Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstheilung bei Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Lieber Lothar,
    Danke für Deine interessanten Beiträge.
    Mach's gut!
    Liebe Grüße
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #92
      Zitat von obelix Beitrag anzeigen
      passt nicht in die Pfalz!

      Moin Jens,

      bin ein Hamburger, in der Finkenau 1933 geboren. Auch in der Pfalz bin ich kein echter Pfälzer geworden, und platt habe ich auch nicht verlernt.

      All up Stee

      Harald

      Kommentar


        #93
        Liebe Mitbetroffene,

        ich kann nicht nachvollziehen warum Lothars Thema, an dem er so lange und sehr engagiert gearbeitet hat, plötzlich in die Plauderecke abgeschoben wurde.
        Lothar hat für den Einstieg in sein Thema das Buch von Kelly Turner „Selbstheilung bei Krebs“ ausgewählt.
        Originaltitel:

        "Radical Remission: Surviving Cancer Against All Odds"

        Remission und Heilung sind zwei verschiedene Begriffe. Eine Remission kann durchaus nach einiger Zeit von einem Rezidiv beendet werden. Remission bedeutet keinesfalls Spontanheilung.

        In # 8 schreibt Lothar:
        „….Bewegung, gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten, Physiotherapie, Entspannungstherapien, Psychologische Begleitung, Achtsamkeit (Einzeln/Gruppe). Später im Alltag umgesetzt, trägt dies zur Erlangung eines aktiven, positiven und entspannten Leben bei. Dies stärkt Körper, Psyche und das Immunsystems und begünstigt eine Remission der Krebserkrankung. Man muß es nur wollen und umsetzen.“

        Das ist in etwa der Tenor in Lothars zahlreichen Beiträgen zum Thema.

        Vielleicht ist der Name des Themas „Selbstheilung bei Krebs“ nicht ganz glücklich gewählt, „Förderung der Selbstheilungskräfte“ hätte aus meiner Sicht den Inhalt des Themas besser getroffen.

        Die Zeilen aus dem zuvor zitierten # 8 und Lothars Abschiedsbeitrag, beschreiben wichtige Strategien im Umgang mit dem Krebs, Stragegien die uns Lothar näherbringen möchte.
        Es sind Strategien, die mitunter ein Umdenken erfordern, aber sich als hilfreich gezeigt haben, wenn es darum geht das Leben mit dem Krebs besser zu bewältigen.

        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Lieber Lothar,

        du hast hier im Forum zahlreiche sehr lesenswerte, gehaltvolle Beiträge verfasst.

        Deinen Entschluss zu gehen, kann ich gut nachvollziehen. Wenn ein wichtiges Thema, in das ich viel Arbeit gesteckt hätte und das mir viel bedeutet in der Plauderecke gelandet wäre, ich hätte wohl nicht anders reagiert.

        Lothar, dein Rückzug vom Forum ist für die meisten von uns ein großer Verlust.
        Nimm dir eine Auszeit und denke nochmal darüber nach.

        Alles Gute
        Franz

        Kommentar


          #94
          Hallo Lothar,
          ich nehme mich nicht so wichtig, dass ich mir einbilde Du verlässt das Forum allein wegen mir. Aber ich, meinerseits entschuldige mich für meine oft heftige Kritik in Deinem Thread.
          Ich werde den Rat von Lutz befolgen, und in der Plauderecke einen eigenen Thread anlegen.
          Wir sind doch Alle arme Kreaturen, die nach den rettenden Strohhalmen suchen. Dabei entsteht manchmal auch unwillkürlich Kritik an verschiedenen Ansichten. Ich wünschte mir Du könntest noch einmal über Deinen Schatten springen und hier weitermachen.
          Bitte
          LG Urs
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            #95
            Als Selbstheilungskraft (auch Heilkraft der Natur genannt) bezeichnet man die Fähigkeit des Körpers, sowohl äußere als auch innere Verletzungen bzw. Krankheiten zu heilen. Die Nutzung und Intensivierung der Selbstheilungskräfte, auf die (gemäß Lohff) letztlich jede Therapie aufbaut, stellt einen wichtigen Aspekt jeder therapeutischen Behandlung dar (Operation, Bestrahlung, Medikamente usw.).

            So stehts bei Wikipedia - also ich verstehe das ganz klar als Therapie - somit war das Thema auch in der richtigen KATEGORIE

            Eigentlich sollte es egal sein , wo die Themen untergebracht sind, Hauptsache es gibt Mitbetroffene die sich engagieren in der Sache.

            Es ist natürlich für jemand, der so viel Aufwand betreibt um an diese Informationen zu kommen dann schon beschämend, wenn sein Thema einfach abgestraft wird.

