Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstheilung bei Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Andi, lieber Harald,
    danke für die freundliche Begrüßung. Es ist schon so: Hat man seine Ruhe mit dem Krebs, greift man seltener zur Feder. Hoffe, es bleibt noch lange so bei mir, das mit der Ruhe. Ihr seid ja noch im Kampf, und vor allem bei Andi imponiert mir zu sehen, wie ADT, intelligent angewendet, eine kraftvolle Waffe gegen den Krebs sein kann. Wünsche euch beiden alles Gute.
    Zum thread selber: Ja, es ist so. Was vorgestellt wurde waren vor allem supportive Maßnahmen, die allesamt nicht den Anspruch erheben können, den Krebs heilen zu können, ob Prostata- oder anderer Krebs. Der Begriff „Selbstheilung“ ist da selbstverständlich irreführend und ist geeignet, falsche Hoffnungen zu wecken. Lothar meinte auch korrigierend, er hätte die thread-Überschrift besser mit Gänsefüßchen versehen. Ich will nicht ausschließen, dass es singuläre Fälle gibt, die erstaunen lassen. Eine Therapiestrategie mit Heilungsabsicht würde ich jedoch nicht komplementären oder auch „alternativen“ Maßnahmen überlassen. Sehr wohl können solche jedoch das Krebswachstum bremsen und im besten Falle kurzzeitig sogar aufhalten. Das muß man herausfinden, ob da was geht. Und übertriebene Hoffnung ist auch nicht angebracht. Aber aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen her lohnt es sich. Da kann man auch nicht mit Evidenz kommen, denn viele Studien gibt es da nicht und vielleicht sagt doch ein Petrischalenergebnis nicht gar nichts. Aber da haben wir früher schon darüber diskutiert. Du, Andi, ziehst da eine Brandmauer bei fehlender Evidenz. Okay. Aber es gibt wirklich auch Dinge und Wirkungen jenseits von Evidenz. Richtig ist, man muß sie kritisch einordnen. Wenn du dies bei Lothar vermißt, okay, aber es kann ja jeder kritisieren, wegen mir auch im Dicke-Eier-Jargon.
    Jedenfalls früher wurden diese Diskussionen nicht in die Plauderecke gekippt. Ich verstehe das nicht. Will aber es jetzt dabei belassen.
    Grüße
    Hartmut

    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

    Kommentar


      Mir persönlich ist es wurscht, unter welcher Rubrik diskutiert wird, wenn ich das Thema interessant finde.
      Ich glaube, Lothar empfand die plötzliche Verschiebung seines Threads in eine andere Rubrik, die auch noch den Ruf hat, keine große Bedeutung zu haben, als eine Bestrafung. Dabei hatte er doch gar nichts verbrochen. Im Gegenteil, er verdient Anerkennung!
      Ach, das wird sich auch schon wieder einrenken
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Lutz, da hast Du vollkommen recht. Ich lese die Beiträge von Lothar auch immer mit viel Interesse und kann viel von seinen Tipps lernen.
        Lassen wir ihm eine kleine Abkühlphase und freuen uns, wenn er dann wieder mit dabei sein möchte.

        Muss noch etwas korrigieren aus meinem letzten Beitrag:

        "Ich würde es wohl auch selber eher in der Plauderecke erwarten, was nicht heisst, dass auch hier seriös diskutiert werden kann."
        Richtig ist natürlich: "Was nicht heisst, dass auch hier nicht seriös diskutiert werden kann." Oh Mann, die vielen "nicht" bringen einen recht durcheinander.

        Heinrich
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          Die "Plauderecke" ist nicht der richtige Platz für das Thema. Selbstheilung ist zwar keine Therapie oder Diagnostik, aber sicher ein "Co.". Besser wäre wohl der Begriff "Spontanremission". Ob man diese beeinflussen kann ist dann ein Unterthema.
          Ein anderes Thema wäre die aktive Mitwirkung bei der Heilung: viele denken, mit der Operation oder Bestrahlung ist es getan; oder sagen "die Ärzte machen genau das Richtige mit mir, ich muss weder nachdenken noch nachprüfen".

          Kommentar


            Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
            ...
            Ein anderes Thema wäre die aktive Mitwirkung bei der Heilung: viele denken, mit der Operation oder Bestrahlung ist es getan; oder sagen "die Ärzte machen genau das Richtige mit mir, ich muss weder nachdenken noch nachprüfen".
            Genau, Martin, das ist ein ganz wichtiger Punkt!
            Ohne aktive Mitarbeit des Betroffenen ist es für Besserung von Beschwerden oder sogar Heilung gar nicht gut.
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              Mach doch einer einfach einen neuen thread in der Diagnostik-Kategorie auf, wenn weiterhin Interesse besteht. Ralf läßt sich nicht umstimmen. Ich selber will den thread nicht initiativ eröffnen und mich reinhängen. Wenn seriös diskutiert wird und die Wadenbeißer sich zurückhalten, vielleicht laß ich mich animieren.

