Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuproreline ohne Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es zählt nur das Gesamt-Testosteron. Dies sollte zumindest unter 50 ng/dl (=0,5 ng/ml, =1,7 nmol/l), besser unter 20 ng/dl fallen. Das freie Testosteron wird dabei nicht betrachtet. Das Basiswissen schreibt dazu: "Der Anteil des freien Testosterons liegt im Normalfall bei etwa 2 % des Gesamt-Testosterons." Damit könnte sich der ausgesprochen niedrige Wert von 0,03 erklären. Oft wird auf dem Laborbericht das Testosteron und separat das freie Testosteron angegeben.

    Kommentar


      #47
      Sehr niedrige Testosteronwerte bei Hormonentzug kommen wohl gelegentlich vor.
      Bei mir wurde im ersten Jahr meiner ADT mit Triptorelin ein Gesamt-Testosteronwert von 0,06 ng/ml gemessen.

      Franz

      Kommentar


        #48
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Es zählt nur das Gesamt-Testosteron. Dies sollte zumindest unter 50 ng/dl (=0,5 ng/ml, =1,7 nmol/l), besser unter 20 ng/dl fallen. Das freie Testosteron wird dabei nicht betrachtet. Das Basiswissen schreibt dazu: "Der Anteil des freien Testosterons liegt im Normalfall bei etwa 2 % des Gesamt-Testosterons." Damit könnte sich der ausgesprochen niedrige Wert von 0,03 erklären. Oft wird auf dem Laborbericht das Testosteron und separat das freie Testosteron angegeben.
        meinst Du nicht auch dass das Testosteron zweitrangig ist. Wichtig ist die Reaktion des PSA. Es nutzt nichts wenn ich weiss dass der Gesamttesto unten ist aber der Tumor nicht reagiert.
        schöne Tag noch
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          #49
          Leuproreline kann nur das Testosteron senken. Das niedrige Testosteron senkt wiederum den PSA Wert. Wenn Leuproreline nicht anschlägt, d.h. das Testosteron nicht ausreichend senkt, so wird der PSA Wert nicht so stark gesenkt, wie es möglich wäre. Dies führt zu einem schnelleren Eintritt der Kastrationsresistenz. Man muss daher das Medikament wechseln und eins finden, mit dem der Gesamt-Testosteron Wert unter 20 ng/dl gesenkt wird.

          Kommentar


            #50
            Sehr geehrter Herr Wöhr

            Der Testosteronwert liegt jetzt ideal tief! Je tiefer desto besser.
            Auch der PSA ist schön abgefallen. Ich denke dies ist auf eine gute Wirkung der Leuprorelin Injektion zurückzuführen.
            Bicalutamid nehmen Sie ja aktuell nicht mehr ein, richtig?
            Aus meiner Sicht sind die Werte plausibel und gut so.
            Freundliche Grüsse
            Dr. Robin Ruszat
            Diese Mail bekam ich vom DC aus der Schweiz ich weiss jetzt nicht mehr was ich glauben soll
            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

            Kommentar


              #51
              Urs,

              ich kann nur darauf reagieren, was Du schreibst. Im Profil steht seit Juli 2019 "kein Testosteron abfall". Der Titel dies Threads lautet: "Leuproreline ohne Wirkung". Dann hast Du geschrieben: "vor Therapie war Testosteron 22,3 nmol/l und PSA 33. Nun war Testosteron im Dezember nach 3 Leuprone Spritzen bei 27,2 nmol/l und PSA 45." Von daher bekam ich Zweifel, dass 0,03 der richtige Wert für Gesamt-Testosteron ist und vermutete, dies könnte der für freies Testosteron sein.
              Wenn das der Wert für das Gesamt-Testosteron ist, was von Dezember mit 27,2 nmol/l auf 0,03 im Januar ein extremer Abfall ist, so wäre der Wert mehr als ausreichend niedrig.

              Im Moment kannst Du nur den PSA Wert beobachten und beim nächsten Mal wieder den Testosteronwert bestimmen lassen. Bicalutamid erhöht übrigens den Testosteronwert.

