Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebsdiagnose Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier mal die Daten vom Befund:
    hoffe es ist so in Ordnung wie ich schreibe.
    TNM: pTx , G2, Nx, Mx , Rx, GL. 4+3 = 7b
    PSA 6,79
    in den entnommenen Gewebeproben war dann eine Malignität nachzuweisen.

    Kommentar


      #17
      Georg, bitte lade die S1-_Leitlinie_Prostatakarzinom_2017.pdf herunter und schaue dir Seite 23 an. Dort ist das Formular für die mindestens nötigen Angaben.
      Da du nicht operiert bist, gibt es keine "pT"-Angaben; pTx anzugeben ist zwar nicht falsch, aber auch nicht sinnvoll. Nx, Mx, Rx hinzuzufügen ist genauso überflüssig. Die Angabe des PSA-Wertes gehört nicht in den Befund eines Pathologen, sondern hat allenfalls im Kopf zu stehen als "Anlaß" oder "Vordiagnose".

      Wenn der Pathologe wie in der Leitlinie vorgesehen über die Lokalisation der Stanzen vom Urologen informiert wurde kann er auch einen "cT" Befund angeben bezüglich die Ausbreitung des PCa ("Staging").
      Der Befund des Urologen wiederum muss einen "cT" Wert enthalten, denn er hat sowohl die Lokalisation als auch Erkenntnisse aus dem US und der Tastung. Zum TNM-System siehe hier: https://www.krebsgesellschaft.de/onk...sstadiums.html

      Kommentar


        #18
        Hallo Martin, ich habe nur ein Blatt bekommen und hier sind die Werte aufgeführt wie oben, mehr hab ich nicht bekommen.
        hatte gestern angerufen dass ich gerne alle Befunde abholen würde, heute wurde mir ein Umschlag mitgegeben wo genau ein Blatt drinnen war.
        hab wohl besten Urologen erwischt.

        Kommentar


          #19
          hi schau mal in dein postfach ich hatte dir eine pn wegen urologen gesendet. ansonsten würde ich mir an deiner stelle auch mal einen suchen der sich ein bischen mühe gibt

          Kommentar

          Lädt...
          X