Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritischer Vortrag von Prof. Urs Studer zu Diagnostik und Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Georg

    Wassereinlagerungen im Gewebe habe ich auch in der Beschreibung möglicher Nebenwirkungen gefunden. Mein Urologe meinte, dass es eher ungewöhnlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, ist, daß Lymphstau erst mit monatelanger Verzögerung nach OP eintritt. ( Danke Ralf :-) )

    Wolfgang
    https://myprostate.eu/?req=user&id=977

    Kommentar


      #17
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Aber was machst Du nach den 18 Monaten? Es kann sein, dass die Ärzte eine lebenslange Hormontherapie vorsehen. Ich selbst würde dann auf Bicalutamid wechseln, das hat deutlich weniger Nebenwirkungen.
      An einen Wechsel auf Bicalutamid dachte ich auch schon, auch deshalb würde ich gerne mit einem Experten reden.

      Mich würde aber auch sehr interessieren, wie der tatsächliche Stand nach den Bestrahlungen ist. Momentan wird der PSA Wert ja durch die ADT maskiert. Und es wundert mich, dass keine weitere Bildgebung mit einigem zeitlichen Abstand zur RT vorgesehen ist, also eine Überprüfung, was die zwei Monate Photonenbeschuss bewirkt haben.
      Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
      PIRADS 5
      Gleason 4 + 5 = 9
      cT3b cN0 cM0
      Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
      Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

      Kommentar


        #18
        Die 18 Monate würde ich schon durchstehen, Du must ja schon Glück haben, dass sich die behandelnden Ärzte auf 18 Monate einlassen. Danach dauert es drei bis sechs Monate bis sich der Testosteronspiegel normalisiert hat, manchmal macht er das nicht mehr. Dann wirst Du sehen, wie sich der PSA Wert entwickelt und wie weit die Bestrahlung ihn gesenkt hat. Wenn er dann als "zu hoch" empfunden wird, kannst Du mit Bicalutamid wieder anfangen. Zu hoch wäre über 2,0 ng/ml, man kann auch länger warten. Du kannst auch ein PSMA PET/CT machen lassen und sehen, wo noch Tumor übrig geblieben ist.

        Gegen die Nebenwirkungen kannst Du die von LowRoad empfohlenen Estradiol-Pflaster für Frauen in den Wechseljahren einsetzen, ob der Arzt sie Dir verschreibt kann ich nicht vorhersehen. Vielleicht wenn Du drohst, Dir sonst keine Spritze mehr geben zu lassen

        Kommentar


          #19
          Allerdings sollte man die geringeren Nebenwirkungen von Bicalutamid bei längerer Einnahme auch auch gegen die Brustvergrösserung, die irgendwann irreversibel ist, abwägen

          Wolfgang
          https://myprostate.eu/?req=user&id=977

          Kommentar


            #20
            Was mir halt auch Sorgen macht: die totale erektile Dysfunktion. Da tut sich rein gar nichts mehr, auch die nächtlichen bzw. morgendlichen Erektionen bleiben aus. Egal, wie ich auch manipuliere, die Nudel bleibt schlaff. Pumpe brachte auch nix.

            Ich habe gelesen, dass irgendwann die Schwellkörper degenerieren; dann war’s das wohl mit der Lust für den Rest des Lebens.

            Tschuldigung - das klingt alles recht negativ bei mir, ich weiß schon. Aber das ist nicht verwunderlich nach über 8 Monaten tiefer Depression. Deswegen am Montag Termin Psychoonkologie, trotz Bedenken ist so langsam wohl doch ein Antidepressivum notwendig. So kann’s jedenfalls nicht weitergehen.
            Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
            PIRADS 5
            Gleason 4 + 5 = 9
            cT3b cN0 cM0
            Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
            Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

            Kommentar


              #21
              Zitat von amadeus Beitrag anzeigen
              Allerdings sollte man die geringeren Nebenwirkungen von Bicalutamid bei längerer Einnahme auch auch gegen die Brustvergrösserung, die irgendwann irreversibel ist, abwägen

