Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen der Hormontherapie und Maßnahmen zu ihrer Linderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    19 Erholung des Testosteronspiegels nach einer ADT
    Wird eine ADT beendet, so ist der Patient meist an einer schnellen Erholung des Testosteronspiegels interessiert um seine Lebensqualität zu verbessern. In wie weit sich der Testosteronwert wieder erholt, ist vor allem von drei Faktoren abhängig: der Dauer der ADT, dem Alter des Patienten und dem Testosteron-Basiswert vor Beginn der ADT
    Die sehr langsame, oder erstmal nicht nachweisbare Erholung des Testosteronspiegels nach längerer ADT kann ich bestätigen.
    Nach vier Monaten des Intermittierens ist mein PSA-Wert erfreulicherweise immer noch unterhalb der Messbereichsuntergrenze Labor, der Testosteronspiegel aber hat sich mit dem aktuellen Wert 0,07 ng/ml nicht nach oben bewegt.
    Trotzdem hat sich meine Lebensqualität deutlich verbessert. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und kognitive Defizite sind verschwunden, meine körperliche Kondition hat seit Dezember erkennbar, wohl auch durch gezieltes Training zugenommen. Auch meine Gelenkbeschwerden sind weitgehend abgeklungen. Die Gewichtszunahme, die bei mir erst in den letzten Monaten der ADT eintrat, konnte ich bremsen und mein Gewicht wieder etwas reduzieren.

    Bleibt zu hoffen, dass mir die Entwicklung des PSA-Wertes noch einige Monate Zeit lässt, ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu führen.

    Franz

    Kommentar


      #47
      Zitat von Optimist
      Bleibt zu hoffen, dass mir die Entwicklung des PSA-Wertes noch einige Monate Zeit lässt, ein weitgehend beschwerdefreies Leben zu führen.
      Das Franz wünsche ich Dir aufrichtig. Mögen es noch viele Jahre sein!

      Gruß Harald

      Kommentar


        #48
        Danke Georg für deine Mühe. Ich habe mir den Absatz Gelenkbrschwerden besonders durchgelesen. Mein Vater klagt seit ca 2 Wochen über Schmerzen etwas unterhalb des Knies. Heute kann er kaum laufen. Mit Ibuprofen geht es etwas. Es ist wirklich schwierig, Abnutzung, Entzündung oder Nebenwirkung. Gibt es Blutwerte, die man bestimmen kann, um die Ursache zu finden? Macht Osteoporose auch solche Schmerzen? Er möchte nicht schon wieder zum Arzt.
        Martina

        Kommentar


          #49
          Zitat von Martina1701 Beitrag anzeigen
          Es ist wirklich schwierig, Abnutzung, Entzündung oder Nebenwirkung. Gibt es Blutwerte, die man bestimmen kann, um die Ursache zu finden? Macht Osteoporose auch solche Schmerzen? Er möchte nicht schon wieder zum Arzt. Martina
          Hallo Martina,
          die Schmerzen können die unterschiedlichsten Ursachen haben.
          - Abnutzung an Gelenken kann durch bildgebende Verfahren nachgewiesen werden.
          - Ergänzend wäre es sinnvoll, nachzuprüfen ob Entzündungen z. B. eine Rheumatoide Arthritis vorliegen. Dies geschieht u. a. über die Bestimmung der Rheumafaktoren (Blutwerte).
          - Osteoporose, hier lassen sich Hinweise ob eine Osteoporose vorliegt, aus einer Knochendichtemessung gewinnen.
          - Schmerzen unterhalb des Knies können auch durch Venenentzündungen hervorgerufen werden.

          Meine Auflistung möglicher Ursachen ist sicher nicht vollständig, abklären und behandeln lassen sich die Schmerzen nur bei einem Arztbesuch.

          Franz
          Zuletzt geändert von RalfDm; 14.03.2020, 10:54. Grund: Schließende Klammer im Quote eingefügt

          Kommentar


            #50
            Ich mache nun seit Anfang 2017 meine ADT (alle 3 Monate die Leuprorelin Spritze). In zwei Wochen ist es wieder soweit. In Zeiten des Corona Virus mache ich mir nun Gedanken über die Ansteckungsgefahr im Wartezimmer der Urologie Praxis. Ich überlege ob ich den Zeitpunkt für die nächste Spritze ca. 4 Wochen hinaus schieben soll.
            Nun meine Frage : kann man das ohne größere, zu erwartende Probleme machen, oder ist doch angeraten den festgesetzten Termin strikt einzuhalten ?
            Beste Grüsse,
            Günter

            http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

            Kommentar


              #51
              Guten Morgen Günter,

              nach Einsicht auf die letzten PSA-Werte könnte man wohl mal eine Pause einlegen, ohne dass es zu nennenswerten Verschlechterungen kommt.

