Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSMA-PET/CT jetzt auch für Kassenpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Ralf,
    danke für deine Antwort.
    Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wo ich das Basiswissen nachlesen kann?
    Das wäre sehr nett

    Lieben Gruß
    Rembert

    Kommentar


      #47

      Kommentar


        #48
        Hallo liebe Mitstreiter nur mal zur Info zu dem Thema was da so abgeht
        hatte am 27. Oktober meine Verhandlung vor dem Sozialgericht wg. Kostenübernahme PET CT. Die TK hatte es nicht nötig einen Vertreter zu entsenden, was den Richter und mich doch etwas stutzig werden lies. Der Richter sagte vor meinem Termin hätte er auch eine Verhandlung gehabt wo es auch gegen die TK ging und hier wäre ein Vertreter der TK anwesend gewesen?? Also Prozess vertagt vom Gericht ein Angebot zum Vergleich. Ich Beschwerdebrief an die TK zur Antwort kam nur mal kurz zusammengefasst "Entschuldigung .... wir wussten nicht ob wegen Corona unser Erscheinen wichtig gewesen wäre.....
        Der Richter war sich nicht sicher ein Urteil zu fällen er sagte wenn ich das jetzt mache geht die Beklagte auf jeden Fall in die Berufung und sie haben auch nichts gewonnen.
        Ich weiß hätte das PET CT in Berlin beim DTZ als TK versicherter machen lassen können, war aber im Januar 2019 gesundheitlich nicht in der Lage abgesehen von den Reisekosten ein Tag hin, ein Tag PET CT und ein Tag zurück.
        Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

        Kommentar


          #49
          Ganz lieben Dank Georg!!

          Kommentar


            #50
            Hallo Ralf,
            habe mich jetzt mal eingelesen.
            Ist das F18 genauso sensitiv bei PSA 0.5 wie ein 68a?
            Hatte da einen Vergleich gesehen zwischen F Cholin Pet und 68a PSMA.
            Da waren ja große Unterschiede.
            Danke für deine Mühe
            Rembert

            Kommentar


              #51
              Rembert,
              Ist das F18 genauso sensitiv bei PSA 0.5 wie ein 68a?
              Ist es. Der Vergleich zwischen F-Cholin-PET und 68Ga-PSMA-PET ist so ähnlich, wie der berühmte von Äpfeln und Birnen. Das 68Ga-PSMA dockt bevorzugt an Prostatakarzinom- und Prostatazellen an, weil es speziell auf dieses ProstataSpezifische MembranAntigen ausgerichtet ist. F18-PSMA tut das auch. F18-Cholin eben nicht!
              Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                #52
                Ganz lieben Dank für die Erklärung Arnold.
                Jetzt muss ich nur noch die DAK überreden..
                Eine schöne Woche
                Gruß
                Rembert

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  Geschlechtsumwandlungen werden von den Krankenversicherungen bezahlt,
                  eine PET-CT für Prostatakrebserkrankte nicht?

                  Wir können nur hoffen, dass der jetzige US Präsident an der Macht bleibt.
                  Ansonsten würde die Prostatakrebsforschung wieder den Militärs der USA überlassen werden.

                  Gruss
                  Albert

                  Kommentar


                    #54
                    Das Cholin PET/CT liefert bei kurzen PSA Verdopplungszeiten (z.B. zwei Monate) auch bei niedrigen PSA Werten gute Ergebnisse. Sonst ist wohl ein PSA Wert von über 2,0 oder 3,0 erforderlich. Dann soll das Cholin PET/CT ähnlich empfindlich wie ein PSMA PET/CT sein.

                    Der Vorteil eines Cholin PET/CTs ist, dass es PSMA negativen Tumor anzeigt. Bei vielen Patienten existiert sowohl PSMA positiver wie auch negativer Tumor. Letzterer wird vom PSMA PET/CT nicht angezeigt.
                    Daher kann diese Untersuchung vor einer Lu177 Therapie in Kombination mit einem PSMA PET/CT sinnvoll sein. Wenn sehr viel PSMA negativer Tumor vorhanden ist, wird die Lu177 Therapie wenig wirken. Man könnte dann aber die im Cholin PET/CT sichtbaren Metastasen mit SBRT bestrahlen.

