Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Rat zur weiteren Diagnose / Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei einer Biopsie durch den Damm ist die Gefahr von Infektionen erheblich kleiner.

    Kommentar


      #17
      Ich hatte auch vorher zwei Biopsien durch den Darm die nichts zeigten, die Fusionsbiopsie fand einen Tumor GS 5+3, nach der OP wurde ein 3+5 daraus.
      Bei allen drei Biopsien durch den Darm hatte ich keine Probleme.

      Grüße, Ernst

      Kommentar


        #18
        Im Basiswissen werden ausführlich in Kapitel 6.5 eine Biopsie und die Nebenwirkungen durch die dabei verwendeten Antibiotika beschrieben:

        Mit Schreiben vom 28. März 2019 widerrief das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit Wirkung zum 30. April 2019 die Zulassung für eine Reihe von Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone – darunter Ciprofloxacin – für eine Reihe von Indikationen, darunter explizit „Prophylaxe von rezidivierenden Harnwegsinfektionen nach transurethraler Resektion oder transrektaler Prostatabiopsie“:

        Ich glaube Ciprofloxacin wird vielfach trotzdem weiter eingesetzt, da man das schon immer so gemacht hatte. Ich habe Cipro auch "überlebt" würde mich jetzt aber dagegen wehren.

        Kommentar


          #19
          Seit meinen letzten Posts ist viel Zeit vergangen.

          Da es bei mir trotz hoher PSA-Werte auch nach einer mpMRT keinerlei Hinweise auf Krebs gab, die Probleme durch die BPH allerdings immer schlimmer wurden (Volumen der Prostata 100 ml, Restharn ebenfalls 100 ml), habe ich am 15. Dezember 2021 im Marienhospital in Hamburg eine Prostata-Aterien-Embolisation durchführen lassen. Alle Urologen, bei denen ich vorher war, hatten abgeraten. Die Rückmeldung gingen von: " Das bringt nichts!" bis hin zur Warnung vor schweren Komplikationen durch den Eingriff. Bereits zwei Wochen nach dem Eingriff war der Spuk mit dem nächtlichen Aufstehen (7 x und mehr) und der Schwierigkeit überhaupt noch Wasser lassen zu können vorbei. Zeitgleich habe ich das Tamsulosin abgesetzt.

          Ich in froh, dass ich dieses Verfahren gewählt habe. Das Marienhospital hat den Eingriff mit der Krankenkasse problemlos abgerechnet, obwohl die Kasse auf meine vorausgegangene Anfrage zu einer Kostenübernahme diese abgelehnt hatte.

          Vielleicht sind meine Erfahrungen für diejenigen hilfreich, die hier im Forum Rat suchen und bei denen kein Krebs vorliegt.

          Kommentar


            #20
            Das freut mich zu lesen! Weiter alles Gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X