Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage an den Strahlentherapeuten Daniel Schmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Frage an den Strahlentherapeuten Daniel Schmidt

    Hallo,
    private Nachricht geht nicht, deshalb öffentlich:

    Ich habe mich entschieden, die (neo)adjuvante ADT zur Bestrahlung (Zoladex) nach einem Jahr vorzeitig abzubrechen, weil die Nebenwirkungen unerträglich sind und von Lebensqualität nicht mehr die Rede sein kann. Geplant waren 24 Monate.

    Es ist mir bewusst, dass ich damit ein höheres Risiko für ein Rezidiv eingehe. Gibt es Erkenntnisse, um wie viel höher das Risiko dann ist und würde es Sinn machen, bei einem signifikanten PSA Anstieg zu versuchen, das Testosteron mit Bicalutamid 150 zu beeinflussen? Der letzte Wert im November lag bei 0,18.

    Um eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.

    Viele Grüße

    Martin
    Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
    PIRADS 5
    Gleason 4 + 5 = 9
    cT3b cN0 cM0
    Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
    Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

    #2
    Sie leiden an einem very-high risk Tumor mit cT3b und GS9.

    Einen direkten Vergleich zwischen 1 Jahr und einer länger andauernden Behandlung gibt es nicht. Die Studien verglichen im Standardarm kürzere Zeiten.
    Die Dauer der Langzeit-ADT bei Hochrisikokonstellation wird von den meisten immer noch mit 3 Jahren, analog der Studie von Bolla praktiziert.

    Bolla hatte in seiner ursprünglichen Arbeit knapp 5% Vorteil im Gesamtüberleben nach 5 Jahren gezeigt beim Vergleich 6 Monate mit 36 Monate.

    Eine 2018 erschienene Studie aus Kanada verglich 3 Jahre mit 1.5 Jahre und fand keinen Unterschied (Nabid et al). Die Studie hat ein paar Einschränkungen, damit man sie direkt auf Ihre Situation übertragen hat, es waren beispielsweise eher Patienten mit GS8-Tumoren und T2/T3a-Stadien drin, sehr wenige Patienten mit GS9 oder cT3b. Daher ist es etwas fraglich, ob die Erkentnisse daraus 1:1 auf Ihre Situation übertragbar sind, da Sie einen aggressiveren Tumor hatten.

    Wenn Sie die augewerteten Untergruppen der RTOG 9202 anschauen (Vergleich 4 Monate mit 28 Monate ADT), so gibt es die grössten Unterschiede in der Gruppe GS8-10 und die Unterschiede dort sind grösser, eher 10% nach 10 Jahren beispielsweise.

    Zusammengefasst, denke ich dass Sie vermutlich 5% Nachteil im Gesamtüberleben (=Heilungsaussicht) habe, wenn Sie mit der Hormontherapie nach 12 Monaten komplett aufhören. Das ist aber eher ein Berechnung aus den verschiedenen Studien und anhand Ihres Risikoprofils, die Studie, die genau auf Ihre Situation passt, gibt es nicht.

    Bicalutamid könnte in der Tat ein alternativer Weg sein, dafür liegen leider noch weniger Daten allerdings vor. Wir wissen immerhin, dass es in der postoperativen Situation mit Salvage-Radiotherapie funktioniert (RTOG 9601).
    Wenn Sie Bicalutamid 150mg/d besser vertragen, könnten Sie es einsetzen. Allerdings würde ich nicht warten, bis das Testosteron wieder steigt, sondern gleich beginnen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
      Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
      PIRADS 5
      Gleason 4 + 5 = 9
      cT3b cN0 cM0
      Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
      Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