                    Im Bild unten wurde ein FDG PET/CT mit einem PSMA PET/CT verglichen. Ein Cholin PET/CT ist aber deutlich empfindlicher als ein FDG PET/CT. Der Patient hatte aber wahrscheinlich einen sehr hohen PSA Wert, ab 10,0 ng/ml zeigt auch das FDG PET/CT ein Ergebnis.



                    In dem Bild wird links ein PSMA PET/CT und rechts ein FDG PET des Patienten gezeigt. Daneben eine Fusion der Bilder, dabei ist in blau der Befund des PSMA PET/CTs und in rot der Befund des FDG PETs dargestellt.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Georg,
                      danke für deine Erklärung.
                      F18 oder 68a PSMA ist aber definitiv beides bei PSA 0.5 wählbar?
                      Bin ja durch Me/Cfs fast an das Bett gebunden und möchte vor einer weiteren Behandlung, die Metastase dann erst lokalisieren lassen.
                      Ich spare das dann irgendwie zusammen.
                      Für evtl. nur 2 Jahre PSA Stillstand, möchte ich mir durch eine Bestrahlung nicht den letzten Rest Lebensqualität zerstören.
                      Allein von den Anstrengungen der Bestrahlungen könnte ich mich extrem verschlechtern und pflegebedürftig werden, unabhängig von den Nebenwirkungen.
                      Ist nicht so einfach, jetzt das Richtige zu entscheiden.
                      Lieben Gruß
                      Rembert

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Rembert,

                        Du schreibst, dass Dein PSA Wert derzeit bei 0.13 ng/ml liegt. https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...233#post130233. Du kannst ruhig abwarten, bis er über 0,4 ng/ml gestiegen ist. Das kann bei Dir noch Jahre dauern. Solange brauchst Du Dir über ein PSMA PET/CT keine Gedanken zu machen. Es wäre dann auch ein Rezidiv, wo die Krankenkasse an sich das PSMA PET/CT bezahlen müsste. Aber wie gesagt, das ist noch lange hin.

                        Georg

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Georg,
                          leide ja unter einem Immundefekt und da könnte es auch relativ schnell gehen, daher die Überlegungen.
                          Also gehe ich mal davon aus, dass F18 dann auch Ok wäre.
                          Die DAK stellt sich bislang quer und hat erstmal rigoros abgelehnt.
                          Danke dir
                          Rembert

                          Kommentar


                            #58
                            Rembert,

                            Dein PSA Verlauf sieht nicht danach aus, als wenn das schnell gehen würde. Ein F18-PSMA PET/CT und ein Ga68-PSMA PET/CT machen nur einen geringen Unterschied, der meist nicht ins Gewicht fällt.

                            Dein Arzt muss allerdings einen Antrag mit Begründung "Abklärung Rezidiv" bei der Krankenkasse stellen. Bei Hartmut hat das gut geklappt, obwohl der Arzt vorher erklärt hat, das würde die Kasse nie genehmigen:


                            Georg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Georg,
                              mein Immunsystem arbeitet leider nicht mehr gut seit 2 Monaten.
                              Werte sind sehr schlecht.
                              Dann werde ich das zu gegebener Zeit mal versuchen,mit einem Antrag durch meinen Urologen.
                              Danke für deine Mühe!!
                              Rembert

                              Kommentar


                                #60
                                PSMA-PET/CT jetzt auch für Kassenpatienten


                                Zitat RalfDm aus Beitrag Nr. 12:

                                So problemlos, wie es zuerst schien, ist also die Kostenerstattung leider doch nicht.
                                Moin Ralf,

                                aber sie ist zumindest problemloser geworden als vor ein paar Jahren.

                                So wie es aussieht, zahlt die KV meine jetzige Psma-Pet/Ct Untersuchung ohne Grummeln.
                                Ich glaube, es geht aufgrund der Änderungen in die richtige Richtung.

                                Gruss
                                hartmut
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X