Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuproreline ohne Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    ganz allgemein; es wird häufig über Trenantone (Leuprolelin) berichtet. Über Zoladex (Goserelin) sogut wie nicht. Was gibt es da für einen Hintergrund?

    Grüße
    Dirk

    Kommentar


      Hallo Dirk,

      mal scherzhaft formuliert: "Weil man da nicht den Nippel durch die Lasche ziehen muss"

      Scherz beiseite: Das mir vor fast 20 Jahren implantierte Zoladex war relativ problemlos zu handhaben, obwohl sich mein damaliger Mannheimer Urologe beim Einstechen in die Bauchdecke heftig an einem Finger selbst verletzt hat. Es ist aber dennoch alles gut verlaufen.

      Gruß Harald

      Kommentar


        Hallo Harald,

        wenn sich da jemand verletzt, dann kann er damit nicht umgehen! Aber das hat ja nichts mit der Wirksamkeit zu tun.
        Ist nun Zoladex besser oder Trenantone ?

        Gruß Dirk

        Kommentar


          Hallo Dirk ,
          Du bist seit 03-2018 ohne Therapie.
          Deine PSA Werte sind im 0,0 ng/ml Bereich.
          freue Dich einfach .
          die Frage was ist besser lässt sich eh nur an den Blutergebnissen ablesen.
          dem einen hilft das dem anderen was anderes.
          so isses halt
          Gruß
          Adam

          Kommentar


            Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ganz allgemein; es wird häufig über Trenantone (Leuprolelin) berichtet. Über Zoladex (Goserelin) sogut wie nicht. Was gibt es da für einen Hintergrund?

            GrüßeDirk
            Hallo Dirk,

            vielleicht liegt es an den Kosten. Die monatlichen Kosten der LHRH-Analoga sind sehr unterschiedlich, Leuprorelinspritzen wesentlich günstiger als Goserelin/Zoladex.
            Leuprorelinpräparate werden wahrscheinlich häufiger verschrieben. Z. B. hier ein Kostenvergleich der KVB:




            Franz

            Kommentar


              Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
              Ist nun Zoladex besser oder Trenantone ?Gruß Dirk
              wie Adam schon schrieb, die Wirksamkeit der verschiedenen Präparate kann bei Patienten unterschiedlich ausfallen.
              Zur Wirksamkeit der Testosteronabsenkung gibt es diesen link:



              Franz

              Kommentar


                Moin Franz,

                vielen Dank, dass Du Dirk inzwischen umfassend informiert hast. Ich habe auch noch das:



                gefunden, in dem am Schluß noch einmal zusammengefasst die Preise in steigender Reihenfolge zu sehen sind.
                Ob die Preise aktuell noch gültig sind, ist eher anzuzweifeln, aber die Unterschiede sind dennoch beachtlich.

                Unter der Telefonnummer: Tel.: 0231 9432-3941 könnte man die aktuellen Preise erfragen.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  was lange währt, wird endlich wahr.
                  Hab jetzt doch noch eine Antwort von der UNI Urologie Freiburg bekommen.
                  Na dann wird ich im Herbst vielleicht etwas besser wissen wie es weiter geht.
                  Bin nun schon ein wenig beruhigt.


                  Lieber Herr …..
                  Entschuldigen Sie meine verspätete Antwort.
                  Vielen Dank für die Zusendung der Laborwerte,Sowohl PSA als auch der Testosteronwert zeigen ein gutes Ansprechenauf die Antihormonelle TherapieDie Therapie mit den 3-Monats-Depot-Spritezn sollten zunächstweiterführt werden (alle 3 Monate).Der PSA-Wert sollte regelmäßig kontrolliert werden.Eine PSMA-PET/CT-Untersuchung wäre dann im Herbst 2020 z.b.(als Verlaufskontrolle) sinnvoll.
                  Ich wünsche weiterhin eine gute Gesundheit.
                  mit freundlichen GrüßenC.Jilg
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                  Kommentar


                    Moin Urs,
                    Eine PSMA-PET/CT-Untersuchung wäre dann im Herbst 2020 z.b.(als Verlaufskontrolle) sinnvoll.
                    Dein PSA ist bei 0,16 ng/ml,wenn das weiter so bleibt unter ADT brauchst Du Kein PSMA PET CT zu machen.
                    da gäbe es dann sowiso nix zu sehen.

