrechtlichen Bedingungen, Folgen und Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst. Psychoonkologische Maßnahmen im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung haben das Ziel, das Verarbeiten der Krankheit zu unterstützen, die psychische Befindlichkeit zu verbessern, soziale Ressourcen zu stärken, Begleit- oder Folgeprobleme der medizinischen Diagnostik oder Therapie zu mindern sowie die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen zu verbessern. Eine psychoonkologische Behandlung hat also nichts mit dem Behandeln einer psychischen Erkrankung zu tun, sondern mit dem Behandeln einer psychischen (seelischen) Notsituation. Oftmals stellt sie eine Beratung in einer neuen Lebenssituation dar, nämlich der unvorbereite*ten Konfrontation mit einer potenziell lebensbedrohenden Erkrankung.
                              Sie können, wenn Ihre Erkrankung Ihnen seelisch zu schaffen macht, einen Psycho-Onkologen Ihrer Wahl konsultieren. Die GKVn übernehmen die Behandlungskosten.
                              Hier findest Du nach Eingabe Deiner PLZ Psycho-Onkologen in Deiner Nähe.

                              Ralf

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bubu,
                                Psychoonkologische Behandlung verordnet Dir Dein Hausarzt. Das habe ich mir seit dem Juni auch verordnen lassen und ich finde es hilfreich und angenehm.
                                Schwierig ist es nur, einen Therapeuten zu finden, wenn man die Verordnung hat. Mein Hausarzt hatte mir eine Liste mit möglichen Therapeuten mitgegeben und ich hatte Glück, dass ich ziemlich schnell einen Therapeuten und einen kurzfristigenTermin bekommen hatte.
                                Reine Psychoonkologen sind für die Behandlung natürlich am besten, aber die sind rar. Aber auch "normale" Psychotherapeuten können das.
                                Alles Gute
                                Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X