Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie: Wieviele Stanzen wurden bei euch entnommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann ich mich nur wundern. 6 (in Worten sechs) Stanzen durch den Darm. Alles Treffer. 5 Stanzen mit 80% und eine mit 15% entdifferenziertes Adenokarzinom. Der Urologe hatte wohl wirklich ein gutes Händchen. Nachher, bis auf ein wenig Blut im ersten Urin, keine Probleme
    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

    Kommentar


      #17
      Lieber Arnold, eben habe ich Deine Geschichte auf myprostate gelesen. Du hast ja einen wahren Höllenritt hinter Dir! Schön zu lesen, dass Du mit dem unkonventionellen Weg so gut gefahren bist. Weiterhin alles Gute Dir!

      Viele Grüße

      Martin
      Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
      PIRADS 5
      Gleason 4 + 5 = 9
      cT3b cN0 cM0
      Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
      Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
        Da half wahrscheinlich nur Katheder, auch kein Spaß...
        Ja, den hatte ich dann 5 Wochen bis zur RPE. Danach dann für ein paar Tage wieder einen neuen Katheter (immer mit t schreiben ).
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #19
          Autsch, das weiß ich eigentlich!
          Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
          PIRADS 5
          Gleason 4 + 5 = 9
          cT3b cN0 cM0
          Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
          Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

          Kommentar


            #20
            Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
            Ich zähle wahrscheinlich zu den Rekordhaltern am unteren Bereich. Nur 3 Stanzen gezielt durch den Darm in den beim mpMRT befundeten PIRADS 4 Bereich und ein GS von 3+4 gefunden. Danach dennoch Sepsis, 10 Tage Krankenhaus.

            Im oberen Bereich ist nicog1953 ein heisser Kandidat für einen Rekord. 76 Biopsie Proben!! Bin kürzlich auf myprostate.eu auf seinen Bericht gestossen. Dadurch sollte eine bessere Entscheidungsgrundlage geschaffen werden, ob eine IRE machbar ist. Aber bitte lest selber.

            Heinrich
            Ach du jeh...und wenn man Nichts gefunden hätte? Erholt sich das Organ nochmal?
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #21
              Ich hatte 24 Stanzen als Fusionsbiopsie (12 gezielte, 12 systematische), bei 45ml Prostata. Schien mir ein guter Kompromiß und gab einen guten Überblick über die Ausdehnung. Heute würde ich nach PI-RADS 5 beim mpMRT vor Biopsie ein PSMA PET/CT machen lassen; das MRT prognostiziert die Existenz eines PCa sehr gut. Das PET/CT würde dann die Ausbreitung definieren und weniger Stanzen reichen, um Treffer zu erzielen und den Grad zu bestimmen.
              Beim Rezidiv hatte ich eine kognitive Fusion transrektal gestochen.
              Beide Biopsien ohne Nebenwirkungen: aufgestanden, nach Hause gefahren, gearbeitet. Natürlich war einige Wochen immer etwas Blut im Sperma.

              Kommentar


                #22
                1. Biopsie beim Urologen
                Keine Nebenwirkung (ausser Blut in Urin & Sperma)

                2. Biopsie (MRT gestützt) in der Uniklinik Mannheim
                Keine Nebenwirkung (ausser Blut in Urin & Sperma)

                3. Biopsie (MRT gestütz) in der Uniklinik Heidelberg
                Sättigungsbiopsie mit 28 Stanzen.
                Schon im OP nur unsichere Studenten am Werk. Aber da lag ich da und habe gedacht, zieh es durch.
                Dannach Harnverhalt. Also Katheter rein. Dann war der Po grün und blau geschwollen. Wahrseinlich bin ich denen vom Op-Tisch gefallen. Auf Nachfrage wußte keiner was dazu.
                Und im Dammbereich war ein schwarzer Plastik-Spreißel, den ich mir zuhause gezogen habe. Es war wohl ein Stück von der Schablone die bei der Biopsie als "Schützenhilfe" dient.

                Heidelberg - nein danke.

                Kommentar


                  #23
                  Mir kam jetzt grade der Gedanke, dass viele Biopsien und/oder besonders viele Stanzen ja schon fast wie eine Teilentfernung der Prostata wirken könnten🤔
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                    Mir kam jetzt grade der Gedanke, dass viele Biopsien und/oder besonders viele Stanzen ja schon fast wie eine Teilentfernung der Prostata wirken könnten🤔
                    Lutz
                    Ein ganz neuer Therapieansatz?
                    Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                    PIRADS 5
                    Gleason 4 + 5 = 9
                    cT3b cN0 cM0
                    Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                    Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das stimmt. Und wenn man Glück hat, könnte auch schon ein kleiner Tumor rausgeschossen werden (habe dies schon mal gelesen).
                      Ansonsten, denke ich, wird sich die Prostata rasch wieder erholen und keine Funktionen einbüssen, auch wenn sie nach einer Biopsie etwas löchrig aussieht.

                      Es wurde ab und zu aber auch mal der Verdacht geäussert, dass durch die Biopsie Errektionsnerven abgeschossen werden können und dass dies zu Beeinträchtigungen führen kann. Wirkliche Studien darüber kenne ich nicht. Es ist wahrscheinlich auch schwierig, das zu beweisen. Meist hat man eine Zeit lang nach der Biopsie eh keine grosse Lust, da blutwurstartige Flüssigkeit zu sehen.

                      Heinrich
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        #26
                        ... blutwurstartige Flüssigkeit ... stimmt! Daran kann ich mich noch gut erinnern. Erst fühlte ich mich geschockt. Keiner hatte mich gewarnt.
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                          Ja, das stimmt. Und wenn man Glück hat, könnte auch schon ein kleiner Tumor rausgeschossen werden (habe dies schon mal gelesen).
                          Ansonsten, denke ich, wird sich die Prostata rasch wieder erholen und keine Funktionen einbüssen, auch wenn sie nach einer Biopsie etwas löchrig aussieht.
                          ...
                          Heinrich
                          Nach der Biopsie war bei mir der PSA übrigens von 46 ng/ml auf 36 ng/ml gefallen. Das spricht auch für diese Theorie.
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr treffender Vergleich! So etwas möchte Mann nun wirklich nicht absondern. Ich war zwar vorgewarnt, aber als ich das gesehen habe, fühlte ich mich zum ersten Mal richtig krank. Danach habe ich lieber für einige Zeit die Finger stillgehalten. Zum Glück war es dann wieder normal.
                            Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                            PIRADS 5
                            Gleason 4 + 5 = 9
                            cT3b cN0 cM0
                            Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                            Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Es wurde ab und zu aber auch mal der Verdacht geäussert, dass durch die Biopsie Errektionsnerven abgeschossen werden können und dass dies zu Beeinträchtigungen führen kann....
                              Heinrich
                              Das geht wohl auch nicht nur in die Richtung ED. Bei mir waren die Erektionsnerven durch die Biopsie so stark gereizt worden, dass ich tagelang, leider sehr schmerzhafte, spontane Erektionen bekam. Das war gar nicht schön. Siehe auch mein Bericht vom 25.04.2018 bei myprostate.
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #30
                                Zwei Biopsien, einmal durch den Darm und einmal MRT gestützt durch den Damm.

                                1. Biopsie 12 Stanzen mit 2 positiven (2% und 5%) Gleason 3+3 = 6
                                2. Biopsie 14 Stanzen mit 4 positiven Gleason 3+4= 7a

                                Prostatavolumen betrug jeweils 22 ml.

                                Danach keine Probleme, bis auf das Thema mit dem Blut ;-)

                                Viele Grüße Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X