Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuproreline ohne Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Georg,

    ich gehe davon aus, dass Zytiga dann in Deinem Fall nicht wirken wird. Tiefer kann Zytiga den Testosteronwert auch nicht mehr drücken. Du solltest dann besser Xtandi nehmen statt Zytiga, wenn der Arzt wegen Resistenz Zytiga ergänzen will.
    der Stefan hat im August 2018 mit Zytiga angefangen bei Testo o,o3 ng/ml und PSA 10,05 ng/ml.
    das PSA ist bis November 2018 unter Zytiga auf 3,53 ng/ml abgefallen.
    der Neueste Wert kommt jetzt im Februar,denke mal das sich das PSA weiter absenkt.
    das mal als Hinweis.
    drück mal die Daumen dafür
    Gruß
    Adam

    Kommentar


      #62
      Stefan erlaubt mir sicher, dass ich hier ein bisschen korrigierend eingreife, sonst kommt er ja gar nicht mehr vorwärts mit dem Womo und muss bald einen Standplatz mieten. Adam meinte natürlich 2019.
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #63
        Hallo,ola,
        jo,jo, meinte 2019
        Danke sehr

        Kommentar


          #64
          Heinrich und Adam,
          ich hatte überlesen, dass Stefan schon Zytiga nimmt und die ganze Diskussion in seinem Thread hatte ich auch nicht mehr vor Augen. Im Profil steht auch nichts von den Lymphknotenmetastasen und der vorgesehenen Bestrahlung im Februar. Da kann man nur hoffen, dass das Zytiga den PSA Wert weiter senkt und die Bestrahlung zusätzlich noch eine Senkung erreicht. Man macht heute teilweise die IMRT Bestrahlung mit einer Dosiserhöhung auf die sichtbaren Metastasen, das wird auch gut wirken. Das Testosteron ist ansonsten niedrig genug.

          Georg

          Kommentar


            #65
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Im Profil steht auch nichts von den Lymphknotenmetastasen und der vorgesehenen Bestrahlung im Februar. Da kann man nur hoffen, dass das Zytiga den PSA Wert weiter senkt und die Bestrahlung zusätzlich noch eine Senkung erreicht. Georg
            Moins,


            mit Zytiga 500 mg angefangen 15.7.2019
            ab 7.8.2019 Zytiga 1000 mg bis heute.
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              #66
              Mein Urologe will bei mir mit Leuproline 3 Monatsspritze nächste Woche beginnen. Ist Leuproline nicht zu empfehlen? Was muss hiermit beachtet werden?��*♂️
              Kenne mich mit den Antihormonspritzen leider noch nicht aus. Hatte beim Urologen nachgefragt, ob nicht erst mal eine 1 Monatsspritze probiert werden könnte.
              Antwort: Was soll das bringen?

              Kommentar


                #67
                Nein, Leuproline ist nicht schlecht. Bei den meisten Patienten wirkt es ausreichend.

                Allerdings solltest Du bei dem Termin auch eine Blutentnahme machen lassen und den Testosteron-Wert bestimmen lassen. Wenn Du mit der Hormontherapie irgendwann eine Pause machst, möchtest Du wissen, ob das Testosteron wieder den alten Wert erreicht. Du bekommst aber darauf wieder die Antwort: was soll das bringen? Die Antwort wäre, tun sie mir bitte den Gefallen. Du kannst die Diskussion vermeiden, wenn Du vorher(!) beim Hausarzt das Testosteron bestimmen lässt. Man sollte die Hormontherapie nicht nur mit dem PSA Wert sondern auch mit dem Testosteronwert überwachen.

                Vor der Leuproline Spritze sollte man mindestens zwei Wochen Bicalutamid nehmen, ich hoffe Dein Urologe macht das so.

                Georg

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Georg,
                  meinen besten Dank. Ich nehme z. Zt. dieses Bicalutamid in Tablette. Warum soll der Hausarzt den Testosteronwert bestimmen?
                  Wenn der Urologe den Wert abnimmt gibt es doch wie bei dem PSA durch die verschiedenen Labore auch einen verschiedenen Wert.
                  Wenn ich recht verstehe, soll ich vor der Spritze den Testosteronwert bestimmen lassen. Wie oft werden dann die Werte bestimmt und auch das PSA?
                  Kann ich damit immer zwischen Urologe und Hausarzt pendeln?
                  Ich dachte das wird automatisch bei dem Urologen "komplett " überwacht Test... und PSA.

                  Kommentar


                    #69
                    Viele Urologen halten das Ermitteln des Basiswerts des Testosterons für überflüssig. Was machst Du denn, wenn der Urologe wieder sagt "Was soll das bringen?". Dann hast Du halt keinen Testosteronwert. Daher mein Vorschlag mit dem Hausarzt, weil ich damit gerechnet habe, dass Du beim Urologen abblitzt.
                    Wenn Du allerdings jetzt Bicalutamid nimmst, ist es sowieso zu spät, da dieses Mittel den Testosteronwert stark erhöht.

