Heute ist es soweit ! Nachdem bei meiner 1. Biopsie (transrektal) 2 von 12 Stanzen positive waren ( Gleason Score 6 und 7a) erfolgt nun eine MRT - Ultraschall- fusionierte Biopsie durch den Damm. Im OP Vorgespräch hat man von 20-27 Stanzen gesprochen. Bei meiner 16 ml Prostata ist dann ja fast nichts mehr vorhanden 🤣. Was mich etwas irritiert hatte , war dass der Urologe auf grund des 7a Befundes bereits weiter Behandlungen ansprach. Ich war bisher der Meinung dass mit dem Befund Gleason Score 6 und 7a auch noch AS zu option steht. Bin echt gespannt wie das Ergebniss aussehen wird 😓
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Keine Ankündigung bisher.
MRT - Ultraschall- fusionierte Biopsie
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MRT - Ultraschall- fusionierte Biopsie
Gruß
Bernd
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Hallo Bernd,
laut Leitlinie steht bei einem GS 7a keine AS zur Debatte: Empfehlung 6.8 Was man daraus macht, muss man natürlich selber unter Zuhilfenahme eines guten Urologen entscheiden.
VG
AchimMeine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494
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Zitat von obelix Beitrag anzeigen20-27 Stanzen bei einer so kleinen Prostata halte ich für sehr viel. Mag die Aussagekraft der Biopsie erhöhen, aber dennoch.
LutzLiebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <
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Vielleicht bin ich zu vorsichtig aber das ja die erste Biopsie noch nicht lange her ist und sich der Wert des PSA nicht allzu viel bewegt hat würde ich nicht schon wieder in die Prostata rumstochern lassen. Hier ist schon öfters gestanden das dann längere Zeit Blut im Urin ist. Was verspricht sie der URO davon? Bist du vielleicht privat versichert?
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Jede Biopsie wird für sich gewertet. So die Aussage meiner biopsierenden Ärztin und des Urologen.
Bei mir war es (leider?) so, dass bei der ersten Biopsie ein PCa auf der linken Seite gefunden wurde und bei der zweiten zwei PCa auf der rechten Seite. Links nichts mehr, obwohl dort mehr Stanzen entnommen wurden.
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Hi Mischl ich bin nicht privat versichert. Nach der ersten Biopsie habe ich ein mpMRT durchführen lassen. Dabei waren 2 Bereich auffällig die nicht biopsiert worden sind.Gruß
Bernd
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Heute habe ich mit der Uniklinik telefoniert und das Ergebnis meiner zweiten Biopsie (Fusionsbiopsie) mitgeteilt bekommen.
Von 24 Stanzen sind 9 positive mit Gleason 6 ! (genauer Befund folgt sobald er mir schriftlich vorliegt)
Empfehlung der Uniklinik Durchführung einerNS-RPE mittels da VinciRoboter.
Wenn ich beider Biopsien zusammen betrachte habe ich 11 positive Stanzen von 36 (30% PC Anteil)
Aufgrund der Vielzahl an positiven Stanzen wird ein AS nicht empfohlen.
Jetzt muss ich mich höchstwahrscheinlich doch mit dem Thema einer OP auseinander setzen.
Vielleicht warte ich noch etwas ab, da meine letzten beide PSA-Werte unter 4 lagen, was ist so Eure Meinung ?
Gruß
Bernd
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Zitat von Bernd1962 Beitrag anzeigenVielleicht warte ich noch etwas ab, da meine letzten beide PSA-Werte unter 4 lagen, was ist so Eure Meinung ?
Ralf
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Hallo Ralf, kann der PSA-Wert nicht dennoch etwas über den weiteren Verlauf bis zur Therapie aussagen?
Bernd; nach der Leitlinie ist AS nicht mehr möglich. Lt. Aussage meiner Ärztin in der Martini-Klinik werden die positiven Stanzen verschiedener Biopsien zur Bewertung ob AS möglich ist, nicht addiert. Ich hoffe noch einige Zeit AS machen zu können, auch wenn bei mir insgesamt drei Stanzen bei zwei Biopsien positiv waren.
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Hallo Bernd, letztendlich ist es eine Frage der Mentalität wie man mit diesem Thema umgeht. Wenn ich das richtig gelesen habe, hattest Du bei der 1. Biopsie eine Stanze mit 7a. Jetzt findet man eben nur Gleason 6. Damit ist aber der 7a nicht verschwunden, er wurde nur nicht mehr getroffen. Du fragst, was unsere Meinung zum weiteren Abwarten ist. Meine Meinung ist folgende: So wie jetzt der 7a nicht mehr getroffen wurde, kann es auch sein, dass ein höherer Gleason bei 2 Biopsien ebenfalls nicht getroffen wurde. Bei deinem PSA eher unwahrscheinlich aber im Bereich des Möglichen. Ich finde, dass es relativ viele positive Stanzen sind, dass spricht eher dafür, dass der/die Tumor(e) nun nicht mehr super klein ist/sind. Das Tumorvolumen hat eine nicht unerhebliche prognostische Relevanz z.B. nach einer RPE. Um zu einer Entscheidung zu kommen, habe ich für alle möglichen Therapien eine SWOT Analyse gemacht habe. Damit kannst Du im Anschluss beurteilen ob das Zuwarten, wie Du es offensichtlich präferierst, eine gute Option sein kann.
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Ich sehe das ähnlich wie du, jedoch hat mein Urologe, bei dem ich die 1. Biopsie gemacht habe gemeint der 7a kann bei einem andernen Pathologen auch ein 6er sein. Das Ärzteteam der Uniklinik rät zur NS-RPE aufgrund das 30 % der Gesamtproben PC beinhalten. Ich müsste nichts überstürzen da man keine metastierenden PC gefunden hat. Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus werde ich erst einmal abwarten wie sich das in Deutschland entwickelt. im März habe ich ein Termin beim Urologen und werde meinen Befund mit ihm besprechen anschließend einen Gesprächstermin mit dem Doktor der mit den Da Vinci Roboter in der Uniklinik Köln operiert wahrnehmen.Gruß
Bernd
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