Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternierende Hormontherapie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Franz,

    Studien, die keinen Nachteil in einer intermittierenden ADT feststellen wirst Du finden, ich hatte ja die Studie von Crook erwähnt. Aber welche, bei denen intermittieren einen Vorteil in der Tumorbekämpfung darstellte, habe ich nicht in Erinnerung. Wenn man davon ausgeht, dass es keinen Unterschied macht, ob man intermittiert oder nicht, ist intermittieren im Hinblick auf die Lebensqualität sinnvoll.

    Meinen Text zu den Nebenwirkungen der ADT hatte ich geschrieben in der Hoffnung, dass damit die Patienten lesen was sie gegen die Nebenwirkungen unternehmen können. Für wichtig halte ich die Östradiol-Pflaster oder Gels. Bei den meisten Nebenwirkungen hatte ich geschrieben, dass sie durch Östrogenmangel entstehen und nicht durch Testosteronmangel.

    Georg

    Kommentar


      #17
      Es erscheint sich beim iADT herauszuschälen, dass bei ähnlicher Lebenserwartung die Lebensqualität verbessert wird. Aber mein Ansatz war nicht ein Intermittieren, sondern ein kontinuierlich überlappender Wechsel von zwei Medikamenten (sinnvollerweise Bicalutamid und Degarelix. Leuprorelin wird wegen des flare up keinen Einsatz finden. Ich halte von letztem eh nicht so viel, schon allein wegen der vorgeschriebenen und wohl schwer einzuhaltenden Kühlkette und dem damit nicht kontrollierbaren Wirkungsverlust). Beide Medikamente haben eine lange Halbwertszeit (Bicalutamid etwa 1 Woche. Degarelix hat eine rel. konstante Wirkung nach einmaliger Gabe von etwa 40-60 Tagen).
      Sicher ist es Voraussetzung, hierbei neben PSA, Testosteron auch das Öströgen im Laborblick zu behalten. Und dies individuell während der Übergangszeit von einem zum anderen Medikament auch kurzfristiger im wöchentlichen Abstand gemessen. Schließlich möchte ich auch während der Degarelix-Tage einen normalen Östrogenspiegel behalten (also Einsatz der Estradiol-Pflaster). Und als Empfehlung darf ich noch auf die Möglichkeit der sehr leicht operativ zu entfernenden männlichen Brustdrüse aufgreifen (ambulant und minimal invasiv). Ohne dies oder eine sehr gute Radiotherapie dieser macht das Ganze keine Sinn (und das vor Beginn des Alternierens).
      Ich danke Euch für die vielen Diskussionsbemerkungen.

      Kommentar


        #18
        wie meinst du das mit der kühlkette von leuprone
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

        Kommentar


          #19
          Eligard (Leuprorelin) z.B. soll ständig kühl gelagert werden (etwa 2-8°C). Nach Auftauen ist es nur noch 4 Wochen gebrauchsfähig. Aber es gibt keinerlei Kontrollen oder Marker an der Packung, die eine Unterbrechung der Kühlung signalisieren könnten. Wer jemals mit Kühlketten (Lebensmittel oder Pharmazie)zu tun hatte, wird sich niemals auf Eligard einlassen oder...? Und massive Wirkungsverluste bei Eligard (Wirkungdauer bis zu 90% kürzer) sind bekannt und gemeldet; sie werden dann eher auf die Zubereitung des Depots vor der Anwendung zurückgeführt. Das erscheint mit jedoch etwas abwegig.

          Kommentar


            #20
            Da hab ich kein Problem damit. Ich hole mir das Rezept vom URO gehe in eine Apotheke im selben Haus, zurück zum URO und der spritzt es mir dann.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #21
              ...und im Zeitraum zwischen Herstellung in der pharmazeutischen Fabrikation und Auslieferung an die Apotheke war die Kühlkette in jedem Fall garantiert immer lückenlos gegeben?! Ich hätte dazu schon eine Art sichtbaren Beweises - schon wegen eigener sehr negativer Erfahrungen mit Leuprorelin.

              Kommentar


                #22
                Jacono,
                ob eine Kühlkette eingehalten werden muss, ist aber auch vom Präparat abhängig.
                Z.B. das Implantat "Leupro Sandoz 5mg" darf nicht bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius gelagert werden. Das ist da also nicht so kritisch mit Kühlkette.
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #23
                  Lutz, da stimme ich Dir zu; aber Eligard war nur als Beispiel gedacht. 30° im Sommer beim Transport im LKW oder im PKW des Apothekenzustelldienstes? Über 30° sind da schon drin.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                    Jacono,
                    ob eine Kühlkette eingehalten werden muss, ist aber auch vom Präparat abhängig.
                    Z.B. das Implantat "Leupro Sandoz 5mg" darf nicht bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius gelagert werden. Das ist da also nicht so kritisch mit Kühlkette.
                    Lutz
                    Lieber Lutz, Du hast mal wieder recht wie oft schon. Das Implantat
                    "Leupro Sandoz 5mg" kann sehr lange aufbewahrt werden. Bei mir steht sogar kann bis 28.02.2023 verwendet werden. Es sind ja 2 Spritzen drin. Die 2. muss ja dann sicher bis über 3 Monate halten.
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X