              Wolfgang
              Da würde ich prophylaktisch bestrahlen lassen.
              Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
              PIRADS 5
              Gleason 4 + 5 = 9
              cT3b cN0 cM0
              Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
              Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

              Kommentar


                #22
                Martin,

                Schwellkörpertraining mit Pumpe solltest Du regelmäßig machen wie Zähneputzen. Erektion damit geht immer. Kann aber länger dauern. Bei mir dauert es so 10 min bis eine vollständige Erektion erreicht wird. Manchmal auch 15 min.
                Beispiel: 2x pumpen, 30sec warten, wieder 1-2 mal pumpen, warten, ...
                Ich habe es erst immer zu schnell gemacht. Das war gar nicht gut.
                Liebe Grüße
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #23
                  Danke für den Tipp, Lutz! Ich versuch’s also wieder damit.
                  Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                  PIRADS 5
                  Gleason 4 + 5 = 9
                  cT3b cN0 cM0
                  Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                  Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                  Kommentar


                    #24
                    Heisses Wasser (über 37°) im Zylinder beschleunigt den Blutzufluss. Das Handling ist etwas umständlich und man steht (oder liegt oder sitzt) nach einigen Runden im Nassen. Den Tipp erinnere ich aus der Zeit, als ich einige "Spielzeuge" ausprobiert habe. Daher weiß ich nur, daß es funktioniert, wenn man keine ED hat; sollte aber auch sonst wirken.

                    Kommentar


                      #25
                      Martin,
                      finde ich gut, dass Du zum Psychoonkologen gehst. Das wird Dir helfen. Vielleicht sogar auch ohne Medikamente (so wie bei mir).
                      Liebe Grüße
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #26
                        Martinwk,
                        stimmt! Beschleunigend wirkt dabei Wärme. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #27
                          was mich richtig stört ist, dass der Prof. eigentlich nur alles kritisiert aber m.E. keine validen alternativen aufzeigt. PSA screening schlecht, weil es auch metastasen bei niedrigen PSA Werten gibt usw. usw..Dann bekommt die böse Pharma Industrie auch noch einen mit, weil er suggeriert, dass Studien von der Industrie in Auftrag gegeben werden und das Ergebnis sozusagen schon vorher feststeht. Sein Vortrag endet damit, dass er sozusagen zum Fatalismus aufruft, weil die Präposition an Prostata Krebs zu sterben schon in den Mikro Metastasen veranlagt ist, weit bevor man den Tumor erkennen kann. Wenn man seine Gedanken zu Ende führt dann sagt er "tue nichts und warte ab, was passiert". Das mag jetzt überspitzt formuliert sein, ich habe jedenfalls seine Schlussfolgerung so verstanden.
                          Zum Thema Selbstmord nach der Diagnose:
                          Zum einen glaube ich, dass die Zahlen nicht stimmen und zum anderen was wäre denn die Konsequenz ? Die Diagnose zu verschweigen bzw. nichts zu tun, was im Anschluss zu einer Diagnose führt? Wohl kaum, was statt dessen passieren muss, ist dass ein Patient mit der Diagnose unmittelbar danach die Möglichkeit zu einem Gespräch oder einer Behandlung bekommt. Die Realität ist doch, dass man in der Sprechstunde irgendwann mitgeteilt bekommt, dass es einen erwischt hat und man aber mit der Verarbeitung alleine gelassen wird. Da muss angesetzt werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Lutz, was heißt das. Wenn man immer friert, wächst der Krebs nicht so schnell? Das ist aber unangenehm.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Lutz, was heißt das. Wenn man immer friert, wächst der Krebs nicht so schnell? Das ist aber unangenehm.
                              Äh, Michi, das hatte ich so doch gar nicht gesagt, oder? Bin jetzt etwas verunsichert.
                              Das mit der hilfreichen Wärme bezog sich auf Herbeiführung von Erektion mit Hilfe einer Vakuumpumpe.
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar


                                #30
                                Dann habe ich das halt falsch verstanden. Entschuldige.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X