      Kommentar


        #4
        Gerne! Ich wünsche Ihnen Alles Gute
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo, Martin,

          ich war 2007 in einer ähnlichen Situation, allerdings mit niedrigerem PSA, dafür mit einem Gleason 4+5 + Kapselüberschreitung + Nervenscheideninvasion.
          Meine Therapie: Zunächst weiträumige Lymhknotenentnahme (22 Stück) im Rahmen einer vorgeschalteten minimalinvasiven Bauchspiegelung. 2 Knoten waren befallen, was eine kurative Therapie noch sinnvoll erschienen ließ. OP wegen der Kapselüberschreitung ausgeschlossen, dafür externe Bestrahlung (3D konformal, heute eher IMRT, inkl. kleinem Becken) unter gleichzeitiger Antihormontherapie mittels Spritze (Trenantone). Diese habe ich für 4 Jahre ausschleichend fortgeführt, allerdings mit einem Antiandrogen (Casodex + Avodart, einem Alpharezeptorenblocker). Bin seitdem beschwerdefrei bei einem PSA zwischen 0,10 und 0,25.
          Da mein Testosteronspiegel über die gesamte Zeit sehr niedrig war, obwohl er sich unter dem Antiandrogen eigentlich erholen sollte, waren mein Uro und ich nach weiteren zwei therapiefreien Jahren ohne Rezidiv mutig und haben vor 6 Jahren eine Hormonersatztherapie erfolgreich gestartet, die u.a. auch von Prof. Schostack aus dem Forum befürwortet wird, wenn die Umstände stimmen. Mein Testospiegel bewegt sich heute im mittleren Bereich. Die Libido ebenfalls.

          Soweit zu meinem Fall. Ich wünsche dir Erfolg bei deiner Therapie. Ein wenig Glück brauchst du so oder so.

          Knut
          Alles bleibt anders

          Kommentar


            #6
            Danke Dir, Knut.

            Ich bin mal gespannt auf die PSA Entwicklung. Der Wert wird sicher steigen, da nach den Bestrahlungen - anders als bei einer radikalen OP - noch PSA-produzierendes Gewebe vorhanden ist.

            Dir weiterhin alles Gute!

            Martin
            Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
            PIRADS 5
            Gleason 4 + 5 = 9
            cT3b cN0 cM0
            Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
            Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

            Kommentar


              #7
              @Namenlos (Martin),

              du hast sicherlich überlesen, das Isbjon (Kurt und wie macht man son o mit Strich?) seine Behandlung in 2007 erfolgte.
              Auch schrieb er seitdem PSA zwischen 0,15 und 0,25.

              Und wenn der weitere Verlauf beobachtet wird, denke ich mal, da wird sich nichts mehr viel verändern, nach 12 Jahren.

              lg
              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Ja, das macht Mut.
                Lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom
                PIRADS 5
                Gleason 4 + 5 = 9
                cT3b cN0 cM0
                Erstdiagnose 12/2018 nach PSA 38,8
                Therapie: perkutane Radiotherapie, ADT (Zoladex)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von flüstermann Beitrag anzeigen
                  wie macht man son o mit Strich?
                  Mit Alt + 155 im Ziffernblock, so: ø. Das Ø ist Alt + 157.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    @ Ralf: Danke!


                    Und Schande über mich, ist ja im ASCII Code hinterlegt!

                    lg
                    Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Isbjørn Beitrag anzeigen
                      Hallo, Martin,

                      ich war 2007 in einer ähnlichen Situation, allerdings mit niedrigerem PSA, dafür mit einem Gleason 4+5 + Kapselüberschreitung + Nervenscheideninvasion.
                      Meine Therapie: Zunächst weiträumige Lymhknotenentnahme (22 Stück) im Rahmen einer vorgeschalteten minimalinvasiven Bauchspiegelung. 2 Knoten waren befallen, was eine kurative Therapie noch sinnvoll erschienen ließ. OP wegen der Kapselüberschreitung ausgeschlossen, dafür externe Bestrahlung (3D konformal, heute eher IMRT, inkl. kleinem Becken) unter gleichzeitiger Antihormontherapie mittels Spritze (Trenantone). Diese habe ich für 4 Jahre ausschleichend fortgeführt, allerdings mit einem Antiandrogen (Casodex + Avodart, einem Alpharezeptorenblocker). Bin seitdem beschwerdefrei bei einem PSA zwischen 0,10 und 0,25.
                      Da mein Testosteronspiegel über die gesamte Zeit sehr niedrig war, obwohl er sich unter dem Antiandrogen eigentlich erholen sollte, waren mein Uro und ich nach weiteren zwei therapiefreien Jahren ohne Rezidiv mutig und haben vor 6 Jahren eine Hormonersatztherapie erfolgreich gestartet, die u.a. auch von Prof. Schostack aus dem Forum befürwortet wird, wenn die Umstände stimmen. Mein Testospiegel bewegt sich heute im mittleren Bereich. Die Libido ebenfalls.