              Gruß Harald

              Kommentar


                #52
                Moin moin,
                Günter, warum spritzt du nicht selbst? Einfach Rezept abholen, selbst zubereiten und spritzen. Wenn Dir dann auch ein kleines Bäuchlein beschieden ist, ist das Ganze Spielerei. Und Du bist sicher, das alles nach Vorschrift vorbereitet wurde (steht gut und verständlich in der Packungsbeilage). Ich würde zu diesem Zeitpunkt keine Pause machen. Andere Möglichkeit wäre, für einige Wochen ohne Unterbrechung auf Bicalutamid 150 zu wechseln. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.
                Gruß Jacono

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Günter,
                  die 3-Monats-Spritzen überlappen etwas, so dass bei einer Verschiebung um 3 oder 4 Wochen keine großen Probleme auftreten sollten.

                  Aber: Ob die Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus bis dahin geringer wird ? ?
                  Eher nicht, die Zahlen der Neuinfizierten nehmen rasant zu.
                  Ruf mal in deiner Uro-Praxis an, vielleicht kannst du dir einen Termin zu einer Uhrzeit geben lassen, an dem im Wartezimmer erfahrungsgemäß weniger los ist. Einmalhandschuhe nicht vergessen.

                  Vielleicht wäre, nach Rücksprache mit dem Urologen eine 6-Monatsspritze eine Alternative.

                  Alles Gute
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    Besten Dank für Eure Vorschläge und Empfehlungen. Ich habe meinen Urologen wegen des Termins angeschrieben und auch die 6 Monatspritze bestellt. Ich berichte dann wie es weiter geht.
                    Beste Grüsse,
                    Günter

                    http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Jacono Beitrag anzeigen
                      Moin moin,
                      Günter, warum spritzt du nicht selbst? Einfach Rezept abholen, selbst zubereiten und spritzen.
                      Gruß Jacono
                      Moins,
                      ich kenne keinen Urologen, der dafür ein Rezept gibt . . .
                      mein Urologe spritzt grundsätzlich selbst !
                      Liebe Grüße
                      Stefan


                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                      Kommentar


                        #56
                        Stefan,
                        Du kannst per vom Urologen ausgestelltem Rezept das Medikament selbst aus der Apotheke holen und es Dir zu Hause auch selbst injizieren. Das ist nicht verboten und nicht strafbar; sondern in diesen Zeiten sogar vernünftig.
                        Ich kenne keinen Urologen, der das nicht mitmacht.
                        Liebe Grüße
                        Jacono

                        Kommentar


                          #57
                          also ich hätte morgen auch Termin beim Urologen UNI klinik Freiburg. Ich werde aber nicht in die Sprechstunde gehen, sondern nur ins Labor und dort die Spritze bekommen und dann sofort wieder verschwinden.
                          Ich werde mich nicht ins Wartezimmer setzen sondern lasse mich draussen aufrufen wenn die MTA die Spritze machen will.
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            #58
                            Zum Thema „Anwendung der Leupronespritze“ ein Verweis auf den Beipackzettel zu Leuprone, z. B. Hexal:



                            Kapitel 3, Anwendung
                            „Die Anwendung sollte durch einen in der Tumortherapie erfahrenen Arzt erfolgen. …“

                            Und im Anhang S. 17, die ausführliche Anweisung zum Gebrauch der Spritze:
                            Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt …..

                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Daraus leite ich ab, die Gabe der Leuprone-, oder ähnlicher Spritzen ist dem erfahrenen Arzt vorbehalten.


                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                              Kapitel 3, Anwendung
                              „Die Anwendung sollte durch einen in der Tumortherapie erfahrenen Arzt erfolgen. …“
                              Meiner Meinung nach bedeutet "Anwendung" in diesem Zusammenhang aber nicht Applikation, sondern Verschreibung, also Therapielenkung. Die Zubereitung und Applikation des Implantates wird üblicherweise durch die Arzthelfer durchgeführt. So ist das auch bei mir, obwohl ich immer ein Rezept für die nächste Spritze (hier Pamorelin) ausgestellt erhalte, damit ich es zum nächsten Besuch mitbringen kann. Wenn ich ihm dann erzählen würde: 'habe ich mir schon selbst in den Bauch reingejubelt...' dann würde er das wahrscheinlich emotionslos zur Kenntnis nehmen. Ich mache das ja auch bei Prolia und Epoetin so.
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Jacono Beitrag anzeigen
                                Stefan,
                                Du kannst per vom Urologen ausgestelltem Rezept das Medikament selbst aus der Apotheke holen und es Dir zu Hause auch selbst injizieren. Das ist nicht verboten und nicht strafbar; sondern in diesen Zeiten sogar vernünftig.
                                Ich kenne keinen Urologen, der das nicht mitmacht.
                                Liebe Grüße
                                Jacono

                                . . . doch, meiner macht das nicht mit.
                                Wollte eine Spritze mit nach Spanien mitnehmen (im Kühlschrank) habe auch dort mit einem deutschen Urologen gesprochen der mir die Spritze geben würde, aber mein Urologe gibt mir dafür kein Rezept, das dürfte er nicht.
                                Liebe Grüße
                                Stefan


                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X