Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuproreline ohne Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oben hatte ich schon empfohlen, besser auf Degarelix (Firmagon) umzustellen, zumal auch hier der Verdacht (recht schnell nachlassende Hitzewallungen) auf mangelhafte Wirkung von Leuprone besteht. Eine aktuelle Testosteron-Bestimmung ist jedenfalls umgehend sinnvoll. Falls das nicht möglich ist in diesen Tagen, würde ich die Umstellung sofort durchführen. Zumal es kein flare-up gibt und technisch bedingte Ausfälle vom Firmagon nicht bekannt sind; bei Leuprorelin sind einige Veröffentlichungen und Meldungen an die zuständigen Behörden anhängig.
    Vor der Aktion: Beachte den "Dunning-Kruger-Effekt"
    (Man glaubt immer, alles kapiert zu haben, wenn man wirklich keine Ahnung hat!)

    Kommentar


      Ja danke, ihr habt mir schon einmal gute Vorschläge gemacht. Damals als die beiden ersten Spritzen nicht richtig angewendet wurden. Nun hat aber die 2. eine gute Wirkung gezeigt. Ich hatte dann ein gutes Gefühl mit Leuprone. Jetzt ist die Sache natürlich ganz bescheiden. Ich kann beim Hausarzt eine Blutentnahme machen. Nur weis ich nicht wieviele Patienten an dem Tag grade gelichzeitig da sind.
      Für einen Medikamenten Wechsel müsste ich halt einen guten Urologen haben. Aber in meinem Umfeld seh ich da keine Möglichkeit. Und in Freiburg UNI Frau Prof. Jilg macht mir eher den Eindruck als wäre es ihr auch lieber ich ginge zu einem Urologen.
      Sie hatte sich schon einmal beschwert weil ich per E-Mail was angefragt habe. Bin halt kein Privatpatient.
      Wenn ich jetzt mit dem Vorschlag eine Medikamentenwechsel komme.... da wird sie ausflippen.
      Ich habe am 15.04. Termin Blutentnahme mal schaun wie das geht.
      Bis dahin muss ich halt aushalten und hoffen dass ich mich irre.
      schönen abend Allerseits
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        Wenn Du am 15.4. Blutabnahme hast, verlange dann, dass auch der Testosteronwert bestimmt wird. Bei mir muss dann ein weiteres Röhrchen verwendet werden, weil das dann wieder an ein anderes Labor geht. Daher muss ich das vorher anmelden.
        Über den Testosteronwert kannst Du am besten feststellen, ob Leuprone wirkt. Besser als mit der Beobachtung von Hitzewallungen.

        Kommentar


          Ja Georg, das konnte ich telefonisch erledigen. Wird am 15.04. mitgemacht. Danke Dir!
          Ich hätte da noch eine andere Frage:
          Gibt es eine Möglichkeit Harnstau zu verhindern oder wenigstens zu verzögern. Ich nehme zwar die Tamsulosin aber anscheinend lässt die Wirkung langsam nach. Die Nächte sind grausam wegen den Ängsten vor dem Bauchkatheter. Zumal ein Krankenaufenthalt zur Zeit sicher problematisch sein könnte.
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            Hallo Urs,

            der Harnstau entsteht durch eine Striktur der Harnröhre. Alles was eine Infektion der Blase und Harnröhre auslösen könnte muss vermieden werden, also sehr viel trinken. Der wichtigste Rat ist aber, auf keinen Fall beim Urinieren die Bauchpresse einsetzen. Auch wenn dabei kein Harnstrahl entsteht, je entspannter, am besten im Stehen, die Entleerung erfolgt, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich kein Stau oder gar Harnverhalt bildet.

            Letztlich kann nur ein Eingriff die Ursache (Striktur) beheben.

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              Herzlichen Dank für die sehr schnelle Hilfe.
              Na dann werde ich mal viel trinken und entspannt urinieren.
              Und natürlich hoffen dass es anhält bis die Corona Situation etwas entspannter ist.
              Danke und schönen Tag noch.
              Urs
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                Guten Morgen allerseits, Nachdem ich vor Tagen Änderungen der ADT Nebenwirkungen bemerkte, hatte ich am 15.04. wieder ein Labor. Nun schreine ich das Ergebnis mal so rein wie es auf dem Ausdruck steht..
                FTesto ng/l - Norm (1.4 - 17.55) gemessen = 0,34 ng/l
                Testo µg/l - Norm (2.49 - 8.36) gemessen = <0,03 µg/l
                PSAS ng/ml - Norm (<4 ) gemessen = 0,16 ng/ml

                Frage: kann oder muss ich damit zu freieden sein?
                Wäre für eine fachkundige Antwort sehr dankbar.
                Lieber Gruss
                Urs
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  Hallo Urs,
                  mit deinen aktuellen Werten kannst du sehr zufrieden sein. Der Testosteronwert ist so weit unten, dass er kaum noch weiter fallen kann.

                  Der PSA-Wert von 0,16 ng/ml ist ähnlich dem vom letzten Mal (0,15 ng/ml), Tagesschwankungen, Messgenauigkeit.
                  Es kann durchaus sein, dass dein PSA-Nadir noch nicht erreicht ist und der PSA-Wert weiter fällt. Abwarten.

