Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eine Eierfrage

Eine Eierfrage

Wie man weiß, schrumpfen durch die Testosteronunterdrückung die Hoden. Es ist nur ein Detail und nicht wirklich wichtig, aber es würde mich interessieren, ob ihr das auch gespürt habt. Ich nehme seit Wochen ein permanentes Ziehen in den Hoden wahr.
    Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
    PIRADS 5
    Gleason 4 + 5 = 9
    cT3b cN0 cM0
    Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
    Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

Ja, bei mir sind die Hoden auf die halbe Größe geschrumpft.
    Lutz
    Ich bei myprostate: ___ Kenndaten ___ Grafiken ___ PSA-VZ ___ Beurteilungen ___ Mein Bericht

Hast Du etwas gespürt dabei?

Ja, auch so ein Ziehen. Aber da ich ja wusste, dass sich durch den Hormonentzug die Hoden, begleitet von unangenehmen Gefühlen, weitgehend reversibel verkleinern, war ich vorgewarnt.
    Lutz
    Ich bei myprostate: ___ Kenndaten ___ Grafiken ___ PSA-VZ ___ Beurteilungen ___ Mein Bericht

Nach Beendigung der ADT ändert sich das wieder.

Dirk

Bei mir auch geschrumpft aber ohne irgendein Ziehen oder ähnlichem.
    Religion ist etwas für Leute, die Trost brauchen, aber keinen Alkohol vertragen

@ Dirk: Ich weiß. Es ist auch der geringste Aspekt bei den (Neben)wirkungen der Therapie, finde ich.

@ Lutz: Gut, dass Du vorbereitet warst. Ich habe leider überhaupt keine Vorabinformationen bekommen. Das werfe ich der Urologie am Unispital auch vor. Es gibt tolle Broschüren zum PCa allgemein, zur Strahlentherapie, OP, Komplementärmedizin, Ernährung etc., aber nichts zur Hormongeschichte. Das Forum hat mir alle Infos dazu verschafft. Einmal mehr ein Lob und Dankbarkeit für euer gesammeltes Wissen!

Hallo,

mir wurde Zoladex ab April 2016 bis Dezember 2017 implantiert. Ich muß gestehen, das Medikament habe ich gut vertragen. Ich kann mich noch an Informationen von Konrad (Hvielemie) erinnern, er hatte extrem große Probleme damit. Aber jeder ist nun mal anders.

Dirk