Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiß nicht, was ich machen soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    g

    Auch nach einer Bestrahlung kann der Krebs wiederkommen , dann zu operieren im bestrahltem Gebiet wird äusserst schwierig.
    Die meisten Chirurgen lehnen diese OP ab.
    Mein Bett-Nachbar in der Uni Köln wurde bei einem starken PSA- Anstieg 1 Jahr nach Brachytherapie operiert ,seit einem Jahr
    ist sein Wert bei -0,01.

    Richard






    Zitat von Holger 1957 Beitrag anzeigen
    Hallo Mirko,
    sorry, aber du siehst die Dinge viel zu schwarz! Erst einmal tief durchatmen und Fakten sammeln. Nicht in Panik verfallen und nicht die Erstbeste Therapie annehmen. Auch ich hatte Gleason 9 und einen PSA von 51,3. Prostatakrebs wächst zum Glück langsam, und mit der Hormontherapie verlängert sich die Zeit, zu überlegen, was man macht. Ich denke, sehr wichtig ist es, herauszufinden, ob Du Metastasen hast. Das konnte ich hier nicht finden. Habe ich das vielleicht überlesen? Davon hängt natürlich viel ab. Ich empfehle Dir das Buch: "You can Beat prostatecancer without surgery". Dort werden viele Therapiemöglichkeiten durchleuchtet.
    Es ist auch für Menschen gut zu lesen, die nicht gut Englisch sprechen. Meinen Bericht findest Du hier. Ich würde mir ausserordentlich gut überlegen, ob ich mich operieren lasse. Fast alle Patienten mit OP werden hinterher ohnehin bestrahlt. Laß Dir Zeit! Höre nicht nur auf eine Arztmeinung! Sprich mit einem Strahlentherapeuten. Sortiere Deine Gedanken!

    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


    Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht!

    LG Hamburger1957

    Kommentar


      #47
      Richard,

      Prof. Heidenreich in Köln gehört zu den wenigen Chirurgen, die im bestrahlten Gebiet operieren.

      Georg

      Kommentar


        #48
        Hallo Georg ,
        er hat mich im bestrahltem Gebiet operiert.

        Richard

        Kommentar


          #49
          Lieber Amadeus, Das sagt mir der Urologe, weil er wemutet das der Krebs schon in die Knochen gestreut hat. Davon habe ich Angst

          Kommentar


            #50
            Lieber Mirco,

            ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über deinen Urologen machen, falls er dir gesagt haben sollte, daß bei angenommenen Knochenmetastasen eine Op nicht möglich wäre. Oder ist das deine Interpretation?
            Was ich bei deinen Posts nicht verstehe: Du hast einen Laborbefund - PSA. Du hast einen Biopsiebefund - Gleason. Und man hat dir nicht erklärt daß du jetzt verschiedene Handlungsoptionen hast?

            In jedem Fall holst du dir eine Zweitmeinung, am besten von den Ärzten in einem zertifiziertem Prostatacentrum.

            Bei deinen Werten liegt die Vermutung nahe, daß dein Krebs relativ weit fortgeschritten ist, was nicht heißt, er sei nicht therapierbar. Auch bei Metastasen in den Knochen ist eine erfolgreiche Behandlung möglich. Dein Problem wird später nur sein, für welche Behandlung du dich entscheiden willst. Operation, Bestrahlung, Hormonentzug - alles Maßnahmen, die entweder allein oder in Kombination gewählt werden können.

            Was die jeweils richtige Entscheidung ist kann dir mit letzter Sicherheit auch kein Arzt sagen, nur Ratschläge geben die aus klinischen Erfahrungen gewonnen wurden. Ich habe mich seiner Zeit auch schwer getan eine Entscheidung zu treffen. Ein Freund sagte mir dann:" Irgendwann musst du dich entscheiden. Wenn du einen Arzt hast oder findest, dem du vertraust, hör das Grübeln auf und mach es einfach."Und zwar das volle Programm -Op,Bestrahlung, Hormonentzug
            In meinem Fall habe ich Professor Heidenreich in Köln als Zweitmeinung hinzugezogen und bin seiner Argumentation bezüglich Behandlung gefolgt.Und zwar das volle Programm - Op, Bestrahlung, Hormonentzug. Ich habe ihn auch gefragt, ob bei gleicher Ausgangssituation er dieselbe Behandlung seinem Bruder oder bestem Freund empfehlen würde, was er bejaht hat und ich ihm das auch abgenommen habe.
            Und noch einmal den guten Rat - lies die Krankengeschichten von den Mitgliedern im Forum und geh mit neuem Mut an deine Krankheit heran. Stell dir keine Eigendiagnosen und sei dir darüber im Klaren, daß viele von den Leuten die hier schreiben,irgendwann in einer ähnlichen Sitruation waren wie du jetzt, und dann schau mal nach wie lange die schon leben ....
            https://myprostate.eu/?req=user&id=977