                  Beim mir ist der PSA-Wert nach einem Jahr von 0,25 ng/ml auf 0,27 ng/ml leicht angestiegen, um dann im Laufe des nächsten Jahres wieder kontinuierlich abzufallen bis unter Nachweisgrenze meines Labors.

                  Weiterhin alles Gute

                  Franz

                  Kommentar


                    Guten Morgen Franz, vielen Dank für deine positiven Zeilen. Eigentlich dachte ich ja dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ich schon 4 Wochen nach der Spritze ins Labor ging. Aber da ich sowieso wegen Zuckertest musste, hab ich das grad mitgemact. Ich habe aber gelsene, dass die Wirkung der Leuprone min 4- 6Wochen anhält. Da wäre es natürlich möglich dass das Ergebnis noch von der Spritze davor stammt.
                    Na ja es ist nun mal so und ich warte wie es beim nächsten Labor ausschaut. Ich merke auch dass die Nebenwirkungen zunehmen. Der Urin färbt sich immer mehr ins rötliche und die Schmerzen im Nacken und den Fingern nehmen auch zu. Das sind sicher Auswirkungen des Medikaments.
                    Ich wünsche Dir eine gute Woche.
                    LG
                    Urs
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar


                      Hallo Zusammen, da ich gerade keinen pssenden Thread fand, stelle ich die Frage hier an Euch.
                      Nachdem ich seit Frühjahr 2019 meine Sexualität beendet habe, liegen in meiner Medikamentenbox noch 10 Stück SILDARISTO 100mg. Wenn Interesse besteht sende ich sie gerne zu.
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        Hallo Urs,

                        Nur zu Deiner Information: Sildaristo ist rezeptpflichtig. Du machst Dich strafbar, wenn Du es weitergibst, es sei denn, Du bist Apotheker und der Empfänger kann ein Rezept vorlegen.

                        Ralf

                        Kommentar


                          Ok, danke damit hat sich die Sache erledigt.
                          Ich werde sie vernichten.
                          Schönen Abend noch
                          Liber Gruss
                          Urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            Hallo, habe Anfang Februar die 1.te Spritze Leupro.... bekommen.
                            Nach 2 Monaten folgende Werte: PSA: 1,33 Testosteron 0,13
                            Laut Urologe alles perfekt.
                            Aussage Urologe: Testesteron brauch nicht immer abgenommen werden. PSA reicht.
                            Nebenwirkung: Hitzewallungen, sonst eigentlich OK
                            Habe manchmal fasen, daß ich öfters zur Toilette muss, manchmal alle 30 Minuten. Dann aber recht zügig.
                            Dieses ist seit der letzten Biopsie aufgetreten. Kann da etwas beschädigt sein?
                            Menge des Urines: zwischen 0,15 - 0,25 Liter
                            An alle: Bleibt Gesund

                            Kommentar


                              Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                              Eigentlich dachte ich ja dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ich schon 4 Wochen nach der Spritze ins Labor ging. Aber da ich sowieso wegen Zuckertest musste, hab ich das grad mitgemact. Ich habe aber gelesen, dass die Wirkung der Leuprone min 4- 6Wochen anhält. Da wäre es natürlich möglich dass das Ergebnis noch von der Spritze davor stammt.
                              Urs
                              Zwischenzeitlich bin ich ziemlich sicher dass das so gelaufen ist. Hitzewallungen müsste ich mir schon einbilden. Habe vor eine Woche an Frau Prof. in Freiburg eine Mail gemacht, wie man vorgehen könnte. Bis heute keine Stellungnahme.
                              Leider muss ich immer wieder an das Zinnober erinnern welches die Arzthelferinnen beim Verabreichen der Spritze veranstaltet haben. Die Eine liest und liest, dann hold sie Kollegin die liest auch und geht wieder ohne was klares zu sagen. Dann traute sie sich einfach und fing an. Ich hatte zu wenig Zeit den Vorgang genau zu überblicken. Sie meinte das ist ok. Also ging ich heim und nahm das einfach mal so hin.
                              Das kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin in einem Prostatazentrum der ein Leuprone Implantat bekommt.
                              Jetzt sitz ich hier und muss warten bis 09.06. fürs nächste Labor.
                              Das macht mich zusätzlich kirre.
                              Urs
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar


                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                Die Wirkung der Spritze ist, dass zuerst der Testosteronwert steigt und danach erst wie geplant abfällt. Damit das anfänglich höhere Testosteron den Tumor nicht fördert, wird dem mit Bicalutamid entgegengewirkt.
                                Ich soll ab dem 25.05. bestrahlt werden. Der Radiologe empfahl eine HT (dabei erwähnte er Bicalutamid), die der Urologe umsetzen soll. Dieser verpasste mir nur eine 3-Monatspritze Trenantone 11,25 mg. Ist es für den Fall einer nachfolgenden IMRT nicht kontraproduktiv, wenn der Wirkstoff von Trenantone (Leuprorelin) das Testosteron erst einmal steigen lässt?
                                Gruß von Henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X