Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie: Wieviele Stanzen wurden bei euch entnommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie: Wieviele Stanzen wurden bei euch entnommen?

    Das würde mich sehr interessieren. Bei mir wurde nach Feststellung eines PSA-Werts von 38,5 eine Biopsie unter Vollnarkose vorgenommen. Dabei wurden 47 Samples gewonnen, eine Zahl, die ich im Netz nur bei sogenannten Sättigungsbiopsien gefunden habe. Danach begann eine heftige und langwierige Schmerzgeschichte, der nur mit hohen Dosen von Opioiden beizukommen war.

    Es war an einer Uniklinik - kann es sein, dass da ein Assistenzarzt frisch von der Uni übungshalber gleich mal in die Vollen gegangen ist?

    Normalerweise liest man von ca. 12 Proben, wie war das bei euch?

    Viele Grüße

    Martin
    Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
    PIRADS 5
    Gleason 4 + 5 = 9
    cT3b cN0 cM0
    Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
    Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

    #2
    Bei mir hat das der URO selber gemacht. Es waren 12 Stanzen und ich hatte nachher keine Probleme. 3 waren positiv.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      47 Stanzen habe ich noch nie gehört.
      Wieso wurde keine MRT gestützte Biopsie durchgeführt?
      Wieso kein PSMA-PET/CT zur Abklärung von Metastasen?

      Lothar

      Kommentar


        #4
        Lothar, die Biopsie war MRT- und Ultraschall gestützt. PSMA-PET CT wurde nach dem Befund vorgenommen, Ergebnis: keine Metastasen
        Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
        PIRADS 5
        Gleason 4 + 5 = 9
        cT3b cN0 cM0
        Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
        Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

        Kommentar


          #5
          Zwei Biopsien, beide ohne Schmerzen direkt während der Biopsien oder nachträglich. Sehr gut und ohne merkbare Nachwirkungen überstanden. Es gab nur jeweils eine örtliche Betäubung in die Prostata. Durchgeführt in der Martini Klinik HH.


          1. Biobsie 03-2018, Prostavolumen 22 ccm, PSA 4,5 => 13 Stanzen davon 1 GS 3+3
          2. Biobsie 03-2019, Prostavolumen 30 ccm, PSA 4,2 => 15 Stanzen davon 2 GS 3+3


          Aktuell AS.
          VG
          Jens
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

          Kommentar


            #6
            12 Stück, 3 positiv, 40-41 Grad Fieber, Sepsis, 1 Woche KH
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #7
              Sepsis ist ganz übel! Ich nehme an, die Biopsie wurde durch den Darm vorgenommen, dabei ist das Risiko doch deutlich höher. Aus diesem Grund habe ich das abgelehnt, es wurde dann durch den Damm gestochen.
              Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
              PIRADS 5
              Gleason 4 + 5 = 9
              cT3b cN0 cM0
              Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
              Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
                Sepsis ist ganz übel! Ich nehme an, die Biopsie wurde durch den Darm vorgenommen, dabei ist das Risiko doch deutlich höher. Aus diesem Grund habe ich das abgelehnt, es wurde dann durch den Damm gestochen.
                So ist es! Das präventive Antibiotikum war wirkungslos...keine schöne Situation
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar


                  #9
                  2x Biopsie je 12 Stanzen ohne Befund, dann einige Jahre später Fusionsbiopsie mit 18 Stanzen und CA mit GS 8

                  Kommentar


                    #10
                    Ich zähle wahrscheinlich zu den Rekordhaltern am unteren Bereich. Nur 3 Stanzen gezielt durch den Darm in den beim mpMRT befundeten PIRADS 4 Bereich und ein GS von 3+4 gefunden. Danach dennoch Sepsis, 10 Tage Krankenhaus.

                    Im oberen Bereich ist nicog1953 ein heisser Kandidat für einen Rekord. 76 Biopsie Proben!! Bin kürzlich auf myprostate.eu auf seinen Bericht gestossen. Dadurch sollte eine bessere Entscheidungsgrundlage geschaffen werden, ob eine IRE machbar ist. Aber bitte lest selber.

                    Heinrich
                    Meine PCa-Geschichte:
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                    Kommentar


                      #11
                      Irre. Aber er scheint es ja bestens überstanden zu haben.

                      Auf meine Frage nach dem Grund für die hohe Zahl habe ich in der Klinik übrigens noch keine aussagekräftige Antwort bekommen.

                      Klar, je mehr Proben vorliegen, desto genauer wird das Bild des Tumors. Trotzdem hätte ich mir den anschließenden 9monatigen Schmerzmarathon ganz gerne erspart...
                      Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                      PIRADS 5
                      Gleason 4 + 5 = 9
                      cT3b cN0 cM0
                      Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                      Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                      Kommentar


                        #12
                        Martin, mich hatte die hohe Anzahl der Stanzen bei Dir auch schon gewundert. Je mehr Stanzen, um so mehr wird sicher auch berechnet. Ich hoffe, es lagen nur medizinische Gründe vor.
                        Bei mir waren es auch nur, wie bei den meisten, die 12 Stanzen. 11 davon waren dann auch "böse".
                        LG Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #13
                          mpmrt, Ultraschall, 12 Stanzen, 1 Treffer, Harnwegsinfektion VG Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Da fällt mir noch ein, dass ich gut eine Woche nach der Biopsie einen extrem schmerzhaften Harnverhalt bekommen hatte. Es war der Horror!
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #15
                              Da half wahrscheinlich nur Katheder, auch kein Spaß...
                              Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                              PIRADS 5
                              Gleason 4 + 5 = 9
                              cT3b cN0 cM0
                              Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                              Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X