Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Therapieen nach RPE und PSAanstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Obwohl mein PSA nach Radiatio 2 Jahre <0,01 ng war, kann ich jetzt nicht mehr ausschliessen, dass 0,07ng schon zu hoch/ zu spät fur IMRT war..
    Im April 2020 werde wohl schlauer sein.
    Reinhard

    Kommentar


      #17
      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      Aus dem "Basiswissen", Abschnitt 8.13.1: ...
      Dort steht als Quelle: "209 Zu ihr wurde auf dem 68. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), 2016 in Leipzig, berichtet." Gibt es dazu einen Link oder mehr Details?

      Kommentar


        #18
        Hallo Martin,

        nein, leider nicht. In der Mediathek der DGU sind die Aufzeichnungen vom DGU-Kongress 2016 nicht mehr verfügbar. Ich habe zwar einen USB-Stick mit Abstracts aus dem Kongress, aber der bewusste Vortrag (von dem ich mir die im "Ersten Rat" zitierten Notizen gemacht hatte) ist nicht dabei, warum auch immer. Manche Autoren wünschten das nicht, soweit ich weiß.

        Ralf

        Kommentar


          #19
          Ein Teil der Vorträge ist aber noch als Videos verfügbar:


          Ich könnte mir vorstellen, dass diese Studie gemeint war:

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen und Danke für Eurere Beiträge
            Ich bin dabei zu überlegen, ob bei 0,42 PSA nach RPE eine Bestrahlung evtl. mit Hormontherapie gut für mich wäre evtl. noch mit vorheriger PSMA PET Bildgebung...
            Als Ausgangsüberlegun g las ich meinen Austrittsbericht bezüglich Histologie: da steht, dass alle Ränder tumorfrei waren (Hamburger Schnellschnitt) und gleichzeitig steht da; R 1....also positiver Schnittrand..und das verstehe ich nicht. Wer kann mir etwas dazu sagen?

            Kommentar


              #21
              R1 = Rand mit Tumor.
              Vielleicht trauen die dem Schnellschnitt nicht: ist ja eine Schnellschuß-Pathologie.
              Erklären kann das nur der Berichtschreiber.

              Kommentar


                #22
                Ich habe heute erfahren, dass sich das Schnellschnittergebnis:"alle Ränder tumorfrei" auf den Rand der Prostata bezieht und "R 1" auf die Tatsache, dass befallene Samenblasen entfernt wurden...
                Mir wurde das PSMA PET angeraten mit ggf. anschliessender Bestrahlung der Prostataloge, bei Fund eines Tumorlymphknoten ausserhalb der Prostataloge könne dieser operiert werden....PSA heute 0,42.... in drei Monate ist dann die Bildgebung mit PSMA PET vorgesehen....

                Kommentar


                  #23
                  Befallene Samenblasen sagt an sich der pT3b aus, da wird normalerweise kein R1 zusätzlich angegeben.

                  Kommentar


                    #24
                    ok aber was sagt das mir jetzt? Der Chirurg hat das so angegeben.erklärt..wann gibt man normalerweise R 1 ?

                    Kommentar


                      #25
                      R1, wie es schon gesagt wurde, bedeutet "positiver Schnittrand".
                      Hab ich auch und auch noch die Zusatzangabe: "ca. 75% der Anschnittfläche tumorbefallen."
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe es leider versäumt rechtzeitig ein PET machen zu lassen. Es wurde auf Verdacht die Loge bestrahlt obwohl nichts war. Es sind durch die Bestrahlung Neue Baustellen entstanden........ Wie sich dann später durch die PSMA/PET Untersuchung herausgestellt hat sind bei mir LK befallen. Diese hätte man frührer bezahlen müßen dann wäre ich wahrscheinlich vom Krebs geheilt.
                        Unbedingt ein PET machen lassen.

                        Manfred
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                        Kommentar


                          #27
                          ich frage mich, wie man das Immunsystem stärken kann....ich mache seit zwei Jahren Iscadorinjektionen möchte aber auch über die chinesische Medizin mehr tun....hat jemand Erfahrung oder Tipps?
                          Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Manfred,

                            mit dem PSMA PET/CT sieht man nur die befallenen Lymphknoten, die eine ausreichende Größe haben. Meist sind dann noch kleinere vorhanden, die irgendwann zu sichtbarerer Größe wachsen. Ich gehe nicht davon aus, dass man durch eine Bestrahlung der im PSMA PET/CT sichtbaren Lymphknoten geheilt wird. Ich denke nur, dass es besser ist, wenn man weniger befallene Lymphknoten hat. Außerdem ist der PSA Wert dann niedriger und das beruhigt die Nerven.

                            Georg

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo an alle
                              Vielen Dank für euere Mitwirkung. Eine Anmerkung war für mich wichtig, dass man mit GL 8 pT 3b R1 wohl nicht geheilt werden kann...hierzu auch die letzte Anmerkung von Georg, dass eine Bestrahlung einiger LK wohl nicht zu Heilung führt.
                              Warum Bildgebung machen, wenn Bestrahlung evtl. nur kurzfristigen PSAabfall bewirkt und man evtl. auf eine Bestrahlung deshalb verzichten will..
                              Was spricht dagegen einfach abzuwarten (WW) bis Symptome kommen und dann diese behandeln.....verliert man Zeit? wieviel?
                              Was meint ihr?
                              Gruss Walter

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von walu51 Beitrag anzeigen
                                Was spricht dagegen einfach abzuwarten (WW) bis Symptome kommen und dann diese behandeln.....verliert man Zeit? wieviel?
                                Das wäre Watchful Waiting, und das macht man bei einer Lebenserwartung von unter zehn Jahren. Wenn Du nichts tust/tun lässt, wächst der Krebs ungehemmt weiter. Alles Andere, was Du schreibst (nur kurzfristiger PSA-Abfall, Bestrahlung von LK führt nicht zur Heilung...), ist Spekulation.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X