            Aber Lothar , nimm Dir die Auszeit wie Franz geschrieben hat und dann komm mit einem interessantem Beitrag zurück.

            Reiner
            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

            Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

            Kommentar


              #96
              Lieber Urs, Lutz, Reiner und Franz!

              Urs mein Abschied vom Forum hat nichts mit Dir zu tun.
              Du bist offen und mitfühlend.

              Das Thema würde ich jetzt auch anders überschreiben:
              „Selbstheilungskräfte gegen den Krebs“.
              Meine Beiträge hatten nichts mit Spontanheilung zu tun.
              Auch nichts mit Lourdes.
              Jedoch unterstützt der Glaube an Gott viele Betroffene bei der Bewältigung der Krankheit.

              Ich wollte nur diesem Thema einen Kommunikationsraum geben.

              Die Stärkung unseres Körpers und unserer Psyche (Bewältigung der Angst und Erschöpfung) ist ein zentrales Ziel der AHB und der Reha sowie der Psychoonkologie.
              Auch gemeinsame Aktivitäten, Freude und Austausch mit Patienten.

              Die Auffassung von Lowroad finde ich bedauerlich und die Herunterstufung des Themas durch den Moderator eine unverständliche Fehlentscheidung und Respektlosigkeit.
              Die Thematik hatte bisher über 5.000 Leser.

              An euch alles Gute und vielleicht auf Wiederlesen und -schreiben.

              Euer Lothar

              Kommentar


                #97
                Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                Lieber Urs, Lutz, Reiner und Franz!

                Urs mein Abschied vom Forum hat nichts mit Dir zu tun.
                Du bist offen und mitfühlend.

                Das Thema würde ich jetzt auch anders überschreiben:
                „Selbstheilungskräfte gegen den Krebs“.
                Meine Beiträge hatten nichts mit Spontanheilung zu tun.
                Auch nichts mit Lourdes.
                Jedoch unterstützt der Glaube an Gott viele Betroffene bei der Bewältigung der Krankheit.

                Ich wollte nur diesem Thema einen Kommunikationsraum geben.

                Die Stärkung unseres Körpers und unserer Psyche (Bewältigung der Angst und Erschöpfung) ist ein zentrales Ziel der AHB und der Reha sowie der Psychoonkologie.
                Auch gemeinsame Aktivitäten, Freude und Austausch mit Patienten.

                Die Auffassung von Lowroad finde ich bedauerlich und die Herunterstufung des Themas durch den Moderator eine unverständliche Fehlentscheidung und Respektlosigkeit.
                Die Thematik hatte bisher über 5.000 Leser.

                An euch alles Gute und vielleicht auf Wiederlesen und -schreiben.

                Euer Lothar
                Hallo,
                halte mich mit Beiträgen schon seit längerer Zeit aus dem Forum raus, lese aber doch mehr oder weniger regelmäßig mit. Jetzt kann ich mich leider nicht zurückhalten.
                Ich denke, Lothar hat es richtig dargestellt, was seine Absicht war. Und diese Absicht hat der thread auch weitestgehend erfüllt.
                @Ralf, die Verschiebung des threads in die Plauderecke halte ich für eine bedauerliche Fehlentscheidung, die erste, die dir aus meiner Sicht in den vielen Jahren deiner vorbildlichen Arbeit als Moderator passiert ist. Mit welcher Berechtigung gibt es dann eigentlich die Rubrik "Nahrung und Nahrungsergänzugen"?
                Grüße
                Hartmut

                Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                Kommentar


                  #98
                  Hartmut,
                  ich muss Dir voll beipflichten!
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Lothar,
                    Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
                    und die Herunterstufung des Themas durch den Moderator eine unverständliche Fehlentscheidung und Respektlosigkeit.
                    ich weiß nicht, inwiefern das Verschieben eines threads in die Plauderecke eine "Herunterstufung" und "Fehlentscheidung" sein soll. Die Plauderecke ist eine Art Sammelrubrik und enthält auch andere Themen, die in keine der anderen Rubriken so recht passten, das hat weder mit der Anzahl der Leser noch der Bedeutung des betreffenden Themas etwas zu tun. Dein thread zu Selbstheilungskräften war jedenfalls unter "Diagnostik, Therapien und Co." nicht gut aufgehoben. Man kann nicht zu jedem potenziellen Themenkreis eine neue Rubrik aufmachen.

                    Ralf

                    Kommentar


                      Ich hätte ein Entschuldigung und Rücknahme erwartet.Unmöglich!

                      Kommentar


                        Hoffentlich hat dieses kindische Gehabe und die Bockigkeit bald ein Ende. Das Lesen dieses Themas bereitet mir schon Schmerzen. Ein Forum, dass einen so hohen wissenschaftlichen Wert hat, sollte sich nicht selbst zerfleischen. Und Danke LowRoad für die zutreffenden Bemerkungen.

