Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Eierfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Eierfrage

    Wie man weiß, schrumpfen durch die Testosteronunterdrückung die Hoden. Es ist nur ein Detail und nicht wirklich wichtig, aber es würde mich interessieren, ob ihr das auch gespürt habt. Ich nehme seit Wochen ein permanentes Ziehen in den Hoden wahr.
    Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
    PIRADS 5
    Gleason 4 + 5 = 9
    cT3b cN0 cM0
    Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
    Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

    #2
    Ja, bei mir sind die Hoden auf die halbe Größe geschrumpft.
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Hast Du etwas gespürt dabei?
      Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
      PIRADS 5
      Gleason 4 + 5 = 9
      cT3b cN0 cM0
      Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
      Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

      Kommentar


        #4
        Ja, auch so ein Ziehen. Aber da ich ja wusste, dass sich durch den Hormonentzug die Hoden, begleitet von unangenehmen Gefühlen, weitgehend reversibel verkleinern, war ich vorgewarnt.
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #5
          Nach Beendigung der ADT ändert sich das wieder.

          Dirk

          Kommentar


            #6
            Bei mir auch geschrumpft aber ohne irgendein Ziehen oder ähnlichem.

            Kommentar


              #7
              @ Dirk: Ich weiß. Es ist auch der geringste Aspekt bei den (Neben)wirkungen der Therapie, finde ich.

              @ Lutz: Gut, dass Du vorbereitet warst. Ich habe leider überhaupt keine Vorabinformationen bekommen. Das werfe ich der Urologie am Unispital auch vor. Es gibt tolle Broschüren zum PCa allgemein, zur Strahlentherapie, OP, Komplementärmedizin, Ernährung etc., aber nichts zur Hormongeschichte. Das Forum hat mir alle Infos dazu verschafft. Einmal mehr ein Lob und Dankbarkeit für euer gesammeltes Wissen!
              Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
              PIRADS 5
              Gleason 4 + 5 = 9
              cT3b cN0 cM0
              Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
              Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                mir wurde Zoladex ab April 2016 bis Dezember 2017 implantiert. Ich muß gestehen, das Medikament habe ich gut vertragen. Ich kann mich noch an Informationen von Konrad (Hvielemie) erinnern, er hatte extrem große Probleme damit. Aber jeder ist nun mal anders.

                Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X