              Interessant in diesem Zusammenhang wäre dann auch das Thema „Placebo“ – also Heilungswirkung ohne Medikamente. Hammer! Also noch mehr Esoterik, Voodoo und Scharlatanerie! Das dürfte dann bei einigen hier für noch mehr Aufregung sorgen. Die Herren müßten dann aber auch erklären, warum es keine seriösen wissenschaftlichen Studien ohne Placebo-Arm gibt. Denn diese arbeiten explizit mit der Prämisse, dass es Heilungswirkung ohne Medikamentenwirkung gibt – ein hochinteressantes Thema, nicht von irgendwelchen Spinnern ausgegraben, sondern seriöser wissenschaftlicher Standard. Oder nicht?
              Möchte noch anmerken, dass ich mit der Erwähnung des Placebo-Themas nicht behaupte, eine aktive Therapie ließe sich daraus begründen. Es geht um Zusammenhänge, die ohne die Annahme einer gewissen Einheit und gegenseitigen Anhängigkeit von Geist, Körper und Psyche gar nicht verstanden werden können, die aber vielleicht für andere therapeutische Absichten relevant sein könnten. Man muß dann halt selbst herausfinden, wo es „verbrecherisch“ wird. Entschuldigt meinen Sarkasmus.
              Das Thema wird dann allerdings leider relativ allgemein diskutiert werden müssen und man wird keinen PK-spezifischen Bezug finden. Wenn denn dies das Ausschlußkriterium und Indiz für die Plauderecke sein sollte, meinetwegen.
              Grüße
              Hartmut

              Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

              Kommentar


                Hartmut,
                über den Placeboeffekt hatte ich mich beim letzten Termin auch mit meinem Psychotherapeuten unterhalten. Finde ich hochinteressant. Er ist da auch ein Fan von, obwohl er früher jahrelang als Anästhesiearzt in einem Krankenhaus gearbeitet hatte.
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  Harald,
                  hochinteressant! Danke!
                  Dir eine gute Reise
                  Viele Grüße
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Ja, Glaube versetzt Berge und nicht nur Berge, sondern auch physisch-psychische Befindlichkeiten in, um und um Krankheiten herum;
                    (Man suche sich zugleich einen "Heiler", der die Macht der Krankenheilung beherrsche..

                    Dir, Unverwüstlicher, eine gute Reise ins Morgenland und einen moderaten PSA-Stand
                    Da sprach der Scheich zum Emir: "Jetzt geh´n mir"

                    Gruss
                    dillinger

                    Kommentar


                      Wenn das Placebo ebensogut hilft wie die Behandlung, ist wohl eher die Behandlung ohne Evidenz als das Placebo "wirksam". Beispiele hier: https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...ider-1.1973075

                      Kommentar


                        Abschließend möchte ich noch ein paar Gedanken zu dem Thema beitragen:

                        Ich glaube, daß die gleiche Thematik in einem Forum wie „Brustkrebs“ formell und inhaltlich anders aufgenommen worden wäre.

                        Frauen sind dieser Thematik wesentlich mehr zugewandt.

                        Ich habe zwei Rehas in der hervorragenden onkologischen Klinik „Nordfriesland“ durchführen dürfen.

                        Die Patienten waren sowohl Frauen als auch Männer; ziemlich ausgeglichen.
                        Überwiegend Brust- und Prostatakrebsbetroffene.

                        Die Frauen waren zumeist jünger.

                        Interessant war, dass die Wahlangebote wie Yoga, Ci-Gong, Schwimmen, Ernährungsberatung und Gymnastik weit überwiegend von Frauen wahrgenommen wurden (ich war dabei). Sie waren den ergänzenden Therapien und auch der Behandlung von psychischen Problemen wesentlich aufgeschlossener.

                        Vielleicht spricht diese Thematik weibliche und jüngere Betroffene mehr an.

                        Kommentar


                          Ich habe auch schon 3x eine REHA in einer onkologischen Klinik gemacht und war in div. Unterschiedlichen Gruppen dabei. Von Klang- bis Farbtherapie. Ich konnte diesen Stunden nichts abgewinnen. Wenn z.B. mir eine farbige Brille aufgesetzt wird und mir erklärt wird welche Farben wie auf einen wirken. Man soll sich aber mit geschlossenen Augen im Liegen entspannen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was bringt. Da muss man schon fest an das Glauben. Und ich bin eigentlich Realist.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                            ...weit überwiegend von Frauen wahrgenommen wurden (ich war dabei). Sie waren den ergänzenden Therapien und auch der Behandlung von psychischen Problemen wesentlich aufgeschlossener...
                            Das kann man wohl als Tatsache gelten lassen, genauso wie die Offenheit homöopatischen Ansätzen gegenüber - aber was bedeutet das jetzt für uns?
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              Lothar,
                              ich kann schon allein nur bei meiner Frau und Tochter beobachten, dass sie sich aktiv besser um ihre Gesundheit kümmern als mein Sohn und ich.
                              Was sagt mir das? Schauen und lernen.
                              Lutz
                              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X