Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Monat nach Hormonentzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Monat nach Hormonentzug

    Kann es sein das ich, nachdem mein Hormonentzug ausgesetzt wurde, viel stärker friere als früher? Das kenne ich normal nicht.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    #2
    Michi, zwei Monate nach dem vorgesehenen Wirkungsende der letzten Spritze hat sich der Testosteronwert noch nicht erholt, der ist immer noch im Keller. Manche Ärzte (z.B. Scholz) gehen davon aus, dass durch das fehlende Testosteron der Stoffwechsel verlangsamt wird. Dies könnte ein Grund für das Frieren sein.

    Kommentar


      #3
      Michi, ich meine, dass beim Hormonentzug, der ja über die Hypophyse geregelt wird, auch Steuerung der Ausschüttung von Cortisol im Blut beeinflusst wird. Jetzt, nach dem Aussetzen des Hormonentzugs, muss sich das ja auch wieder bei Dir neu einregeln. Das dauert bestimmt auch länger.
      Wer weiß, was sich außer Testosteron und Cortisol noch alles wieder neu einregeln muss?
      Lutz (der zur Zeit den Hormonentzug "voll genießt")
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Zitat von lutz007
        Lutz (der zur Zeit den Hormonentzug "voll genießt")
        Lieber Lutz,

        der Harald, der zur Zeit am Grübeln ist, ob er mit Bicalutamid 50 mg oder doch besser 150 mg starten sollte, um das PSA 136 ng/ml von letzter Woche wieder herunterzubekommen,
        und der den Testosteronwert von nur 2.89 ng/ml noch ne Weile behalten möchte, also z. B. Zoladex noch nicht, würde gern von Dir detailliert erläutert bekommen, wie man das genießen kann.

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Lieber Harald,
          von 2003 bis 2004 hast Du für gut ein Jahr sogar HB3-fach gemacht und auch den Hormonentzug "genossen". Das war zwar Zoladex mit dem Wirkstoff Goserelinacetat, aber die Nebenwirkungen sind bestimmt ziemlich gleich zu Leuprorelinacetat, welches ich nehme. Dann weißt Du ja genau, was ich mit "geniessen" meine.
          Das Bica 150 hatte ich über 5 Monate eingenommen und es hat mich nicht so schlapp und depressiv gemacht wie der Hormonentzug. Aber der Hormonentzug hat bei mir besser PSA gesenkt als das Bica. Allerdings hatte ich während der Einnahme von Bica 150 noch nicht gewusst, dass es sich so negativ auf die Herz-Kreislauffunktion auswirken kann.
          Vielleicht probierst Du es erst mit Bica 50 und beobachtest die PSA-Entwicklung, um davon abhängig weiter zu entscheiden?
          Aber eigentlich kannst Du mit Deiner langjährigen Erfahrung in dem Bereich mich besser beraten als ich Dich.
          Viele Grüße
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            Harald,

            ich würde in jedem Fall mit 150 mg beginnen. Die Androgenrezeptoren müssen doch möglichst vollständig besetzt werden. Wenn der PSA Wert ausreichend gefallen ist und sich stabilisiert, kannst Du versuchen auf 50 mg herunterzugehen. Ich habe von den Nebenwirkungen her keinen Unterschied zwischen 150 mg und 50 mg bemerkt. Außerdem 10 mg Tamoxifen gegen die Brustvergrößerung.

            Georg

            Kommentar


              #7
              Zitat von lutz007
              Allerdings hatte ich während der Einnahme von Bica 150 noch nicht gewusst, dass es sich so negativ auf die Herz-Kreislauffunktion auswirken kann.
              Lieber Lutz,

              genau das ist der Grund, warum ich mit 50 mg plane, nachdem letztes Jahr ein Stent bei mir gesetzt wurde. Und vor 18 Jahren war mein Herz sicher noch besser intakt.

              Da ich mit meiner Frau in etwa 4 Wochen eine 12-tägige Urlaubsreise nach Ajman eingeplant und auch schon bezahlt habe, möchte ich die Medikation erst nach unserer Rückkehr starten.

              Zitat von Georg_
              Ich habe von den Nebenwirkungen her keinen Unterschied zwischen 150 mg und 50 mg bemerkt. Außerdem 10 mg Tamoxifen gegen die Brustvergrößerung.
              Georg, das Tamoxifen ist ja ein Teufelszeug:



              Tamoxifen blockiert bestimmte Hormonrezeptoren und wird in der Therapie von Brustkrebs eingesetzt. Lesen Sie alles zu Anwendung und Nebenwirkungen!


              Das möchte ich lieber nicht einsetzen.