                      Soweit zu meinem Fall. Ich wünsche dir Erfolg bei deiner Therapie. Ein wenig Glück brauchst du so oder so.

                      Knut
                      Hallo Knut, Deine Geschichte ähnelt ja sehr meiner Geschichte, die ja erst begann. Wie geht es Dir denn. Du bist selten online?
                      Gruss
                      Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab auch eine Frage an den Strahlentherapeuten:
                        Ich habe am 17-03 Vorstellung in der Radiologie UNI Freiburg. In einer Besprechung Onkologie Lörrach bekam ich folgenden Bericht für den Urologen mit:

                        Ich danke Ihnen fur die Zuweisung von Herrn Urs, den ich am22.07.2019 ausführlich über Zielsetzung, Technik, zeitlichen Ablauf undmögliche Nebenwirkungen einer perkutanen Strahlentherapie informierte.
                        Die rechtfertigende lndikation besteht im aktuell vorliegendemProstatakarzinomgeschehen.
                        Die im PET-CT-beschriebenen ossären Läsionen zeigen keinmorphologisches Korrelat im Nativ-CT es besteht auch von Seiten des Patientenkeinerlei Beschwerdesymptomatik bzw. Frakturgefahr. Aus diesem Grund wirdvorerst auf die Durchführung einer ossären Radiatio verzichtet.
                        Bezüglich einer Radiatio der Prostata inkl. LAW zurgrößtmöglichen lokalen Kontrolle besteht derzeit das Problem einer aktivenFistel im Bereich des ehemaligen Anus. Diese zeigt sich leicht gelblich-schmierigbelegt, laut Patient kommt es auch teilweise zu leichten Blutabgängen ausdiesem Bereich.
                        Mit den Patienten wurde ein Kontrolltermin in 6 Monatenvereinbart, diesbezüglich wird sich der Patient nach Vorliegen der Re-Staging- Untersuchungenwieder bei uns melden. Die bestehende Fistel muss bis dahin definitiv saniertsein.

                        Es hat sich aber herausgestellt dass es keine Fistel ist sondern dass die OP Wunde von der Kolektomie nicht ganz zu geheilt ist.
                        Da bildet sich immer wieder wildes Gewebe und blutet.
                        Kann das beim Bestrahlen Probleme bereiten
                        LG
                        Urs
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                        Kommentar


                          #13
                          Tja, das kann schon mal Probleme bereiten. Ich kann nur das lesen, was im Bericht steht.
                          Ich würde vorschlagen, dass Sie sich bei einem Chirurgen vorstellen, der sich mit der Behandlung dieses Problems auskennt (vermutlich sind Sie bereits in Behandlung dafür?).
                          Wenn das verheilt ist, kann man die Strahlentherapie erneut anschauen.
                          Der Strahlentherapeut.

                          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Urs,

                            ich bin fast täglich unangemeldet und damit unsichtbar dabei. Angemeldet nur dann, wenn ich etwas zur Diskussion meine beitragen zu können/sollen/müssen. So ist mir in den vielen Jahren nicht viel entgangen über unsere Krankheit und die Betroffenen, die sich hier einbringen, über ihre Schicksale berichten und auf hilfreiche Informationen hoffen. Du gehörst zu denen, die es wahrlich schwerst getroffen hat im Leben. Wünsche dir, dass du den zukünftigen krankheitsbedingten Herausforderungen mit Kraft, Mut, Zuversicht, kompetenten Ärzten und etwas Glück begegnen kannst.

                            Grüße aus der Hauptstadt
                            Knut
                            Alles bleibt anders

                            Kommentar


                              #15
                              Lieber Knut, ich danke Dir sehr für Deine Worte. Ja das Leben hat es selten Gut gemeint mit mir. Aber hier fühlt man sich doch nicht ganz allein mit seinem Schicksal. Ich wünsche Dir auch alles Gute.
                              Vieln Dank
                              Lieber Gruss aus dem Süden (Land Baden)
                              Urs
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X