Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyber knife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cyber knife

    Hallo, weiß jemand ob Cyber knife auch ohne vorheriges PET CT gemacht werden kann?
    Danke an euch
    Martina

    #2
    Zumindest eine CT wird wohl vorab immer gemacht; es muss ja ein Bestrahlungsplan erstellt werden, bevor es mit dem Bestrahlen losgeht.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf, das dachte ich mir schon. Meinst du, dass das reicht?

      Kommentar


        #4
        Dass was wofür reicht?

        Kommentar


          #5
          Für eine Behandlung mit Cyber knife. Zuvor sollte aber das PET CT gemacht werden.
          Ich lese hier und bei my prostate so oft, dass PET durchgeführt wurde. Das liest sich so problemlos. Zahlen das alle selbst und sogar mehrfach?
          Zunächst einen schönen Abend für euch
          Martina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ein PET CT vor Bestrahlung halte ich nicht für notwendig.

            Es geht m.E nach beim CT für den Bestrahlungsplan nur um Lage der Prostata, der Goldmarker. Das Organ wird ja komplett bestrahlt und nicht nur die mutierten Bereiche.

            Oder geht es um die Bestrahlung von Metastasen? Dann sieht das anders aus...

            Andreas

            Kommentar


              #7
              Hallo Andreas, ja es geht um die Bestrahlung von Metastasen. Was ist da anders?
              Liebe Grüße
              Martina

              Kommentar


                #8
                Ich bin gerade im Cyberknifecentrum Soest um mir Metastasen in den Lendenwirbelknochen und Sacrum bestrahlen. Zur Planung wurde ein MRT und Spect- Ct gemacht. Ich denke, dass wird für eine exakte Planung reichen. Ein PET gibt ja eher eine Übersicht und die Bilddaten dahinter sind doch ähnlich, oder?
                „Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden“ (Hermann Hesse )
                Näheres auch unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=695

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dieterkarl
                  ich hätte auch eine Frage an Dich . Habe mir eben Dein Profil durchgelesen. Du hattest am 20.11.2015 einen Vitamin Wert von 25 ng/ml und am 06.01.2016 dann schon 113 ng/ ml.
                  Kannst Du Dich noch erinnern in welchen Mengen Du Vitamin D und K2 eingenommen hast ?
                  Danke und alles Gute bei der Bestrahlung
                  Reiner
                  PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                  Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                  Kommentar


                    #10
                    Ein PSMA PET/CT vorher verändert häufig die Bestrahlungsplanung, sowohl bezüglich Fernmetastasen als auch lokal: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...101#post122101
                    Das gilt vermutlich umso mehr, je präziser die Bestrahlung sein kann: Cyberknife und Protonen/Schwerionen dürften stärker profitieren.

                    Der Standard in Deutschland ist ein Planungs-CT.

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Tag euch,
                      Verstehe ich euch richtig, dass wir auch ohne PET CT um eine Cyberknife bitten können?
                      Liebe Grüße
                      Martina

                      Kommentar


                        #12
                        Martina,

                        Ihr müsst vor der Cyberknife Bestrahlung wissen, welche Metastasen denn nun bestrahlt werden sollen. Das geht am besten mit einem PSMA PET/CT. Ihr legt dann beim Gespräch diesen Befund vor und bittet darum, diese Metastasen zu bestrahlen. Vor der Cyberknife Bestrahlung wird dann von der Radiologie ein neues CT gemacht um es für die Bestrahlungsplanung zu verwenden. Dabei versucht man auf diesen CT-Bildern die mit dem PSMA PET/CT gefundenen Metastasen wiederzufinden und den Bestrahlungsplan darauf auszurichten. So habe ich es immer erlebt.

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wüsste ganz gerne, WARUM es eine Bestrahlung mit Cyberknife sein MUSS?
                            Ich kann durchaus die abgelehnte Anträge seitens der Krankenkasse verstehen. Es ist eine systemische Erkrankung. Und warum MUSS man da bitte ein Cyberknife-Behandlung einsetzen? Man kann eine ganz normale Bestrahlung auch am Linearbeschleuniger machen.
                            Der Strahlentherapeut.

                            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                            Kommentar


                              #15
                              Lieber Herr Schmidt,

                              den Reflex jede Metastase mit hohem BED so zu bestrahlen, dass ein kurativer Ansatz wenigstens diese eliminiert kann ich heute verstehen. Ja, der Betroffene ist systemisch erkrankt, klammert sich aber an jeden Halm oder verdrängt es.

                              Mittlerweile sind auch Rezidive bei Cyberknife bekannt. Ob es an dem geringen Sicherheitssaum liegt, möglichst so nahe an den Rand zu gehen um gesundes Gewebe zu schonen?.
                              Je näher rangegangen wird, umso besser muß die Bildgebung sein, denn der Gradientenabfall außerhalb ist ja bekanntlich direkt und hoch.

                              Solange die Wissenschaft den abscopalen Effekt nicht besser erklären kann als derzeit, dieser aber eine Immunreaktion induzieren kann, verstehe ich auch die Betroffenen, die diese Hoffnung hegen mit hohen BED.

                              Ich teile auch Ihre Meinung, dass die meisten M. an einem modernen Linearbeschleuniger zu bestrahlen sind. Warum versucht man denn nicht einmal die technischen Finessen voll auszureizen, z.B. aufmodulierend die IMRT zu gestalten, nahe an einem SBRT Effekt zu gehen um die M. in einem kurativen Ansatz zu begegnen. Dort wo es geht.

                              Glaubt man den neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist der reoxygenerative Effekt doch nicht so wichtig als bisher angenommen. Warum denn unbedingt an z.B. 20 x 1,8 gy festhalten. Nur weil die Degro von ??? es in Stein gemeißelt hat?

                              Das Ziel ist doch irreparable DNA Schäden zu induzieren und die Chance einer Immunreaktion wahrzunehmen und nicht darauf zu warten, dass die Wissenschaft diesen Effekt lückenlos nachweisen kann. Es gibt ihn.

                              Herzlichen Gruss
                              Hans-J.
                              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X