Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie: KEYLYNK-010 Immuntherapie Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie: KEYLYNK-010 Immuntherapie Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib

    Meinem Vater wurde jetzt die Studie KEYLYNK-010 „Immuntherapie Pembrolizumab in Kombination mit PARP-Inhibitor Olaparib“ angeboten.
    Gibt es jemand der damit schon Erfahrungen gemacht hat? Besonders mit der Kombination Olaparib mit Pembolizumab? Allerdings hat mein Vater keine BRCA-Mutationen. Dies wurde schon getestet.

    Infos zu Studie:
    Patienten mit einem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) werden in 2 verschiedene Therapiearme per Zufallsprinzip randomisiert. Dies ist im Verhältnis 2:1, d.h. zwei kommen in Therapiearm A und einer in Therapiearm B.

    Therapiearm A:
    Therapie mit Olaparib oral 150 mg zweimal pro Tag. Zusätzlich Pembolizumab ambulant mit der Fixdosis 200 mg intravenös für maximal 35 Zyklen im 3-Wochenintervall.

    Therapiearm B:
    Androgen-Targettherapie mit entweder Abirateron oral 1000 mg pro Tag und begleitend Prednison oral zweimal 5 mg pro Tag oder Enzalutamid oral 160 mg pro Tag.

    Was haltet ihr davon?

    #2
    In der Studienbeschreibung steht, dass man beobachtet hat, dass die Kombination Pembrolizumab und Olaparib bei Patienten unabhängig von Genmutationen gewirkt hat und dies näher in der KEYLINK-010 Studie untersucht werden soll. Dein Vater kann also nur hoffen, dass diese Therapie auch bei ihm wirkt. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund von der Studienteilnahme abzuraten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      ich hatte gehofft, das Du hier noch ein paar Antworten mehr bekommst. Vor allem mit Zytiga oder Xtandi hätte ich gedacht, das hier schon einige Erfahrungen haben.

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

      Deinem Vater jedenfalls schon mal , egal wie es bei ihm weitergeht , viel Erfolg

      Die Besten Wünsche für Euch

      Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

      Kommentar


        #4
        Hallo Georg und Reiner,

        vielen Dank für eure Antworten.

        Georg, du hast uns mit deiner Antwort sehr weitergeholfen. Auch mit der Info über die KEYLINK-010 Studie in dem Thread "Lesenswertes über die Immuntherapie". Nur 13 % hatten mit einem PSA-Abfall in der Vorläuferstudie reagiert. Das ist wirklich nicht vielversprechend. Danke dir nochmal für die Info.

        Viele Grüße,
        Sandra

        Kommentar

        Lädt...
        X