                        Kommentar


                          Mensch Ralf, was ist denn los?
                          In der Kategorie "Diagnostik, Therapien und Co." heißt es im Subtext:
                          "In diesem Forum können verschiedene Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie spezielle Krankheitsverläufe diskutiert werden, ferner alles, was nicht in die anderen Foren passt." (Hervorhebung von mir)

                          In der Kategorie "Plauderecke" heißt es im Subtext:
                          Kleine Auszeit gefällig? Hier trifft man sich zu einem kleinen Pläuschchen. (Hervorhebung von mir)

                          Deutlicher geht's doch gar nicht! Wo bleibt denn deine gewohnte Korrektheit und Souveränität?
                          Grüße
                          Hartmut

                          Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                          Kommentar


                            Lieber Hartmut,

                            zunächst freue ich mich, dass Du mal wieder im Forum aktiv geworden bist.

                            Dass Ralf sich zu entschuldigen hätte, scheint mir eher respektlos und reichlich übertrieben.

                            Zitat von Jacono
                            Hoffentlich hat dieses kindische Gehabe und die Bockigkeit bald ein Ende. Das Lesen dieses Themas bereitet mir schon Schmerzen. Ein Forum, dass einen so hohen wissenschaftlichen Wert hat, sollte sich nicht selbst zerfleischen. Und Danke LowRoad für die zutreffenden Bemerkungen.
                            Obwohl erst wenige Tage im Forum, schon eine ganz bannige Rüge an die schon viede Jahre aktiven User.

                            Nach Deinen Hinweisen, Hartmut, wäre auch ich der Meinung, dass man den in Rede stehenden thread auch unter der Kategorie "Diagnostik etc. hätte belassen können.

                            Manchmal lenkt auch unser geschätzter Moderator ein. Das würde mich zumindest freuen.

                            Herzliche Grüße

                            Harald

                            Kommentar


                              Hartmut, mein lieber Arbeitskreisgenosse aus alten Tagen,

                              wie schön mal wieder was von Dir zu hören, und natürlich noch schöner zu wissen, dass Deine Abwesenheit einen erfreulichen Grund hat.

                              Wenn ich mir Lothars Thread anschaue, dann geht es dabei um allerlei supportive Maßnahmen, wie NEMs, Sport, Psyche und etwas Esotherik. Dies wird aber nicht in einen Zusammenhang mit Prostatakrebs gebracht, und es wird auch nicht irgendwie kritisch gewürdigt. Gerade das fände ich wichtig, denn nur weil es im Fernsehen gesendet wird, muss es nicht objektiv hilfreich sein. Die vorgestellten Ansätze sind halt Ideen, Hypothesen oder Weltanschauung. Nicht alles was bei Mäusen oder im Reagenzglas bei irgendwelchen Krebszellen positiv wirkt, ist dann in der Praxis bei Prostatakrebs wirklich erfolgreich einsetzbar. Du kennst das ja auch aus eigener Erfahrung. Manchmal muss man einfach auch der Old-School eine Chance geben, was nicht heißt, dass ich gegen komplementäre Maßnahmen wäre – ganz im Gegenteil. Heute beispielsweise bin ich schon 25Km stramm gegen den Wind geradelt, heldenhaft eben 😊

                              So gesehen, finde ich Lothars Thema, zwar nicht 100% passend, aber schon irgendwie richtig in der Plauderecke. Ich würde mich aber auch nicht weiter aufregen, wenn es anderswo eingeordnet wäre. Und austreten würde ich deshalb auch nicht, auch wenn das irgendwie in Mode zu kommen scheint.

                              Hartmut, Dir noch eine schöne Zeit!
                              Who'll survive and who will die?
                              Up to Kriegsglück to decide

                              Kommentar


                                Ein Beitrag noch aus der neutralen Schweiz:
                                Lothars Thema ist ungemein spannend, und wie es sich gezeigt hat, lädt auch zum Mitdiskutieren ein über allerlei verwandte Themen. Ja, bitte doch weiter so! Habe alles gerne mit Interesse gelesen. Auch pro- und kontra gehören dazu.

                                Ob das jetzt in der "Plauderecke" oder in "Diagnostik.Therapien und Co." weitergeführt wird, das ist ja wohl einigermassen nebensächlich. Ich würde es wohl auch selber eher in der Plauderecke erwarten, was nicht heisst, dass auch hier seriös diskutiert werden kann. Die Plauderecke könnte man ja näher beschreiben, als "alles was nicht in die anderen Forenthemen passt" und dafür können die "Pläuschchen" gestrichen werden. Das ist das Thema definitiv nicht.

                                Heinrich
                                Meine PCa-Geschichte:
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X