Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Biopsie: Wieviele Stanzen wurden bei euch entnommen?

Biopsie: Wieviele Stanzen wurden bei euch entnommen?

Das würde mich sehr interessieren. Bei mir wurde nach Feststellung eines PSA-Werts von 38,5 eine Biopsie unter Vollnarkose vorgenommen. Dabei wurden 47 Samples gewonnen, eine Zahl, die ich im Netz nur bei sogenannten Sättigungsbiopsien gefunden habe. Danach begann eine heftige und langwierige Schmerzgeschichte, der nur mit hohen Dosen von Opioiden beizukommen war.

Es war an einer Uniklinik - kann es sein, dass da ein Assistenzarzt frisch von der Uni übungshalber gleich mal in die Vollen gegangen ist?

Normalerweise liest man von ca. 12 Proben, wie war das bei euch?

Viele Grüße

Martin
    Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
    PIRADS 5
    Gleason 4 + 5 = 9
    cT3b cN0 cM0
    Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
    Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

Bei mir hat das der URO selber gemacht. Es waren 12 Stanzen und ich hatte nachher keine Probleme. 3 waren positiv.

47 Stanzen habe ich noch nie gehört.
    Wieso wurde keine MRT gestützte Biopsie durchgeführt?
    Wieso kein PSMA-PET/CT zur Abklärung von Metastasen?

Lothar

Lothar, die Biopsie war MRT- und Ultraschall gestützt. PSMA-PET CT wurde nach dem Befund vorgenommen, Ergebnis: keine Metastasen

Zwei Biopsien, beide ohne Schmerzen direkt während der Biopsien oder nachträglich. Sehr gut und ohne merkbare Nachwirkungen überstanden. Es gab nur jeweils eine örtliche Betäubung in die Prostata. Durchgeführt in der Martini Klinik HH.

1. Biobsie 03-2018, Prostavolumen 22 ccm, PSA 4,5 => 13 Stanzen davon 1 GS 3+3
    2. Biobsie 03-2019, Prostavolumen 30 ccm, PSA 4,2 => 15 Stanzen davon 2 GS 3+3

Aktuell AS.

12 Stück, 3 positiv, 40-41 Grad Fieber, Sepsis, 1 Woche KH

Sepsis ist ganz übel! Ich nehme an, die Biopsie wurde durch den Darm vorgenommen, dabei ist das Risiko doch deutlich höher. Aus diesem Grund habe ich das abgelehnt, es wurde dann durch den Damm gestochen.

Zitat Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
    Sepsis ist ganz übel! Ich nehme an, die Biopsie wurde durch den Darm vorgenommen, dabei ist das Risiko doch deutlich höher. Aus diesem Grund habe ich das abgelehnt, es wurde dann durch den Damm gestochen.
    So ist es! Das präventive Antibiotikum war wirkungslos...keine schöne Situation

2x Biopsie je 12 Stanzen ohne Befund, dann einige Jahre später Fusionsbiopsie mit 18 Stanzen und CA mit GS 8

Ich zähle wahrscheinlich zu den Rekordhaltern am unteren Bereich. Nur 3 Stanzen gezielt durch den Darm in den beim mpMRT befundeten PIRADS 4 Bereich und ein GS von 3+4 gefunden. Danach dennoch Sepsis, 10 Tage Krankenhaus.

Im oberen Bereich ist nicog1953 ein heisser Kandidat für einen Rekord. 76 Biopsie Proben!! Bin kürzlich auf myprostate.eu auf seinen Bericht gestossen. Dadurch sollte eine bessere Entscheidungsgrundlage geschaffen werden, ob eine IRE machbar ist. Aber bitte lest selber.

Heinrich