Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis auf FS-Sendung heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis auf FS-Sendung heute

    Heute im RBB, 20:15 Uhr: rbb Praxis. Immer bessere Therapien wie z.B. an der Prostata mit PET-CT etc.
    Reinhold

    #2
    Hallo vielen Dank.
    Und einen schönen beschwerdefreien Abend
    LG
    Urs
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis.
      Aber wem nützt das? Der Masse scheinbar nicht. Wir haben heute die erneute Ablehnung der IKK Nord für ein PET CT erhalten. War schon der Widerspruch auf die erste Ablehnung.
      Euch auch einen schönen Abend
      Martina

      Kommentar


        #4
        Nichts wirklich Neues im Beitrag. Nur PSMA MRT kannte ich nicht, nur PET CT.
        Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
        PIRADS 5
        Gleason 4 + 5 = 9
        cT3b cN0 cM0
        Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
        Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
          Nichts wirklich Neues im Beitrag. Nur PSMA MRT kannte ich nicht, nur PET CT.
          Ich denke, wenn man hier fleißig mitliest, wird man in Fernsehsendungen nichts großartig Neues erfahren. Spricht für die große Kompetenz in diesem Forum!
          Viele Grüße
          Achim
          Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

          Kommentar


            #6
            Nicht alle sind schon ewig hier im Forum, es gibt täglich welche die mit Prostatakrebs konfrontiert werden. Vielleicht interessiert es trotzdem noch wem.

            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Mit dem Beitrag zum Prostatakrebs sollten Zuschauer angesprochen und informiert werden, die zu dieser Krebserkrankung keine oder nur wenige Informationen besitzen.
              Unter diesem Gesichtspunkt ein gelungener Beitrag, der durch den Hinweis zu weiteren Infos auf den Seiten von rbb, von Interessierten vertieft werden kann.

              Das Studiogespräch mit Prof. Schlomm zur Bedeutung der gezielten Diagnostik beim Rezidiv, zur Bedeutung der Früherkennung und damit verbundener möglicher Übertherapie, zur Aktiven Überwachung, sowie zur Zweitmeinung vor einer Behandlung war kurz aber sehr informativ.

              Schade fand ich, dass 4 Beiträge zu unterschiedlichen medizinischen Themen in die 45 min Sendezeit gepackt wurden.

              Franz

              Kommentar


                #8
                Michi1, Du hast recht damit es gibt immernoch viele die Infos suchen und das ist doch ok
                https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
                  Nur PSMA MRT kannte ich nicht, nur PET CT.
                  Basiswissen, Abschnitt 6.13.8.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                    Mit dem Beitrag zum Prostatakrebs sollten Zuschauer angesprochen und informiert werden, die zu dieser Krebserkrankung keine oder nur wenige Informationen besitzen.
                    Unter diesem Gesichtspunkt ein gelungener Beitrag, der durch den Hinweis zu weiteren Infos auf den Seiten von rbb, von Interessierten vertieft werden kann.

                    Das Studiogespräch mit Prof. Schlomm zur Bedeutung der gezielten Diagnostik beim Rezidiv, zur Bedeutung der Früherkennung und damit verbundener möglicher Übertherapie, zur Aktiven Überwachung, sowie zur Zweitmeinung vor einer Behandlung war kurz aber sehr informativ.
                    Franz
                    Genau so sehe ich das auch. In der Kürze der Zeit ein recht informativer Beitrag. Ein FS-Beitrag ist keine Vorlesung in einer medizinischen Fakultät!
                    R.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                      Nicht alle sind schon ewig hier im Forum, es gibt täglich welche die mit Prostatakrebs konfrontiert werden. Vielleicht interessiert es trotzdem noch wem.

                      https://www.ardmediathek.de/rbb/play...bedded=true%2F
                      Ich fand die Sendung sehr interessant. Selbst die anderen Themen wie Asthma, Fuss- und Knieprobleme waren für mich interessant, weil ich da auch von betroffen bin.
                      Gut, als fleißiger Leser hier im Forum und anderswo, war mir jetzt schon das meiste bekannt. Aber Wiederholung schadet da ja nicht.
                      Was mir sogar ein gutes Gefühl gegeben hat, war eine Aussage über PSMA-PET/CT: "Die gesetzlichen Krankenkassen, besonders die Techniker Krankenkasse, befürworten immer öfter diese wichtige Untersuchung. Ich selbst bin auch bei der Techniker. Wenn ich meinen Urologen auf diese Untersuchung anspreche, dass ich, wenn sich meine Werte verschlechtern würden, diese Untersuchung dann gerne haben möchte, damit effizient weiterbehandelt werden kann, dann druckst er immer herum ("Ja, teuer, vielleicht doch besser gleich noch eine Chemotherapie").
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        #12
                        Lutz,

                        die Sendung kam aus Berlin. Die Techniker-Krankenkasse zahlt das PSMA PET/CT nur in Berlin, soweit mir bekannt. Ich vermute, sie hat dort einen günstigen Preis vereinbart.

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Georg,
                          dann könnte ich mir im Bedarfsfall auch vorstellen, eine Reise nach Berlin, meiner Geburtsstadt, zu unternehmen
                          Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            Wir waren in Berlin, dort wurde ein PET CT empfohlen und auch direkt bei der IKK Nord beantragt. Ablehnung kam direkt. Auch der Widerspruch wurde nach 2 Monaten Bearbeitungszeit abgelehnt. Begründung: Andere Untersuchungsmethoden stehen zur Verfügung und entsprechen dem neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das PET CT entspricht nicht der Leitlinie. Und mit der Hormontherapie bei systemischer Erkrankung ist das Bestmögliche getan.
                            Bin jetzt auch ratlos. Ich kann jetzt Klage einreichen, innerhalb von 4 Wochen...
                            Wirklich traurig....
                            Martina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lutz,

                              das haben einige Mitglieder hier im Forum schon gemacht.

                              @Martina: Manche Kliniken bieten das PSMA PET/CT für Selbstzahler für etwa den halben Preis an. Das sind dann aber immer noch 1.200 Euro.

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X