            Kommentar


              #51
              Mirko,

              bei dem hohen PSA Wert ist es fast immer so, dass der Tumor in die Knochen gestreut hat. Ich wollte das aber vor Weihnachten nicht auswalzen. Wenn das Ergebnis der Knochenszinitgrafie vorliegt, wird man mit Hormontherapie beginnen. Diese sollte dann entweder mit Chemo oder mit Abirateron ergänzt werden. Das ist recht neu und ich hoffe Dein Arzt hat das "drauf". Chemo hat man nach sechs Monaten durch, Abirateron wird langfristig gegeben. Wenn man sich beruflich keinen Ausfall leisten kann, wird man Abirateron wählen.
              Man kann nicht operieren ist auch nicht richtig, in den größten Prostatazentren Deutschlands, Hamburg und Gronau, wird man auch bei Knochenmetastasen operieren, zumindest wenn der Patient das wünscht. Du hast ja leider noch nicht verraten, in welcher Gegend Du wohnst, dann könnte man Dir geeignete Kliniken vorschlagen.

              Georg

              Kommentar


                #52
                Hallo Mirko,

                Ich denke, ich kann Deine Gefühle auch etwas nachvollziehen. Am Schlimmsten war für mich die Zeit, wo man zwar schon eine Verdachtsdiagnose hatte, aber sonst noch nicht viel mehr Informationen. Das macht Angst. Bei mir war auch so, dass kein Aussenstehender in der Lage war, mich in irgendeiner Form zu beruhigen. Also versuch ich dies gar nicht hier in diesem Beitrag, sondern schildere einfach in wenigen Sätzen, wie es mir ergangen ist.

                Jedes Zucken, Stechen oder sonstwelche Missempfindungen schreckten mich auf. Meine Nackenschmerzen waren plötzlich mögliche Knochenmetastasen. Am Ellbogen meinte ich Lymphknoten zu spüren welche nur links auffällig waren und schmerzten. Je mehr ich da herumdrückte, umso schmerzhafter. Ja, ich gebe zu, das waren auch für mich qualvolle Wochen. Ok, der Ellbogen war schliesslich ein Tennisellbogen und an der Halswirbelsäule ist eine Knorpelschädigung (Osteochondrose). Schliesslich war dann Gewissheit, dass ich 2 Lymphknotenmetastasen und ein Knochenmetastase am Kreuzbein hatte (jetzt weggestrahlt).

                Und jetzt: Der PSA Wert ist nach OP und nachfolgender Strahlentherapie wieder leicht am Steigen. Mir geht es aber sehr gut und erfreue mich je länger je mehr des Lebens.

                Was will ich damit sagen. Unsicherheit ist das, was vor allem Angst auslöst. Damit musst Du jetzt alleine klarkommen, bis die weiteren Untersuchungen durch sind. Danach und da bin ich mir sicher, wird man ruhiger, egal wie auch die Ergebnisse sind. Es gibt Medikamente und auch immer wieder neue Medikamente. Jetzt wird das Bicalutamid erst mal den Krebs stoppen und nächstes Jahr sieht man weiter.

                Ich bin mir bewusst, dass mein Beitrag Dir die Angst nicht wesentlich nehmen kann. Das kannst nur Du alleine erreichen, mit Deinen Gedanken.

                Heinrich
                Meine PCa-Geschichte:
                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Mirko,

                  mirko57Weiß nicht, was ich machen soll
                  Habe Heute am 20.12 19 Diagnose bekommen PSA 400 GS 4 plus 5 =9 weiß nicht was ich machen soll? Kennt jemand diese Werte?

                  bin 62 Jahre alt ich hätte gerne noch ein paar Jahre gelebt.

