Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testosteron-Cremes bei PCa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testosteron-Cremes bei PCa

    Im Forum finden sich immer wieder Hinweise dass Testosteron-Cremes, Salben u. ä, auf die Haut aufgetragen, die Nebenwirkungen des Hormonentzuges mildern können.
    Wirft man einen Blick in die zugehörigen Beipackzettel, dann wird bei PCa-Patienten von der Anwendung gewarnt.

    Auch in den wenigen Studien zum Testosteronersatz über die Haut wird die Anwendung bei PCA-Patienten als kontrainduziert gesehen.

    Klingt alles logisch, denn wenn Testosteron über die Haut aufgenommen wird, dann über die Blutbahn weitergeleitet und Beschwerden lindert, dann kommt das Testosteron auch bei den Krebszellen an.

    Gibt es seriöse Studien zur Auswirkung der Testosteronzufuhr über die Haut bei PCa-Patienten ?


    Franz

    #2
    Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
    Gibt es seriöse Studien zur Auswirkung der Testosteronzufuhr über die Haut bei PCa-Patienten ?
    Jede Menge...
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Danke für den link. Mal sehen ob damit der für mich bestehende Widerspruch erhellt oder aufgelöst werden kann. Dauert aber bei der Materialfülle.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Franz,

        z.B. Sepp hatte eine Orchiektomie machen lassen und hat diese immer empfohlen. Nachher war er mit dem Testosteronentzug doch nicht zufrieden und hat das Testosteron mit einem Gel oder einer Creme täglich wieder zugeführt.

        In meinem Text über Nebenwirkungen der ADT hatte ich mich aber auf Östradiol-Gel bezogen, die man statt der Östradiol-Pflaster einsetzen kann, wenn man lieber Gel als Pflaster verwendet. Das ist wieder ein anderes Gel als das, was für eine Testosteronersatztherapie verwendet wird.

        Georg

        Kommentar

        Lädt...
        X