Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erleada (Apalutamid) ist jetzt in Europa für metastasierte Patienten zugelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erleada (Apalutamid) ist jetzt in Europa für metastasierte Patienten zugelassen

    Erleada (Apalutamid) ist jetzt in Europa für metastasierte Patienten zugelassen worden, die noch nicht resistent geworden sind. Ob die Kosten dafür die Krankenkasse übernimmt, müssen noch weitere Gremien entscheiden.

    Derzeit kostet eine Packung für 28 Tage 4.143,87 Euro. Also 148 Euro am Tag.

    #2
    Mal sehen wie Apalutamid im Vergleich zu Abiraterone mit ADT und im Vergleich zur Kombination von Apalutamid mit Abiraterone abschneidet. Die dreiarmige LACOG-0415 Phase-II-Studie soll 2020 erste Ergebnisse liefern.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6533731/



    Franz

    Kommentar


      #3
      Eine interessante Studie. Das sind also drei Arme:
      1. Abiraterone+Prednison und ADT
      2. Apalutamid Monotherapie
      3. Apalutamid und Abiraterone+Prednison (ohne ADT)

      Ich glaube die Arme 2 und 3 werden praktisch genauso gut wirken wie Arm 1. Und Arm 2 wird die geringsten Nebenwirkungen haben, nur Brustvergrößerung und Fatigue. Aber leider reicht die geplante Teilnehmerzahl nicht, um eine Änderung der Zulassung zu bewirken. Ein Arzt, der keine Haftungsprobleme eingehen möchte, wird also nur Arm 1 anwenden.

      Georg

      Kommentar


        #4
        In diesem Bericht https://www.prostata.de/magazin/medi...moeglichkeiten zeigt sich , das Enzalutamid und Apalutamid bei nicht metastiertem Prostatakarzinom in etwa gleich wirken, allerdings hat Enzalutamid weniger Nebenwirkungen , wenn ich es richtig verstehe.
        Kann man daraus schließen , das dies auch so bei metastiertem Prostatkrebs ist, müßte mann doch Enzalutamid bevorzugen ?
        Reiner
        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Und Arm 2 wird die geringsten Nebenwirkungen haben, nur Brustvergrößerung und Fatigue...
          Georg,
          das ist möglich, aber nicht sicher, denn bei Enzalutamide, was ja zu Apalutamide vergleichbar sein sollte, sind die Nebenwirkungen nicht durchaus besser als bei Abi+Pre - nur anders. Bitte dazu mal ein Blick auf die AQUARiUS und REAAcT Studie werfen. Aus der Praxis formuliert wird es in etwa folgendermassen:

          In the absence of head-to-head comparisons, I generally prescribe abiraterone acetate plus prednisone first. My choice rests primarily on longer personal experience with abiraterone acetate plus prednisone in phase I trials and my comfort level. For most patients, abiraterone acetate plus prednisone has somewhat better tolerability. My impression is that more patients discontinue enzalutamide due to side effects.
          [Matthew R. Smith, MD, PhD]

          Es bleibt eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich würde mit Abi+Dexamethason beginnen, da ich das für überlegen halte.
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #6
            LowRoad,

            Stand heute würde ich auch Abiraterone kombiniert mit ADT bevorzugen. Aber die laufende EMBARK Studie versucht in einem der drei Arme das Enzalutamid ohne Kombination mit ADT für hormon-sensitive Patienten zuzulassen. Dann ergibt sich keine Testosteron Absenkung und im Gefolge keine Östrogenabsenkung. Deshalb gehe ich in diesem Fall von erheblich geringeren Nebenwirkungen aus. Die von Franz erwähnte Studie setzt ebenfalls in Arm 2 Enzalutamid ohne ADT ein. Die Ergebnisse der EMBARK Studie sollen Mitte diesen Jahres veröffentlicht werden und zu einer Zulassung führen. Bis jetzt gibt es nur diese Phase II Studie, leider ohne Kontroll-Arm:


            Georg

            Kommentar


              #7
              Rainer,

              aus dem von Dir erwähnten Artikel ergibt sich das so, aber bisher bin ich von vergleichbaren Nebenwirkungen ausgegangen. Ich habe irgendwo eine Tabelle gesehen, in der Enzalutamid, Apalutamid und Darolutamid hinsichtlich der Nebenwirkungen zusammengestellt wurden, die finde ich aber so schnell nicht. Man muss dazu unterschiedliche Studien vergleichen und das ist grundsätzlich mit Verzerrungen verbunden. Mir sind aus der Tabelle keine signifikanten Unterschiede zwischen Enzalutamid und Apalutamid in Erinnerung. Nur Darolutamid stand besser da.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg,
                eine Korrektur:
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Die von Franz erwähnte Studie setzt ebenfalls in Arm 2 Enzalutamid ohne ADT ein
                Arm 2: Apalutamid ohne ADT

                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Ich habe irgendwo eine Tabelle gesehen, in der Enzalutamid, Apalutamid und Darolutamid hinsichtlich der Nebenwirkungen zusammengestellt wurden, die finde ich aber so schnell nicht. Man muss dazu unterschiedliche Studien vergleichen und das ist grundsätzlich mit Verzerrungen verbunden. Mir sind aus der Tabelle keine signifikanten Unterschiede zwischen Enzalutamid und Apalutamid in Erinnerung. Nur Darolutamid stand besser da.
                Es könnte Tab. 3 in diesem link sein, die Tabelle allein habe ich nicht reinkopieren können.

                https://www.dovepress.com/darolutamide-for-castration-resistant-prostate-cancer-peer-reviewed-fulltext-article-OTT


                ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Aktuelle Meldung zu Darolutamid:

                https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12120476-roundup-bayer-zulassung-krebs-mittels-darolutamid-eu-hoffen

                Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP der Europäischen Arzneimittelagentur habe eine Zulassung des Mittels zur Behandlung des nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinoms (nmCRPC) bei Patienten mir hohem Metastaserisiko empfohlen, wie Bayer am Freitag in Berlin mitteilte. Die endgültige Entscheidung der EU-Kommission werde in den nächsten Monaten erwartet…

                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Danke Georg für Deine Info und danke Franz, für die Tabelle zum Vergleich . Wirklich klasse von Euch beiden . Für mich interessant, wenn die ARASENS Studie mit 1300 Patienten mit mCSPC Ergebnisse liefert.
                  Laut der Tabelle 3 hätte Darolutamid jadoch wesentlich geringere Nebenwirkungen.
                  Reiner
                  PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                  Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
                    Für mich interessant, wenn die ARASENS Studie mit 1300 Patienten mit mCSPC Ergebnisse liefert.
                    Voraussichtlich August 2022.
                    Ausführliche Beschreibung der Studie in

                    https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT02799602?term=arasens&draw=2&rank=1


                    Franz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X