Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit zur laufenden Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsicherheit zur laufenden Therapie

    Guten Morgen, der PSA meines Vaters ist seit Juli mit 0 ,23 bzw. 0,22 weitgehend konstant. Er bekommt seit einem Jahe alle 3 Monate Profact. Ist es sinnvoll oder möglich den Wert durch Zugabe weiterer Medikamente zu senken? Spricht man im Moment von einer einfachen Hormonblockade? Können Metastasen sich unter Hormonentzug verkleinern oder gar verschwinden? Wie schnell entstehen neue?
    Herzlichen Dank und einen angenehmen Tag
    Martina

    #2
    Guten Abend in die Runde. Zunächst vielen Dank für eure Geduld mit mir.
    Wir waren heute zur Auswertung von MRT und Knochenszintigrafie. Aufatmen! Die Metastase im Os pubis ist unverändert. Im BWK 2 wurde im MRT eine Metastase gesehen, die die Knochenszintigrafie nicht so bestätigt hat. Die Besxhwerden in der Halswirbelsäule werden durch eine Spinalkanalstenose verursacht. Nun müssen wir zum Orthopäden. Und noch eine gute Nachricht PSA heute 0,19.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend und nochmal vielen Dank für eure Geduld und die vielen guten und wertvollen Tipps.

    Eine Frage noch: Der Urologe schließt ein Vand oder einen künstlichen Schließmuskel zur Kontinenz aufgrund der erfolgten Bestrahlung aus. Könnt ihr da mitgehen?
    Herzliche Grüße
    Martina

    Kommentar


      #3
      Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
      Eine Frage noch: Der Urologe schließt ein Vand oder einen künstlichen Schließmuskel zur Kontinenz aufgrund der erfolgten Bestrahlung aus. Könnt ihr da mitgehen?
      Hallo Martina,
      Wir hatten zufällig grad gestern ein paar Beiträge über das Thema Sphinkter OP nach Bestrahlung gehabt.

      Siehe in diesem Thread ab Beitrag #28. Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.

      Heinrich
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #4
        Der niedergelassene Urologe kann das selbst auch nicht machen. Aber an einer Uniklinik kann ein Gefäßchirurg hinzugezogen werden und dann sollte das gehen. Ich würde aber sofort den künstlichen Schließmuskel wählen, der funktioniert sicher. Beim Advance Band (Vand?) hört man, dass es manchmal doch nicht gut funktioniert. Und zweimal im bestrahlten Gebiet operieren, d.h. Band raus, Schließmuskel rein, sollte vermieden werden.

        Kommentar


          #5
          Künstlicher Sphinkter nach Logenbestrahlung

          Wenn man sich als Bestrahlter der Prostataloge Gedanken über die Installation eines künstlichen Sphinkter macht, muss man sich sicher sein, dass die Harnröhre keine Strahlenschäden aufweist. Schon die Bauchpresse kann in der Oberfläche der Harnröhre, besonders im Bereich der Anastomose Blutungen hervorrufen, die zum Harnverhalt führen.

          Um so mehr sollte man sich vor Augen führen, dass die Harnröhre durch den künstlichen Sphinkter zusammen gepresst wird. Das kann auf Dauer nicht funktionieren, weil die Strahlenuretritis eine besondere Schwachstelle darstellt. Funktionieren kann ein solcher Sphinkter, auch wenn die Einpflanzung keine Probleme macht, also nur, wenn die Harnröhre keine Strahlenschäden aufweist.

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen, das hört sich zunächst sehr abschreckend an. Wie werden Strahlenschäden erkannt?
            Erst einmal müssen wir den Orthopäden in Angriff nehmen, wegen der Schmerzen. Und das Widerspruchverfahren mit der IKK läuft auch noch wegen der PET.
            Kommt gut durch den Tag
            Martina

            Kommentar


              #7
              Georg, bei mir haben sie das Band drinn gelassen als der Sphinkter gesetzt wurde. Jetzt nach 2.5 Jahre habe ich noch keine Probleme damit trotz vorheriger Bestrahlung.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #8
                Wenn du bezüglich deiner Therapie unsicher bist solltest du dich am Besten mit deinem behandelnden Arzt Zusammenreden.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Julian Richter Beitrag anzeigen
                  Wenn du bezüglich deiner Therapie unsicher bist solltest du dich am Besten mit deinem behandelnden Arzt Zusammenreden.

                  Aber hallo,

                  noch mehr Schwachsinn und dann Werbung für irgendein Seniorenheim:

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Julian, ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll. Kurz zu deinem Post: Wie die allermeisten Betroffenen auch haben wir im vergangenen Jahr mehr Ärzte kennengelernt als in unserem gesamten Leben zuvor. Jeder ist auf seinem Gebiet sicher gut. Und glaube mir vieles ist verwirrend, oft fallen mir Fragen später ein, manchmal traue ich mich nicht zu fragen. Das Forum hier mit allen seinen wunderbaren Mitgliedern hilft uns in vielen Dingen, gibt Impulse und Anregungen und hilft bei der Entscheidungsfindung. Ich fühle mich hier gut aufgehoben, darf alles fragen und finde Antworten. Gerade Neubetroffene profitierten hier von den Erfahrungen anderer Betroffener und ihrer Angehörigen. Vielleicht habe ich mein Thema einfach nur unpassend benannt?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Martina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Martina1701
                      Vielleicht habe ich mein Thema einfach nur unpassend benannt?
                      Liebe Martina,

                      Du hast alles richtig formuliert. Der Forumsuser Julian scheint mir dagegen kein geeigneter Ratgeber zu sein. Er macht nämlich in erster Linie, wie Heribert schon in einem anderen thread erklärt hat, Werbung für ein Seniorenheim:



                      Gruß Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Martina, "Wie werden Strahlenschäden erkannt?": in der Harnröhre durch eine Spiegelung (Zystoskopie). Ist allerdings ein invasiver Eingriff, der auch Schaden anrichten kann. Ansonsten geben die "Guidelines of guidelines" einen Überblick. Ultraschall vorher, um die Gefährlichkeit der Zystoskopie einzuschätzen. Ein MRT ist möglich, allerdings sind dazu spezielle Geräte nötig, um die Auflösung zu verbessern.

                        Ein guter "behandelnder Arzt" wird deinen Mann zu den Spezialisten schicken.

                        Kommentar


                          #13
                          Zwei Jahre nach Bestrahlung wurde bei mir eine Blasenspieglung gemacht, es wurden keine Strahlenschädigung festgestellt.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            Danke an euch😏

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X