                    Gruß
                    Adam

                    Kommentar


                      Adam vielen Dank,
                      aber wie kann ich sicher sein, dass trotz den Guten Werten die Metastasen nich weiter wachsen und noch Neue hinzu kommen.
                      LG Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        Urs,

                        der Sinn der Hormontherapie ist, den Tumor am Wachstum zu hindern. Solange Du niedrige PSA Werte hast, wirkt die Hormontherapie auch so. Solange wachsen die Metastasen nicht. Wenn der PSA Wert steigt, so verliert die Hormontherapie ihre Wirkung und ein PSMA PET/CT kann sinnvoll sein. Die Ärzte verdienen gut an einem PSMA PET/CT und haben daher grundsätzlich nichts gegen diese Untersuchung. Wenn die Versicherung zahlt, kannst Du es machen lassen aber notwendig ist es meiner Meinung nach während einer Hormontherapie nicht.

                        Georg

                        Kommentar


                          SUPER! ich danke Euch beiden.
                          Dann warte ich die nächste PSA ab.
                          LG Urs
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            Ich muss noch was dazu sagen. Wenn ich hier die ganzen Threads und deren Beiträge lese, könnte man meinen dass es sehr viele Therapiemöglichkeiten gegen PCa gibt. Nur leider sind die meisten Möglichkeiten für mich nur bedingt machbar. Mein erster Therapieplan hieß; ADT und später Abi-Pred. Der Hersteller von Zytiga schrieb dass er von der Anwendung bei Leberschaden (beginnende Zirrhose) abrät. Chemo kommt wegen zur Zeit ruhender Knochenmarkentzündung auch nicht in Frage. HIFU geht nicht da ich kein Anus habe. Therapien mit Tabletten sind häufig fraglich weil ich keinen Dickdarm habe, wo viele orale Medikamente erst ganz aufgenommen werden. Es kommt häufig vor dass Tabletten im Stomabeutel landen.
                            Letztes Jahr war eine Bestrahlung der Loge vorgesehen. Konnte aber wegen der Wunde am After nicht gemacht werden. Außerdem sind durch die Lücke die der Dickdarm hinterließ, einige Dünndarmschleifen nach unten gerutscht. Da hatte der Radiologe auch ziemlich Respekt.
                            Also ihr könnt sicher meine Verunsicherung verstehen.
                            Gruss Urs
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                            Kommentar


                              Ich habe soeben den Bericht von Dr.Kwon gelesen, da kommtbei mir die Frage auf warum macht bei mir Niemand den Versuch die Metastasen zubestrahlen.
                              Kann es sein, dass meine Frau Prof und das Team desTumorbords Freiburg keinen Ahnung haben. Aus dem Bericht geht hervor, dassMetastasen sehr große eliminiert wurden.
                              Übrigens ein Superlink, tolle Übersetzung. Das sollten sichdie Neuen hier mal ansehen.
                              LG Urs


                              http://www.prostatakrebse.de/informa...g_Dr._Kwon.pdf
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar


                                Urs, der Idealfall wäre, wir gehen zu einem Arzt wie Dr. Kwon und sagen: " Ich bitte um eine effiziente Behandlung. Kosten spielen keine Rolle." Ein Traum.
                                Die Realität ist: Wir sind gesetzlich oder privat versichert. Die Versicherungen wollen nicht Alles bezahlen und orientieren sich an Leitlinien, die zum Teil veraltet sind. Wer von uns hat schon so viel Geld, um alles selber bezahlen zu können. Die Ärzte haben ihr Budget und müssen wirtschaftlich denken.
                                Und in diesem System hängen wir dazwischen und wollen gerne die optimale Behandlung, über die sich die Experten dann auch noch streiten.
                                Also brauchen wir zum eigenen Engagement auch noch viel Glück.
                                LG Lutz
                                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X