                    Urologen überwachen das Testosteron meist nicht sondern messen den PSA Wert.

                    Kommentar


                      #70
                      Warum überwachen die den Test...... nicht. Gehört das nicht zu einer Therapie?
                      Das Bica.... nehme ich jetzt seit 5 Tagen. Wäre der Test.....Spiegel jetzt nicht ein Startsignalwert ?
                      Von welchem Wert muss man jetzt ausgehen und wie wären die Folgewerte?

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Mercy,

                        Ziel des Hormonentzugs ist es den Testosteronspiegel auf Kastrationsniveau zu senken um den hormonabhängigen Prostatakrebs die Grundlage zu entziehen. Deshalb ist es sinnvoll das Testosteron vor der ersten Spritze und wieder nach ca. 4 Wochen zu messen. Dann sollte das Kastrationsniveau (0,2ng/ml) erreicht sein.
                        Bei einigen Männern sinkt der Testosteronspiegel nur sehr langsam, bei mir war er nach 3 Monaten viel zu hoch. Geholfen hat ein Medikamentenwechsel von Leuprorelin auf Pamorelin. Sinnvoll ist es, zum Testen ob das Medikament der Spritze wirkt, am Anfang eine 1-Monatsspritze zu geben, wenn erfolgreich, dann weiter mit der 3-Monats-Spritze.

                        Das alles war mir, wie vielen Neu-Diagnostizierten damals noch nicht bekannt, sonst hätte ich auf einer 1-Monats-Spritze am Anfang bestanden.

                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Den Testosteronwert hat mein Urologe erst nach meiner mehrmaligen (!) Nachfrage nach 3 Monaten gemessen. Vorher sagte er, das ist unnötig, der Hormonentzug wirkt. Dann hat er doch gemessen, wohl damit ich Ruhe gebe und dann:
                        1 Tag nach der Blutentnahme kam ein Anruf aus der Praxis: „Kommen sie bitte bald vorbei, ihr Testosteronwert ist viel zu hoch“.

                        Ich habe dazugelernt, mein Urologe auch.
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Zum Testosteronwert und seiner Messung findest du ausführliche Informationen im „Basiswissen“, das von Ralf ständig überarbeitet wird. Kapitel 8.5.
                        Das Basiswissen ist bei den gelben „Wichtige Links …“, zu finden.


                        Franz

                        Kommentar


                          #72
                          Franz, ich finde es als Patient schon traurig, wenn ich meinem Urologen noch beibringen muss, wie er den richtigen Hormonentzug handhaben soll (fremdschäm...).
                          Aber das ist wohl weit verbreitete Realität.
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                            ...Deshalb ist es sinnvoll das Testosteron vor der ersten Spritze und wieder nach ca. 4 Wochen zu messen.
                            4 Wochen danach OK, aber davor? Was soll das bringen, also was für therapeutische Optionen würde das induzieren? Habe ich auch noch nicht gehört, dass dies so gemacht würde.
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              #74
                              Die Bestimmung des Basiswertes für Testosteron vor Beginn der ADT hat keinen onkologischen Grund. Es gibt m.E. zwei Gründe:

                              a) nach dem Ende der ADT kann der Patient so feststellen, ob sich der Testosteronwert wieder vollständig auf den Wert vor der ADT erholt hat. Das ist nur bei etwa der Hälfte der Patienten der Fall. Dies kann dann eine Erklärung für Nebenwirkungen sein, die durch einen niedrigen Testosteronspiegel verursacht werden können.

                              b) wenn der Testosteronwert bereits vor der ADT niedrig war, d.h. unter 400 ng/dL, so dauert es viel länger, bis er sich nach der ADT wieder erholt.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                                4 Wochen danach OK, aber davor? Was soll das bringen, also was für therapeutische Optionen würde das induzieren? Habe ich auch noch nicht gehört, dass dies so gemacht würde.

                                Andi,

                                Auszug aus Basiswissen:

                                8.5.1 Wenn der Testosteronspiegel nicht in den Kastrationsbereich abfällt: Es ist bei einer antihormonellen Therapie außerordentlich wichtig, dass der Testosteronspiegel in den Kastrationsbereich 113 abfällt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Behandlungsergebnisse deutlich schlechter sind, wenn einTestosteronspiegel von ≤0,2ng/mℓ nicht erreicht wird. Aus diesem Grunde ist es ebenfalls wichtig, dass der Testosteronspiegel überwacht wird. Aus mir unerklärlichen Gründen weigern sich auch heute noch viele Urologen besonders hartleibig, dies zu tun. Sie verweisen dann meist auf den doch zufriedenstellenden Abfall des PSA-Wertes und meinen, mit dessen Bestimmen hätten sie genug getan. Dieser Abfall ist aber nur ein Sekundäreffekt der „Spritze“; der Primäreffekt ist das Absenken des Testosteronspiegels.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X