Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wege zur Selbstheilung - auch bei Prostatakrebs möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Lothar,

    auf diese Tabelle habe ich in #88 Bezug genommen.

    Ergänzung zum Thema:
    Neben den in Literatur und Medien gelegentlich etwas verwirrend dargestellten Begriffen "Selbstheilung und Remission" wird gelegentlich auch über die "Salutogenese" , die Hoffnung bei Krebs durch Eigeninitiative gesprochen.

    z.B.


    Franz

    Kommentar


      #92
      Zitat von Optimist
      Ich bin Optimist, aber immer mit beiden Beinen auf dem Boden. Prostatakrebs ist und bleibt eine häufige Todesursache.
      Moin Franz,

      so sehe ich das auch. Und wenn dann neben der optimistischen Einstellung zusätzlich noch so etwas wie:
      "ganz fest daran glauben, meinetwegen auch hoffen" hinzukommt, hilft das sicher auch!

      Meine PKH: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report

      Harald

      Kommentar


        #93
        Sehr interessant!
        "Salutogenese". Den Begriff kannte ich noch gar nicht.
        Dieser Satz aus dem Artikel hat es mir angetan:
        "
        Bei Salutogenese geht es darum, dass ich in mir stimmig werde und mich im großen Ganzen geborgen fühle."
        Genau das strebe ich an.
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #94
          Hallo Lutz
          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
          Ok,
          Spontanheilung ist bei Prostatakrebs also definitionsgemäß gar nicht möglich. Höchstens bei AS und wenn dann auch gar keine schädigende Behandlung erfolgt.
          Dann wäre vom Begriff her die Bezeichnung "Spontanremission" in diesem Thread natürlich zutreffender.
          Trotzdem wird von Medizinern gegenüber dem Patienten z.B. nach erfolgreicher RPE und dauerhaft nicht mehr nachweisbarem PSA-Wert gerne von "Heilung" gesprochen. Das kann der Patient sofort verstehen. Der Begriff "Remission" wäre da verwirrend und müsste dem Patienten erst mal genau erklärt werden.
          Lutz
          Wir alle befinden uns in diesem Forum, weil unsere Erkrankung mehr Wissen erfordert als der Volksmund uns vorgibt.
          Zu Heilung aus medizinischer Sicht
          sagt Wikipedia: - In der Medizin wird Heilung als Wiederherstellung der Gesundheit unter Erreichen des Ausgangszustandes (restitutio ad integrum) durch den Körper definiert. Bleibt ein organischer oder funktioneller Restschaden bestehen, spricht man von Defektheilung.
          Wenn dir nach einer Prostatakrebsbehandlung der Ausdruck "Defektheilung" lieber ist als der Ausdruck Vollremission, muss ich das akzeptieren.
          Dagegen ist der Ausdruck Spontanheilung - wenn es sie denn gäbe - richtig, da sie nur bei der vollständigen Wiederherstellung der Organfunktion so bezeichnet werden kann. Dabei ist es unerheblich ob die Wiederherstellung der Organfunktion medikamentös oder mit anderen Mitteln erreicht wurde.

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #95
            Heribert,
            den Begriff "Vollremission" finde ich da wirklich ansprechender. "Defektheilung" klingt mir etwas zu negativ.
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #96
              Ein Gespräch mit dem Onkologen und Psychotherapeuten Dr. Herbert Kappauf zum Thema: „Wenn der Tumor plötzlich verschwindet“.

              Dr. Kappauf geht u. a. auch auf den Unterschied Spontanheilung und Spontanremission ein.

              https://magazin-forum.de/de/news/leben/wenn-der-tumor-pl%C3%B6tzlich-verschwindet



              Zitat:

              Dr. Herbert Kappauf war einer der ersten Mediziner, die sich mit der Spontanheilung bei Krebs beschäftigten. Im Interview erzählt er, wie häufig und bei welchen Tumorarten Spontanheilungen auftreten können, welche Faktoren sie begünstigen können und berichtet von Fällen, die er selbst erlebt hat.“