              Georg

              Kommentar


                #52
                oje da hast du wirklich zu wenig Info. Die ersten beiden Spritzen wurden in der Onkologie gemacht. Die junge Arzthelferin kam mir sehr nervös vor. Sie meinte auch dass sie dies nicht so gerne macht. Es gibt bei der Depotspritze eine genau Vorgehensweise, die auch ausführlich beschrieben ist. Ich vermute aber dass sie das Implantat (Leuprone) nicht vollständig ausgedrückt hat (ich hab kein Knacken gehört). Somit blieb der Wirkstoff in der Spritzennadel und nicht unter der Haut. Die 2. Spritze 3 Monate später hat das selbe Mädchen wieder gemacht. Auch da kein Ergebnis. Dann bin ich in Urologie UNI Freiburg. dort wurde die 3 .Spritze gemacht mit dem Hinweis am Anfang noch Bicalutamid 50mg (30Tage) nehmen. 2 Tage nach Beenden der Tabletten kam Blutentnahme mit den neuen Werten. Aber du hast schon recht der Wert ist schon ungewöhnlich tief. Vielleicht kommt der PSA Abfall vom Bicalutamid. Das erfahr ich aber leider erst bei der nächsten Blutkontrolle im März. Bis dahin muss ich mit der Unsicherheit leben.
                Ich find es sehr schön von Dir dass Du dir so viel Zeit nimmst auf meine Probleme einzugehen.
                Danke
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #53
                  Also Georg, ich habe so eben im Labor angerufen. Die sagen wenn mein Arzt den freien Testosteron gewollt hätte müsste er ihn extra angeben. Somit ist dies doch der Gesamttestosteron. Sie meinten, sonst würde es bei dem Wert dabeistehen. So niedrig ist schon komisch gell!!!
                  Na ja ich kann nichts machen als abwarten.
                  wünsche Dir ein schönes Wochende
                  Urs
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Urs,

                    Stefan hatte auch mal einen Testosteronwert von 0,03:


                    Wenn Du die Beiträge davor und danach liest, erkennst Du, dass Konrad und ich dies nicht glauben wollten bis er seinen Laborbefund gepostet hat. Das musst Du aber jetzt nicht machen!

                    Georg

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Stefan hatte auch mal einen Testosteronwert von 0,03:
                      Georg
                      Moins,
                      der Testosteronwert ist immer noch 0,03 ng/ml . . . aber der PSA . . .

                      ende Februar gibt es neue Werte.
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #56
                        Stefan,

                        ich gehe davon aus, dass Zytiga dann in Deinem Fall nicht wirken wird. Tiefer kann Zytiga den Testosteronwert auch nicht mehr drücken. Du solltest dann besser Xtandi nehmen statt Zytiga, wenn der Arzt wegen Resistenz Zytiga ergänzen will.

                        Georg

                        Kommentar


                          #57
                          Georg,
                          Wir hatten das schon letzten August/September mal diskutiert, siehe in Stefan's Thread ab so Beitrag #398. Er nimmt schon seit einem halben Jahr Zytiga.
                          Weil er immer am Rumkurven ist mit dem WoMo, reicht wohl die Zeit nicht, um das Profil auf noch auf myprostate zu aktualisieren, hier im Forumprofil ist es erwähnt

                          Heinrich
                          Meine PCa-Geschichte:
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Stefan, hast Du denn irgendwelche Nebenwirkungen durch den niedrigen Testo? Also ich spüre garnichts. Allerdings sind erst 5 Wochen vergangen seit ich die Spritze bekam.
                            https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                            Kommentar


                              #59
                              Moins Ursus,

                              mein Testosteron ist ja seit über 2 Jahren so niedrig, bis auf 2 Ausreißer von 0,07 und 0,10
                              ich merke überhaupt keine Nachteile oder Nebenwirkungen ! fühle mich sauwohl ! so wie vor der Krankheit auch, nur der PSA Wert passt mir überhaupt nicht, aufgrund von 5 Lymphknotenmetastasen . . .
                              drei davon werden im März bestrahlt und dann sehen wir weiter

                              Liebe Grüße aus Amberg / Bayern
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
                                Weil er immer am Rumkurven ist mit dem WoMo, reicht wohl die Zeit nicht, um das Profil auf noch auf myprostate zu aktualisieren, hier im Forumprofil ist es erwähnt
                                Heinrich
                                Ja Heinrich aktualisiere ich diese Woche noch . . .
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X