              Auch die Mamillen wollte ich nicht bestrahlen lassen, denn die Brüste sind ja schon vor 18 Jahren üppig gewachsen.

              Meine PKH:

              Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


              Gruß Harald

              Kommentar


                #8
                Harald,

                der Netdoktor schreibt: ".. hat Tamoxifen ein übersichtliches Nebenwirkungspotenzial." Das hört sich für mich nicht nach Teufelszeug an. "Er wirkt gezielt an den Andockstellen (Rezeptoren) weiblicher Geschlechtshormone (Östrogen und Progesteron) und kann so das Wachstum hormonabhängiger Tumoren hemmen." Das ist ja der Sinn der Sache, durch die Östrogenrezeptoren im Brustgewebe wachsen die Brüste und wenn Tamoxifen diese blockiert unterbleibt das Brustwachstum.

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Aber, Georg, die Nebenwirkungen:

                  Zu den sehr häufig auftretenden Nebenwirkungen (≥ 1/100, bis< 1/10) zählen:

                  Übelkeit Häufig: Erbrechen, Diarrhoe, Verstopfung
                  Hautausschlag
                  Flüssigkeitsretention
                  Hitzewallungen, die zum Teil auf die antiöstrogene Wirkung des Tamoxifen zurückzuführen sind
                  Erschöpfung

                  Zu den häufig auftretenden Nebenwirkungen (≥ 1/10) zählen:

                  vorübergehende Anämie
                  Benommenheit und Kopfschmerzen, Sensibilitätsstörungen (einschließlich Parästhesie und Dysgeusie)
                  Sehstörungen durch Katarakte (nur zum Teil reversibel)
                  Alopezie
                  Überempfindlichkeitsreaktionen
                  Myalgie
                  Pruritus vulvae, Vergrößerung von Myomen des Uterus, proliferative Veränderungen am Endometrium
                  Anstieg der Serumtriglyceride
                  ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse
                  Wadenkrämpfe
                  thromboembolische Ereignisse, einschließlich tiefer Beinvenenthrombosen, mikrovaskulärer Thrombosen und Lungenembolien (die Häufigkeit von venösen Thromboembolien ist bei gleichzeitiger Chemotherapie erhöht)
                  Änderungen der Leberenzymwerte, Entwicklung einer Fettleber

                  das hieße ja den Teufel mit Beelzebub austreiben

                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Antwort auf meine Frage habe ich eigentlich noch nicht bekommen. Ich wollte ja wissen was nach der Hormontherapie geschieht. Alles andere, also was eine Hormontherapie auslösen kann, wie die Nebenwirkungen ist hier schon unzählige Mal beschrieben worden. Ich habe da drauf Angewortet das das alles bei mir nicht der Fall ist oder war.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Eine Antwort auf meine Frage habe ich eigentlich noch nicht bekommen. Ich wollte ja wissen was nach der Hormontherapie geschieht. Alles andere, also was eine Hormontherapie auslösen kann, wie die Nebenwirkungen ist hier schon unzählige Mal beschrieben worden. Ich habe da drauf Angewortet das das alles bei mir nicht der Fall ist oder war.
                      Zwei Antworten sind zu sehen:



                      Und danach hat auch Lutz alles sehr gut erklärt!

                      Und im übrigen ging es um frieren nach Absetzen der HB.

                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        So wie du auch bestimmt schon gemerkt hast, suche ich welche die das vielleicht schon mitgemacht haben und keine theoretischen Antworten.
                        Theorie ist wie Beipackzettel, alles kann, muss aber nicht.
                        Immer positiv denken!!!

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                        Kommentar


                          #13
                          Das Frieren nach dem Absetzen der DHB habe ich bis hin zum Schüttelfrost auch schon selbst erlebt. Ist also ganz normal. Geht aber vorüber.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, genau solche Antworten sind mir die liebsten.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #15
                              Harald,

                              da ich bald wieder Bicalutamid mit Tamoxifen verwenden will habe ich versucht, mir die Nebenwirkungen von Tamoxifen genauer anzusehen. In dieser Studie wurden die Nebenwirkungen mit einem Placebo verglichen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1568...tein+tamoxifen

                              Daraus diese Tabelle:



                              Wenn man sieht, welche Nebenwirkungen ein Placebo verursacht, sieht Tamoxifen nicht so schlimm aus. Wieso Tamoxifen mehr Unfallverletzungen und Rückenschmerzen verursacht kann ich mir nicht erklären, liegt wohl nicht an Tamoxifen.

                              Ich wollte Dich jetzt nicht überzeugen, Tamoxifen einzusetzen, aber ich glaube man sollte sich vom Beipackzettel nicht ins Bockshorn jagen lassen.

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X