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Cyber knife

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    #46
    Also...
    1. SBRT kann man erfragen. Es ist klar, dass nicht alle Kliniken das anbieten. Viele aber tun das.

    2. Cyberknife kann teilweise Bewegungen kompensieren, aber nur da wo es Sinn macht. Cyberknife kann vielleicht Tumoren in der Lunge anhand der Atembewegungen "korrigiert" bestrahlen, im Becken aber gibt's keine solche Bewegungen. Da spielen Füllungen der Blase, Blähungen, usw eine grössere Rolle. Und da kann das Cyberknife-System nichts korrigieren. Da ist sogar ein normaler Linearbeschleuniger mit Cone-Beam-CT besser oder eine Tomotherapie. Da sieht man nämlich, was im Becken los ist. Mit Cyberknife sieht man nichts, bzw. nur 2D-Röntgenaufnahmen.

    3. @Georg: Dass der Kollege Ihnen eine sechswöchige Bestrahlung mit ADT empfohlen hat, hat nichts damit zu tun, dass seine Maschine Ihre LK-Metastasen gezielt wie ein Cyberknife nicht bestrahlen konnte. Das konnte sie schon.
    Es gibt eben 2 Schulen, wenn es um LK-Metastasenbestrahlung geht: Die eine Schule bestrahlt hochdosiert in wenigen Sitzunen NUR die LK-Metastasen (was Sie haben machen lassen), die andere Schule bestrahlt die gesamten Lymphbahnen mit einer tieferen Dosis über mehrere Wochen und erhöht die Dosis an den befallenen LK (Boost) + ADT. Kein Mensch weiss, ob die erste oder die zweite Option die Richtige sind. Die zweite Option hat sicherlich mehr Nebenwirkungen und dauert länger, ob sie auch wirksamer ist, wäre denkbar, ist aber nicht bewiesen.
    Und in Strahlenkliniken arbeiten keine "Radiologen", dort arbeiten "Radioonkologen" oder "Strahlentherapeuten". Das sind zwei getrennte Facharztdisziplinen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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      #47
      Hallo und guten Tag,
      Cyberknife der Metastase am Schambein ist erfolgt. Hoffentlich fällt der PSA weiter ab...
      Herzliche Grüße
      Martina

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        #48
        Hallo, habe mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen.
        Werden Metastasen durch Bestrahlung immer zerstört und ab wann würde man dies am PSA merken?
        Danke an euch
        Martina

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          #49
          Hallo Martina,
          Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
          Werden Metastasen durch Bestrahlung immer zerstört und ab wann würde man dies am PSA merken?
          nein, sicher nicht immer. Das ist u. a. abhängig vom Können des Strahlenphysikers, der den Bestrahlungsplan ausknobelt. Und merken sollte man es, schätze ich, ab drei Wochen nach der Bestrahlung, wenn die Krebszellen sich teilen wollen, feststellen, dass sie das aufgrund der Bestrahlung nicht mehr können und in den programmierten Zelltod gehen, die Apoptose.

          Ralf

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            #50
            Danke Ralf, dann hoffen wir mal.
            Der nächste PSA wird Anfang April bestimmt.

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              #51
              Martina,

              Ralf schrieb "ab drei Wochen". Die Zellen teilen sich nicht alle drei Wochen nach der Bestrahlung sondern das zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Mir sagte eine Strahlenärztin nach einem Jahr sollten alle Zellen versucht haben sich zu teilen und dabei abgestorben sein. Die meisten aber wohl viel eher.

              Georg

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                #52
                Hallo Georg,
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Die Zellen teilen sich nicht alle drei Wochen nach der Bestrahlung sondern das zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Mir sagte eine Strahlenärztin nach einem Jahr sollten alle Zellen versucht haben sich zu teilen und dabei abgestorben sein. Die meisten aber wohl viel eher.
                Martinas Frage war "ab wann würde man dies am PSA merken?" und meine Antwort sinngemäß "ab drei Wochen nach der Bestrahlung". Es ist klar, dass nach diesen drei Wochen der PSA-Wert keinen Sprung nach unten macht, sondern über die Zeit immer niedriger wird (bzw. werden sollte, wenn die Bestrahlung erfolgreich war). Wegen der Messungenauigkeit beim PSA-Wert wird das anfangs wahrscheinlich nicht sehr deutlich. Das "halbe Jahr" Deiner Strahlenärztin erscheint mir zu lang. Bei mir war der PSA-Wert drei Monate nach Ende der Bestrahlung unmessbar.

                Ralf

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                  #53
                  Ich danke euch. Wenn ich euch nicht hätte....
                  Macht euch einen schönen Tag
                  Martina

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                    #54
                    Hat eigentlich hier schon jemand die Kostenerstattung für die Cyberknife Behandlung bei seiner BKK (bei mir BIG - direkt) durchgesetzt (evtl. auch juristisch)?

                    Gruß Thomas

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                      #55
                      Hallo ihr, ich melde mich mit den neuen Blutwerten meines Vaters zurück. Am 28. Februar wurde die Metastase im Schambein mit Cyber knife behandelt. Der PSA war in der vergangenen Woche 0,16 und das Testosteron 0,46nmol/l.
                      Im Januar war PSA 0,19 und Testosteron 0,47 nmol/ l.
                      Ob der Wert , wie bei der herkömmlichen Bestrahlung, noch weiter absinkt? Es wäre schön.
                      Ich wünsche euch eine schöne, sonnige Woche und entspannte Ostern.
                      Martina

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                        #56
                        Ich habe mich von Anfang bis Mitte März in Frankfurt per Cyberknife behandeln lassen. Gleason 7a+7b. PSA Dez. 2019 10,92.
                        Nach der 3. Behandlung mußte ich mich katheterisieren lassen, der K. blieb bis 20.4. drin.
                        Erste PSA Kontrolle 20.04.: 3,21. Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
                        Wegen der Kostenübernahme diskutiere ich noch mit meiner Kasse (BIG direkt).
                        Bleibt auf Abstand!
                        Thomas

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