                  Hallo, habe grade gelesen, wenn der Tumor schon massiv an die Lymphdrüsen gestreut hat bekommt mann in seltenen Fällen geschwollene Beine. ich habe seit ca. 1 Jahr geschwollene Beine.
                  Hallo Mirko,
                  als Internist möchte ich dir folgende Fragen zu den geschwollenen Beinen stellen:

                  die Schwellungen bestehen seit 1 Jahr
                  • wo liegt die Schwellung (Füße, Knöchel, Unterschenkel bis zum Knie)
                  • sind die Schwellungen den ganzen Tag über gleichbleibend
                  • bestehen Schmerzen (immer oder nur auf Druck)
                  • ist die Haut im geschwollenen Bereich verfärbt
                  • nimmst du regelmäßig Medikamente (Blutdruck, Herzschwäche)


                  Du hast bisher nur einige wenige Angaben gemacht. Allgemein aber lässt sich aber feststellen
                  • Schwellungen an beiden Beinen können auch verursachst sein durch Wassereinlagerung (Ödem), z.B. durch Herzschwäche
                  • ein Zusammenhang mit dem Tumor kann natürlich bestehen


                  Winfried

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Georg,

                    "Ich wollte das aber vor Weihnachten nicht auswalzen." - Hast du leider dann doch getan. Zum einen sollte man sich solcher Fermdiagnosenenthalten, zumal wir keine Ärzte sind und im konkreten Fall auch über kein Datenmaterial verfügen, zum Anderen ist doch deutlich zu erkennen, daß Mirco genau vor dieser Komplikation eine Höllenangst hat. Sollte es tatsächlich so sein, was niemand definitiv weiß, sollte die Mitteilung sicherlich nicht vor den Festtagen erfolgen, wo alle Praxen geschlossen sind und eine professionelle Beratung nicht gegeben ist. Du hast zweifelsohne Mirco in guter Absicht informieren wollen,meiner Meinung nach aber in ungeeigneter Weise.
                    Ich habe voriges Jahr meinen PSA Wert an einem Freitag in der Post gefunden. Hast du eine Idee wie mein Wochenende gelaufen ist?

                    Nix für ungut, georg, musste ich aber loswerden

                    Wolfgang
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

                    Kommentar


                      #55
                      Lieber Georg, ich wohne bei HH und habe ma 20.01.22 Termini Martini Klinik bei UKE. Am 07.01.22 habe ich Termin Elmshorn klinik Knochenszintigraphie, am 16.01.22 auch in Elmshorn CT-Abdomen.LG und Vielen Dank.

                      Kommentar


                        #56
                        Wolfgang,

                        Mirko schrieb, dass sein Urologe Knochenmetastasen vermutet und ich dachte ich würde daher nichts neues bringen; es wäre sinnvoller aufzuzeigen wie es weiter geht als Mirko grübeln zu lassen. Diese Einschätzung kann auch falsch gewesen sein, dann tut es mir leid. Bei mir verschwindet die Angst wenn ich genau weiß wie es weitergeht.

                        Mirko, bei der Martini Klinik bist Du in besten Händen.

                        Georg

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Mirko,
                          dann stehen Deine Untersuchungstermine im Januar ja schon fest. Auch die nachfolgende Besprechung. Du meintest sicher 2020 und nicht 2022.
                          Dann heißt es für Dich warten. Eigentlich kann ich Dir nur empfehlen, Dich bis dahin gar nicht weiter mit dem Thema Krebs zu beschäftigen.
                          Versuche lieber Weihnachten und den Jahreswechsel zu geniessen.
                          Liebe Grüße
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #58
                            Lieber Winfried, erstmal vielen dank, das Du mir geschrieben hast. Die Schwellung liegt an der Füßen bis zu Knöchen, Unterschenken ein bisschen Knie normal, die Schwellungen meist abends, habe keine schmerzen, habe das Gefühl eine leichte Lähmung am beidem Füßen, habe dann auch schwierigheiten zu gehen, Haut dort ist Rot oder Dunkelrot. Ja ich nehme seit Jahr 2000 wo ich Banscheibenvorfall habe nehme regelmäßig Opiate,Tilidin, Tramal und seit 2016 Palexia 150 die haben in kürze Zeit mich abhänig gemacht. Muß gestehen sehr oft habe in überdosis genohmen, dann habe gemerkt diese Lähmung am Beinen. Ich bin fast 100% sieher das die überdosis von Opiaten der Krebs verursacht hat, genau auchmeine Hochgradige Spinalkanalstenose HWK 3/4 wo ich im Jahr 2016 in UKE operiert war.LG

                            Kommentar


                              #59
                              Danke Lieber Gregor, das HOFFE ich.

                              Kommentar


                                #60
                                Danke Lieber Lutzi007, das werde ich versuchen.LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X