Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA-PET/CT jetzt auch für Kassenpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    wird der Antrag für ein Psma-Pet bei der Krankenkasse trotz Kassenleistung, vom medizinischen Dienst nochmal begutachtet ?
    Oder liegt die Entscheidung allein jetzt bei der Krankenkasse ?

    Richard

    Kommentar


      #32
      Zitat: RalfDm
      „PSMA-PET/CT jetzt auch für Kassenpatienten“
      Das ist doch einmal eine sehr gute Nachricht!
      Leider haben die Deutschen, die Eigenart, alles zu zerreden (siehe in diesem Tread).
      Bernd und meine Wenigkeit haben es vorher bereits geschafft, dass die bessere Diagnose von den Krankenkassen nach Gerichtsverhandlungen bezahlt wurde.

      Natürlich wird so eine PET-Diagnose nicht auf dem Silbertablett serviert.
      Das ist auch richtig so, sonst würde ja jeder bei einer Erstdiagnose darauf zugreifen können.

      Nun kommt es aber trotzdem immer noch auf die Begründung des Arztes an, ob ein PET-CT genehmigt wird. Das ist doch schon mal eine ungeheure Verbesserung, denn vorher hatten die Ärzte weniger Einfluss.
      Der Medizinische Dienst der Kassen wird natürlich weiterhin prüfen, ob alles den medizinischen, oder gesetzlichen Vorgaben entspricht.

      Insofern, ist alles gut!
      Auch die Leute die bereits eine ADT in Anspruch genommen haben, werden davon profitieren.
      Hier wird aber vermutl. die Übernahme der Kosten geprüft.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #33
        Habe heute bei meiner Krankenkasse einen Antrag für ein Psma-Pet-CT gestellt,
        mir wurde mitgeteilt das dies keine Kassenleistung ist , es bleibt eine Einzelfallentscheidung,
        die vorerst vom medizinischen Dienst entschieden wird.

        Richard

        Kommentar


          #34
          Hallo ,
          auch mein 2. Widerspruch wurde jetzt von meiner Krankenkasse abgelehnt.

          Ich versuche die Kosten des PSMA-PET jetzt einzuklagen, dazu werde ich mich
          jetzt von einem Anwalt beraten lassen.

          Richard

          Kommentar


            #35
            Welche Krankenkasse?

            Gruß

            WernerE

            Kommentar


              #36
              ich bin bei der Mh-Plus Ludwigsburg versichert, auch das erste PSMA-PET wurde vom medizinischen Dienst abgelehnt, aber von der Kasse in einer Einzelfallentscheidung dann doch bezahlt .
              Damals wurde beim CT und Knochenzyntigramm nichts gefunden , erst das PSMA-PET endeckte das Rezidiv, hätte man es damals gleich gemacht , hätte die Kasse einiges an Kosten einsparen können.
              Wie schon erwähnt, werde ich versuchen die Kosten einzuklagen.

              Richard

              Kommentar


                #37
                Moin Richard,

                gehe es einmal langsam an. Krankenkassen sind nicht immer so schlecht wie man meint.

                Erst einmal ist wichtig, dass du das PET machen lässt.
                Danach wird der zuständige Arzt, der Krankenkasse einen neuen Bericht über das Ergebnis senden.

                Du musst die Rechnung, wenn es deine Finanzen gestatten, erst einmal selbst bezahlen.
                Dafür gibt es einen Sondertarif. Bitte unbedingt nachfragen!
                Sage erst einmal dass du das PET wahrscheinlich selbst bezahlen musst.

                Ich hatte nach der ersten Ablehnung gleich eine Kanzlei eingeschaltet.
                Es hat bei mir viele Monate gedauert, bis ich die Kohle von der Krankenkasse, ohne Gerichtsverhandlung auf meinem Konto hatte.
                Am Ende waren es nachher 2 PSMA PET/CT die sie gezahlt hatten.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Hartmut ,

                  das PSMA-PET wurde schon gemacht , und auch von mir bezahlt, einen Sondertarif gab es nicht.

                  Gruss Richard

                  Kommentar


                    #39
                    Moin Richard,

                    dann würde ich jetzt einen Fachanwalt für Sozialrecht beauftragen um die Forderungen gerichtlich durchzusetzen.
                    Ich hatte an die Kanzlei 350 Euro Vorschuss gezahlt. Am Ende der erfolgreichen Vorverhandlungen bekam ich dieses Geld erstattet.

                    Das ganze zog sich fast 2 Jahre hin. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass nach 15 Monaten noch eine 2. Forderung für eine zweite PET-Untersuchung hinzu kam.
                    Eine vorhandene Rechtsschutzversicherung hätte die Gesamtkosten nur übernommen, wenn die Sache zu Gericht gegangen wäre.
                    Ich stand daher auf der sicheren Seite. Der KK war dies bekannt, daher hat sie wohl im Vorfeld die geringeren Anwaltskosten übernommen.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,
                      auch der 3. Widerspruch wurde von meiner Krankenkasse abgelehnt .

                      Ich habe jetzt einen Termin bei einem Anwalt für Sozialrecht , und versuche die Kosten des PSMA-PET-CT einzuklagen.

                      Richard

                      Kommentar


                        #41
                        genau das würde ich (meine Frau) auch. Oft werden einfach Kosten abgelehnt und wenn man sich nicht wehrt ist die Sache erledigt.
                        Wäre natürlich gut wenn du Rechtsschutz hast.
                        Viel Glück
                        Urs
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                          Super! Hoffentlich bei der TK dann nicht nur in Berlin.
                          Lutz

                          Leider doch nicht. Telefonauskunft TK HH.
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,
                            ich habe im August 2018 eine PSMA-PET-CT auf eigene Kosten in der Mainzer Universitätsmedizin machen lassen,
                            da meine Krankenkasse (Barmer) eine Kostenübernahme abgelehnt hat. Dagegen habe ich vorm Sozialgericht geklagt.
                            Jetzt -im Juni 2020!!- hat mir dei Barmer einen Vergleich angeboten den ich angenommen habe: Sie hat mir 50% der Kosten erstattet.
                            Immerhin!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo ihr Lieben,
                              ich erkundige mich gerade nach den Kosten für Selbstzahler in Hannover.
                              Die MHH verlangt rund 1400 Euro, allerdings für ein F18 PSMA Pet CT.
                              Ist es unerheblich ob ich ein F18 oder ein 68 Ga machen lasse?
                              Wäre für einen Rat sehr dankbar.
                              Bin gesetzlich bei der DAK und sehe da leider keine Chance auf Übernahme.
                              Jetzt suche ich die günstigste Lösung, da ich erwerbsunfähig bin.
                              Lieben Gruß
                              Rembert

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Rembert,
                                Zitat von rembert Beitrag anzeigen
                                Ist es unerheblich ob ich ein F18 oder ein 68 Ga machen lasse?
                                F-18 hat gegenüber G-68 sogar einige Vorteile. Wenn Du es genau wissen willst: Basiswissen, Abschnitt 6.14.7.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X