              Franz

              Kommentar


                #97
                Franz,
                ein sehr interessanter Artikel, der mich auch in meiner Ansicht bestärkt, dass nur handfeste Therapien mit Medikamenten, Operationen, Bestrahlungen etc. gar nicht ausreichen, damit es einem nicht schlechter geht. Ja, die ungeschickte Kombination der Therapien kann uns das Lebenslicht sogar noch schneller ausblasen und/oder vorher auch die Lebensqualität noch drastisch verschlechtern.
                Ich hatte meinem Uro auch schon mal gesagt: "Was nützt mir denn die und die Behandlung, wenn ich davon so schwere Depressionen bekomme, dass ich mich vor einen Zug werfe? Dann bringt das auch nichts." Da verschlug es ihm die Sprache und er konnte nur noch sagen: "Ja, stimmt eigentlich."
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #98
                  In einem Podcast, den ich an anderer Stelle eingestellt habe, wird im Gespräch mit Krebspatienten u. a.auch Yoga, Sport, Meditation ... angesprochen. Passt deshalb auch zu diesem Thema. Dauer ca. 45 min.

                  Sie haben Krebs - noch Fragen?" - Krebspatienten fühlen sich oft medizinisch gut, aber menschlich schlecht betreut. Wie kann man das ändern? Zum Weltkrebstag diskutieren Dr. Marianne Koch und der Onkologe Dr. Herbert Kappauf“
                  https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...655#post123655


                  Franz

                  Kommentar


                    #99
                    Wie ich sehe, entwickelt sich das Thema hier besser, als ich angenommen hätte.
                    Dann empfehle ich an dieser Stelle das Buch oder die Bücher von Clemens Cuby über seine Methode der Selbstheilung. Er hat es innerhalb eines Jahres geschafft, seine durch einen Unfall entstandene Querschnittslähmung vollständig zu heilen, alleine mit geistiger (oder psychologischer) Arbeit.
                    Die Methode hat mMn einen hohen therapeutischen Wert allein schon für die Psyche. Sollte das bei manchen auch zu sponaten Heilung kommen, umso besser.

                    Kommentar


                      Über Clemens Cuby:
                      1981 wurde nach einem Sturz aus einem Fenster aus 15 m Höhe bei Kuby
                      angeblich eine Querschnittlähmung diagnostiziert. Innerhalb eines Jahres trat bei ihm eine Spontanheilung auf, so dass er wieder laufen konnte. Danach begann er, sich filmisch mit Themen wie dem Buddhismus ,
                      Geistheilung und Alternativen zur „westlichen, von Materialismus geprägten Lebensweise“ auseinanderzusetzen.

                      Wundere mich warum da (angeblich ) steht.
                      Aber wenn es heilt warum nicht.

                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        Da steht "angeblich", weil der Verfasser des Wikpiedia-Artikels wohl keinen direkten Zugang zu den medizinischen Unterlagen hatte und daher sich nicht aus dem Fenster lehnen wollte.
                        Cuby ist immerhin auch im öffentlichen Fernsehen aufgetreten und dort wurde diese Heilung niemals angezweifelt.
                        Wenn man an solche Sachen nicht glaubt, empfindet man jedes Zeichen des Zweifels als eine Bestätigung.
                        Ist auch egal. Ich finde die Therapiemethode von ihm sehr gut, wenn man eigen psychische Probleme lösen möchte. Möglicherweise kommt man da um einen Psychologen herum.
                        Ob es tatsächlich zu einer Spontanheilung führen kann, steht natürlich in den Sternen.

                        Kommentar


                          Uri geller war auch mal im Fernseher..grrrrrrr
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            Hallo Urs,

                            bitte stelle mal den richtigen Link, also Deinen von myprostate ein.

                            Harald

                            Kommentar


                              sorry aber ich hab da ein Problem. Liegt es vielleicht daran, weil ich ausser den Personalien noch nichts eingetragen habe.
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                              Kommentar


                                Dein Profil ist bestens dargestellt. In der Tat bist Du bei www.myprostate.eu noch nicht erfasst. Das nachzuholen würde ich Dir aber empfehlen.

                                Gruß Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X